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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 223801" data-attributes="member: 1930"><p>Eben, reine Physik, oder besser Festigkeitslehre. Natürlich ist Friedhelms Erklärung die genau richtige. Bei gleichem Drehmoment am Zapfwellenstummel bedeutet doppelte Drehzahl doppelte Leistung oder umgekehrt bei gleicher Leistung halbes Drehmoment. Da ein Zapfwellenstummel nicht wegen der Leistung sondern wegen des Drehmoments abbricht, muß die Drehzahl für höhere Leistungen auch höher sein.</p><p></p><p>Das Profil des Zapfwellenstummels ist natürlich auch nicht egal, im Gegenteil, es ist letzlich der Grund für die begrenzte Belastbarkeit des 6-teiligen Keilwellenprofils. Deshalb ist schließlich das 21-teilige Evolventenprofil geschaffen worden, weil das höhere Drehmomente vertragen kann. Früher gab es mal 6-teilige 1 3/4" Keilwellenprofile ( mein F4L 514/4 hat so eins ) aber das scheint sich weder damals noch heute durchgesetzt zu haben.</p><p> </p><p></p><p>Früher hat man gesagt, daß ein 6-teiliges 1 3/8" Keilwellenprofil für etwa 70-80 PS bei 540/min gut sein soll. Das wären bei 1000/min dann schon ca. 150 PS. Es scheint aber Fortschritte gegeben zu haben ( Werkstoff, Geometrie und Oberfläche ), so daß heute auch Leistungen über 80 PS übertragen werden können. Ich weiß nicht, wo heute üblicherweise die Grenze liegt, aber sehr viel mehr werden es auch heute nicht sein. Jedenfalls wird man an einem Zapfwellenstummel, über den 150 PS bei 540/min fließen, nicht lange Freude haben.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 223801, member: 1930"] Eben, reine Physik, oder besser Festigkeitslehre. Natürlich ist Friedhelms Erklärung die genau richtige. Bei gleichem Drehmoment am Zapfwellenstummel bedeutet doppelte Drehzahl doppelte Leistung oder umgekehrt bei gleicher Leistung halbes Drehmoment. Da ein Zapfwellenstummel nicht wegen der Leistung sondern wegen des Drehmoments abbricht, muß die Drehzahl für höhere Leistungen auch höher sein. Das Profil des Zapfwellenstummels ist natürlich auch nicht egal, im Gegenteil, es ist letzlich der Grund für die begrenzte Belastbarkeit des 6-teiligen Keilwellenprofils. Deshalb ist schließlich das 21-teilige Evolventenprofil geschaffen worden, weil das höhere Drehmomente vertragen kann. Früher gab es mal 6-teilige 1 3/4" Keilwellenprofile ( mein F4L 514/4 hat so eins ) aber das scheint sich weder damals noch heute durchgesetzt zu haben. Früher hat man gesagt, daß ein 6-teiliges 1 3/8" Keilwellenprofil für etwa 70-80 PS bei 540/min gut sein soll. Das wären bei 1000/min dann schon ca. 150 PS. Es scheint aber Fortschritte gegeben zu haben ( Werkstoff, Geometrie und Oberfläche ), so daß heute auch Leistungen über 80 PS übertragen werden können. Ich weiß nicht, wo heute üblicherweise die Grenze liegt, aber sehr viel mehr werden es auch heute nicht sein. Jedenfalls wird man an einem Zapfwellenstummel, über den 150 PS bei 540/min fließen, nicht lange Freude haben. Gruß Michael [/QUOTE]
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