Zapfwellenleistung

Diskutiere Zapfwellenleistung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, warum wurde in vielen Maschinen schwächere Zapfwellen eingebaut? Bzw. Warum ist eine höhere Leistung Profil, bzw. Drehzahlabhängig? z.B...
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Ruben,
auf welches Drehmoment ist denn die Gelenkwelle der der Presse eingestellt?
Wie groß ist denn der Stummel am Getriebe der Presse?
20 Ps zum "ziehen" einer Presse sind nicht viel.

Gruß
Thomas
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Thomas,
keine Ahnung. Weiß ja auch noch nicht welche Presse es wird. Ist mir nur aufgefallen...
Klar kann man das ausrechnen, werde ich dann wohl machen. Denke die Presse braucht auch nicht ständig volle Leistung.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn ich mal mit 1400 Nm bei 540 U/min rechne, komme ich auf eine Leistung von rund 79 KW. Das sind knapp 108 PS.* Mit entsprechend eingestellter Rutsch- oder Nockenschaltkupplung sollte da nichts passieren. Thomas hatte ja weiter oben schon einen Vorschlag gemacht. Wenn die Presse mehr Leistung verkraftet - meinetwegen 170 PS - , kannst Du die mit diesem Trecker ohnehin nicht auslasten.

* Selbst wenn Dein 100 PS Schlepper 108 PS an der Welle haben sollte ( so etwas soll es geben ) ist das ja ein Wert, der vor der Zapfwellenbremse anliegt. Du willst Dein Gespann aber ja auch über das Feld ziehen. Dann wird die Zapfwellenleistung um einen gewissen Betrag kleiner.

mfg Jens
 
Thema: Zapfwellenleistung
Oben