Zapfwellenlager am Simmering 6806 wechseln

Diskutiere Zapfwellenlager am Simmering 6806 wechseln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, ich habe den Zapfwellensimmering an meinem 6806 Bj. 79 ausgetauscht und dabei festgestellt das das dann sichtbare Lager...
Huntsman60

Huntsman60

Beiträge
5
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

ich habe den Zapfwellensimmering an meinem 6806 Bj. 79 ausgetauscht und dabei festgestellt das das dann sichtbare Lager defekt ist, der Ring der die Kugeln in Position hält ist gebrochen.
Frage: woher bekomme ich das Lager und wie wird es demontiert. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg
 
Huntsman60

Huntsman60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2

Lager für Zapfwellenstrang - Deutz (01299492) 138,90€​

Das ist das einzige Lager welches ich gefunden habe, bei Schlepper-Teile, muß das so teuer?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jörg,

für das TW55.4 gibt meine Ersatzteilliste entweder ein 6208 oder 6209 aus,
je nachdem welche Ausführung der Zapfwelle zum Einsatz kommt.
( Steckzapfwelle, Duozapfwelle)
Falls dein D6806 bereits das TW56.10 Getriebe hat, könnte hier auch ein anderes Lager nötig sein.

Ich denke aber, dass auch hier die Chance groß ist, dass ein Standardlager nach Norm / DIN zum Vorschein kommt.

Das sollte sich aber am vorhandenen Lager nachsehen oder nachmessen lassen.

Zum Ausbau muss beim TW 55.4 meines Wissens die Schaltgabel für die Zapfwelle demontiert werden, also Hydraulikblock runter.

Es empfiehlt sich hier vorher ein Blick in das passende WHB.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, die passende Ersatzteilliste und das passende Werkstatthandbuch sind sehr wertvoll, wenn man am Schlepper solche Arbeiten selbst machen möchte.

Das lesen darin hilft auch im Vorfeld bei der Entscheidung, ob man eine Reparatur selbst durchführen, oder doch an eine Werkstatt vergeben möchte.

Die oben angesprochenen Lager 6208 und 6209 sind beides Lager, die man "an jeder Ecke" in Markenqualität SKF / FAG unter 20 Euro bekommt.
Damit wird warscheinlich das passende Lager zusammen mit der passenden Lektüre güstiger sein, als das oben von dir angesprochene Lager der Fa Schlepperteile,
Deutz (01299492), das bestenfalls in die 6 Zylinder 06er passt.
Auch da habe ich meine Zweifel, nachdem letztens @bigmike198 dort einen Ölfilter bezogen hat.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Huntsman60

Huntsman60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde den Simmeringdeckel noch mal abnehmen und das Lager messen. Woran kann ich erkennen welches Getriebe ich habe, ist ein Bj.79 mit Lenkradschaltung.
Gruß Jörg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jörg,

Bj. 79 und Lenkradschaltung sind ein Indiz für das TW56.10.

Gruß Martin
 
Thema: Zapfwellenlager am Simmering 6806 wechseln

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz F2L612/5-HK

auch Zuwachs , aber nicht gesund ?

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben