zapfwellenkupplungsprobleme

Diskutiere zapfwellenkupplungsprobleme im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo ihr lieben! seit längerem lese ich mir eure beiträge hier durch und habe schon so einiges "dazugelernt". danke jedenfalls einmal dafür! :)...
voyage

voyage

Beiträge
49
Likes
4
hallo ihr lieben!

seit längerem lese ich mir eure beiträge hier durch und habe schon so einiges "dazugelernt". danke jedenfalls einmal dafür! :)
ich habe mir vor kurzen einen dx3.50 allrad zugelegt und möchte das gute teil ein wenig auf vordermann bringen. dabei ist ein problemchen aufgetreten wo ich nicht mehr so richtig weiter weiß und euch mal befragen möchte, was ihr dazu sagt.

stichwort zapfwelle: wenn ich den zapfwellenkupplungshebel hochziehe dreht sich die zapfwelle weiter. sie dreht sich nur nicht, wenn ich den zapfwellen geschwindigkeitswahlhebel auf neutral stelle. alles klar soweit... habe dann die zapfwellenkupplung nachgestellt. (spannmutter weiter zusammengedreht bis der totweg so ca. 7cm betrug). die zapfwelle kann ich trotzdem in ausgekuppelten zustand nur mit der zange aufhalten. außerdem kann man den zapfwellenkupplungshebel nur sehr schwer hochziehen und noch etwas was mir sorgen dabei macht. ist die der ZW-kupplungshebel unten sinkt die motordrehzahl. zieh ich ihn hoch ist die motordrehzahl normal. kennt das jemand vielleicht? ist die kupplung hinüber? ich denke mal, zur zapfwellenkupplung kommt man nicht so einfach ran... die fahrkupplung sieht man von unten ein.... hmm...
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

danke schon mal im voraus!
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wielange bist du bereits mit dem Schlepper gefahren? Bei kaltem Öl dreht bei meinem Dx der Stummel auch mit, wenn das Getriebeöl warm ist steht der seinen Mann.

Was ich an deiner Stelle mal machen würde wäre folgendes:

Bau mal ne Fräse, Kreiselegge oder ein anderes Gerät an welches seine Leistung per Zapfwelle erhält. Dann auskuppeln und das Gerät in den Boden senken, die Wahrscheinlichkeit das deine Kupplung klebt schätze ich als recht hoch ein. Normalerweise sollte die Kupplung dann wieder sauber trennen.

Das Verfahren hat seine kleinen Risiken, aber ich würde das mal versuchen.

MfG Wübbo
 
voyage

voyage

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
4
hi!

danke für die schnelle antwort! ich werde das mal ausprobieren wenn ich wieder die räder auf dem dx montiert habe. :]
der traktor steht jetzt sicher schon zwei monate und ich selbst hatte die zapfwelle noch nie unter last in betrieb... jedenfalls werde ich euch darüber berichten bzw. fragen wenn das gute stück wieder selbst auf seinen füßen steht!
 
Thema: zapfwellenkupplungsprobleme
Oben