Zapfwellenantrieb D 5506/6206

Diskutiere Zapfwellenantrieb D 5506/6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Morgen, ich will bei meinem 5506 AS ein Getriebe von einem 6206 einbauen, da das alte Getriebe erhebliche „Fahrgeräusche“ von sich...
voepi

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Hallo und guten Morgen,
ich will bei meinem 5506 AS ein Getriebe von einem 6206 einbauen, da das alte Getriebe erhebliche „Fahrgeräusche“ von sich gibt. Das Getriebe aus dem 6206 ist wahrscheinlich ein TW 50.3 oder TW 50.4 in blauer Farbe. Im 5506 wurde das TW 50.1 verbaut, somit der Ur-vater dieses Typs.
Leider hat das 6206er Getriebe nur eine 540er Zapfwelle während im 5506 eine Duozapfwelle eingebaut ist. Außerdem ist die Antriebswelle für den Zapfwellenstummel defekt. Die Zähne darauf haben Karies. Die Materialoberfläche auf den Zähnen ist tlw. abgenutzt. Herausgebrochen ist nichts.

Ist es problemlos möglich, die Duozapfwelle und alles was dazu gehört vom 5506 in das 6206er Getriebe einzubauen, da die Getriebe ja vom Grundprinzip baugleich sind oder passt das nicht?

Gibt es die Möglichkeit, die Zähne aufzuspritzen und wenn ja hält das? Hat jemand Kostenerfahrung dazu?

(.................................................................................................................................................................................................. Editiert.. Da Teilegesuch. Friedhelm Moderator)
 
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Hallo, wo bleiben unsere Experten?
Ich hab mal ein Foto von der defekten Antriebswelle angehängt:
 

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Leagon

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Hallo voepi,

es kann passieren wenn du das Getriebe eines 6206 in dein 5506 einbaust das du etwas langsamer fährst da ich denk es ist anderster übersetzt. Der 6206 hat nähmlich größere Räder als dein 5506. Ich meine das der 6206 auf die 25 km/h kommt nur mit den großen Reifen und da du die nicht drauf machen darfst fährst du dem zufolge etwas langsamer als vorher. (Vermutung)

MfG Alexander
 
Thema: Zapfwellenantrieb D 5506/6206

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