Zapfwellen abdichtring

Diskutiere Zapfwellen abdichtring im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe einen 30 Deutz der verliert an verschiedenen stellen Getriebe Öl Nun das einfachste zu erst am Zapfwellenstummel. Habe den...
1

17ring

Beiträge
20
Likes
4
Hallo
Ich habe einen 30 Deutz der verliert an verschiedenen stellen Getriebe Öl
Nun das einfachste zu erst am Zapfwellenstummel.
Habe den Lagerdeckel gelöst und wollte den Deckel abziehen, das Lager
sollte auf der Welle bleiben so dachte ich mir, dann komme ich an den Abdichtring.
Nix war’s der Lagerdeckel bombenfest. Kann nur den Lagerdeckel mit Zapfwelle 5mm bewegen.
Nun Werkstatt-Handbuch beschreibt auch nicht genau ob dieser Ausbau von dieser Seite so einfach möglich ist.Wollt auch nicht mit Grober Gewallt an die Sache gehen.
Habe auch das Forum durchsucht.
Nun brauche ich Hilfe.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_7248.jpg
    IMG_7248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 787
  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 870
G

GeGo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo 17 Ring,
zuerst einmal sollte man wissen um welchen Typ es sich bei deinem Schlepper handelt. Anhand des Bildes müsste es sich um ein TW 35 Getriebe handeln. Laut meiner Reparaturanleitung ist der Deckel nur draufgeflanscht und muss sich nach lösen der Schrauben abnehmen lassen. Ich vermute dass er am Getriebeblock verklebt ist. Mein Vorschlag wäre mit einem Heisluftföhn den Ring warmmachen und nochmals zu versuchen ob er ab geht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß GeGo
 
1

17ring

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Hallo GeGo
Danke erstmal für deine Antwort
Nach meinen Unterlagen hat es bei dem D30 Bj.1962 nur Modelle mit dem Getriebe TW25 gegeben. In dem Deckel ist das Lager und der Abdichtring .Der Deckel ist lose und ich kann ihn drehen. Das Lager löst sich halt nicht mit seinem Ausenring vom Deckel
Mit dem Heisluftföhn das wäre eine Möglichkeit dabei ist der Alterring dann aber hinüber. Dann gibt es kein weg mehr zurück.
Mir wäre wichtig zu wissen wie der richtige Weg ist.
Von Außen oder von Innen und wie von Innen
Das wechseln des Abdichtringes wurde bestimmt von vielen Kollegen schon gemacht. Die müssten nur kurz mal schreiben wo der Hase im Pfeffer liegt

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 118.jpg
    118.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo

also bei meinem 4006 war auch die Dichtung am Stummel hin, habe die vier Schrauben gelöst und mit Gummihammer ein paar Schläge gegeben, danach kam der Deckel mit eingeklebter dichtung.
Bei mir blieb das lager aber im Getriebeblock sitzen.
 
Thema: Zapfwellen abdichtring

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

D 25.2 Wellendichtring Zapfwelle!

d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung)

Oben