D 15 Zapfwelle "W" nicht erlaubt?

Diskutiere Zapfwelle "W" nicht erlaubt? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, bei meinem D15 Bj63 scheint ab Werk die Wegzapfwelle gesperrt zu sein.Der Hebel kann nur Mitte (frei) ind hinten"N" ( normal). Das...
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, bei meinem D15 Bj63 scheint ab Werk die Wegzapfwelle gesperrt zu sein.Der Hebel kann nur Mitte (frei) ind hinten"N" ( normal). Das Hebelführungsblech ist eindeutig nicht für "W" und sieht original aus. Kann das an den 28" statt 24" ab Werk liegen? Wäre ja eine falsche Wegdrehzahl. Andere D15 haben ein Federblech mit 3 Nuten, ich nur 2.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20230826_170937.jpg
    20230826_170937.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, vielleicht ist sie garnicht eingebaut. Der Getriebedeckel wird der gleiche sein.
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
285
Das kann sein, nur war die eigentlich keine optimale Mehrausstattung. B3stellt wurde mrin Deutz aber mit 28". Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Andreas,

bei meinem D15 Bj. 63 ist das auch so. Habe auch 28"- Felgen drauf.
In den mir vorliegenden Prospekten ist keine Wegzapfwelle als Sonderausstattung aufgeführt.
Vielleicht war die Wegzapfwelle mal vorgesehen, wurde aber nicht realisiert.

Grüßle

Wolfgang
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Beim D30 und D25.2 ist es so, dass die Hebelstellung für die Wegzapfwelle ab Werk durch eine Schraube in der Kulisse blockiert ist.
Meine Vermutung: Die Sperre ist, um zu verhindern, dass sich mit Fahrtantritt das Zapfwellengerät in Bewegung setzt (obwohl die Zapfwelle kurz vor Fahrtantritt vermeintlich aus war), und so Gefahr oder Bruch entstehen könnte.
Wenn die Wegzapfwelle benötigt wird, kann die Schraube entfernt werden.

Vielleicht kann man davon was auf den D15 übertragen?

Vielleicht sind in der Ersatzteilliste unterschiedliche Hebelvarianten dokumentiert.
 
Thema: Zapfwelle "W" nicht erlaubt?

Ähnliche Themen

Brauchtumsveranstaltungen

Oben