Zapfwelle undicht F2L 514/53 mit ZF-Getriebe

Diskutiere Zapfwelle undicht F2L 514/53 mit ZF-Getriebe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben die Halteplatte für die Anhängerkupplung abgebaut (F2L 514/53 mit ZF 15A Getriebe), dann die 6 Schrauben des Abschlußdeckels...
T

tmarkus

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,
wir haben die Halteplatte für die Anhängerkupplung abgebaut (F2L 514/53 mit ZF 15A Getriebe), dann die 6 Schrauben des Abschlußdeckels gelöst und anschließend versucht den Deckel samt Dichtung und Lager abzuziehen. Leider hat das nicht funktioniert. Gibt es da einen Trick oder lässt sich der Deckel gar nicht auf diese Art und Weise abziehen?
Bin für jeden Tipp dankbar
Thomas
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Thomas,

ich weiss jetzt nicht ob das bei deinem Trecker so wie bei meinem F2l 514/54 ist( weil der kein ZF Getriebe hat ). Jedenfalls sind in dem Deckel bei mir zwei Gewindelöcher gegenüber angebracht.
Einfach zwei passende Schrauben gleichmäßig reindrehen und der Deckel wird herausgedrückt. Vorher das Gewinde gut reinigen.
Ich konnte dann den Dreckel mit Lager, Dichtring und Welle aus dem Getriebegehäuse herausnehmen. Ach ja, Getriebeöl solltest Du auch ablassen oder zumindest absenken, falls nicht schon geschehen.
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo Christian,
hört sich gut an. Öl haben wir schon abgelassen. Wir haben versucht über einen (wahrscheinlich zu labilen) selbstgebauten Abzieher die Platte abzubekommen. Die beiden Schraubenlöcher sind vorhanden. da waren relativ kurze Schrauben drin. Ich werde einfach mal längere besorgen und versuchen damit den Deckel abzudrücken.
Ich melde mich dann wieder
Gruß
Thomas
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo Thomas,
oh, wie war das noch, ist schon länger her. Du kannst zumindest nicht den Deckel über den Zapfellenstummel abziehen, sondern die kompl. Zapfwelle muss erst raus. Habe leider keine ETL zur Hand. War bei meinem auch etwas fummelei, da der Deckel mit irgendeiner „Teufelsdichtung“ mehr angeklebt als abgedichtet war. Gruß
Andre
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hi Andre,
kann ich die Zapfwelle einfach so rausziehen wenn ich den Deckel mit Hilfe der beiden Schrauben vom Getriebe getrennt habe, oder muss dazu das Getriebe geöffnet werden?
Thomas
 
F2LArni

F2LArni

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Thomas,
ich hatte das Thema an meinem F2L514/50 letztes Jahr auch. Habe auch mittels selbsgebasteltem Abzieher versucht, den Deckel der Zapfwelle abzuziehen - war leider vergebens. Nachdem ich den Getriebedeckel oben (der große unter dem Sitz) geöffnet hatte wusste ich auch wieso: du musst eine Schaltklaue im Getriebe verschieben. Dann kannst du die komplette Zapfwelle ziehen. Ich schaue heut abend mal meine Bilder durch. Eventuell habe ich noch eine (digitale) Aufnahme dich ich einstellen kann.
Gruß
Arni
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
da ich vor ein paar Wochen keinen stärkeren Abzieher hatte, habe ich es jetzt noch einmal probiert. Leider wieder vergebens.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Zapfwelle undicht F2L 514/53 mit ZF-Getriebe

Ähnliche Themen

F2l612/54

Getriebe an F2l 514/53 II

Oben