Zapfwelle trennt nicht am D5506 SULD

Diskutiere Zapfwelle trennt nicht am D5506 SULD im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, bei meinem D5506A Bj. 72 SULD trennt die Zapfwellenkupplung nicht mehr. Gemerkt habe ich es heute beim Holzsägen. Habe wie immer den...
R

Rolf vom Süden

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Forum,
bei meinem D5506A Bj. 72 SULD trennt die Zapfwellenkupplung nicht mehr. Gemerkt habe ich es heute beim Holzsägen. Habe wie immer den Handhebel gezogen, gleich die 540er eingelegt und dann gestartet, da ich zur Schonung der Säge diese erstmal mit der 540er langsam auf Drehzahl bringe, auskuppele, um dann die 1000er einzulegen, damit das Getriebe der Säge geschont wird.

Heute lief die Säge trotz gezogenen Handhebels sofort beim Start mit. Die Fahrkupplung geht einwandfrei. Habe leider nur eine Betriebsanleitung von D5206/D6206, die haben aber die neue Ausführung mit Kulisse.
Dort steht, der Leerweg soll 2,5 cm sein, gilt das auch für die alte Ausführung ohne Kulisse? Mein Hebel hat ca. 3-4 cm Leerweg.
Kann es sein dass die Zapfwellenkupplung angerostet ist, da der Schlepper mehrere Monate während der letzten kalten und regnerischen Monate nicht bewegt wurde? Habe auch mal den Blechdeckel entfernt um zu sehen, wie es dort ausschaut. Das Ausrücklager hat ca. 1-2 mm Abstand bei gelöster Kupplung von den Kupplungshebeln.
Wie kann ich testen, ob die Kupplung lediglich verklebt ist, oder verschlissen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt. Wer hat Erfahrung damit.

Das Problem mit verklebter Fahrkupplung kannte ich von meinem MD M922. Bei dem hab ich bereits beim Einwintern gleich den Rückwärtsgang eingelegt, damit dieser gleich beim Starten die Kupplung löst. Hat da auch immer prima funktioniert.

Gruß
Rolf
 
Thema: Zapfwelle trennt nicht am D5506 SULD

Ähnliche Themen

Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506

Oben