Zapfwelle hängt fest

Diskutiere Zapfwelle hängt fest im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich hab ein riesen Problem und zwar bekomm ich die Zapfwelle nichtmehr vom Stummel. Ich denke da hat sich irgendwie die Sicherung...
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
Hallo Zusammen,
ich hab ein riesen Problem und zwar bekomm ich die Zapfwelle nichtmehr vom Stummel. Ich denke da hat sich irgendwie die Sicherung verkantet. Es handelt sich um eine originale Walterscheid. Hab bereits den Spannstift rausgeschlagen, in der Hoffnung dann den Knopf ziehen zu können, aber nichts geht. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bräuchte den Schlepper dingend fürs Heu...

Grüße Thomas
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo,
Ich würde das Gelenk zerlegen und einen Abzieher ansetzen.
Wenn das möglich ist.
Gruss Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

Stell mal den Trecker ab und schalte die Zapfwelle ein. Dann versuch mal den Gelenkwellenkopf zu drehen und dabei diesen abzuziehen.

MfG Kai
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Wenn ich den Trecker abstelle und dann die Zapfwelle einschalte passiert nichts, dann dreht der Stummel frei mit, der hat eine Lastschaltzapfwelle. Du hast vor bei blockiertem Stummel am Gelenk zu drehen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

jop das hatte ich nicht bedacht. Ja das habe ich vor.

MfG Kai
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Jo dann muss ich eben den Motor an haben, dann sollte das ja gehen, Viele Dank!

Grüße Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Dann aber auf keinen fall die Zapfwelle einschalten!!!
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Jo das ist klar, danke, sonst hab ich hier Party :)

Grüße Thomas
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Spanngurt durchs Kreuz Gelenk und dann mit ratsche oder kettenzug vorsichtig ziehen.


Sonst versuchen den Teil der auf dem Stummel sitzt einseitig einzuschneiden und mit Meißel zu weiten.

Abzieher geht auch, dafür musst aber von der Welle schon recht viel kaputt und ab schneiden.
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Hab sie mit einem Montierhebel runterbekommen, die Verriegelung ist irgendwie über die Nut am Stummel gerutscht, dadurch hing sie fest...
Vielen Dank für alle Ratschläge!

Grüße Thomas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Thomas,

vor langer Zeit ist mir das bei unserem D 5006 in meinem väterlichen Betrieb auch passiert:
die Gelenkwelle ließ sich nicht mehr von Hand von der Zapfwelle abziehen.
Angebaut war ein geliehener Schlegelhäcksler für Stroh zu zerkleinern.
Mit einem Stemmeisen wurde die Gelenkwelle von der Zapfwelle abgedrückt.
Zwei Personen im Einsatz.

Ursache: die Gelenkwelle war zu lang und hat beim hohen Ausheben des Schlegelhäckslers gegen
die Zapfwelle gedrückt, dabei hat die Verriegelung einen kleinen Bart in das Gelenkwellen-
gelenk gedrückt und es dadurch festgesetzt.
An der Zapfwellenlagerung ist kein Schaden entstanden. (zum Glück !)

War vielleicht auch bei Dir die Gelenkwelle zu lang und hat beim Ausheben gegen die Zapfwelle gedrückt ?

Gruß, Philipp
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Nein das kann eigentlich nicht sein, ehee zu kurz, ich darf nicht komplett ausheben sonst rutscht die mir auseinander....
Grüße Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

wenn die sich dabei einmal verkantet und du dann das Gerät ablässt, kann es auch passieren.

MfG Kai
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
das komische ist, das passiert nur beim einen schlepper, der hat einen längeren Stummel, am anderen passiert das nicht, vielleicht ist dort die Nut am Stummel selber nicht so ausgenudelt, dass die Sicherung überrutschen kann? Ist mir aber bisher auch nur mit der Zapfwelle vom Schwader passiert, sonst noch nie...

Grüße Thomas
 
Thema: Zapfwelle hängt fest

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben