Zapfwelle fratze!?

Diskutiere Zapfwelle fratze!? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, die Problembeschreibung: Gestern beim Heupressen ist ein widerlicher Knarr ton aufgetreten, hab sofort die Presse abgestellt und man...
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

die Problembeschreibung: Gestern beim Heupressen ist ein widerlicher Knarr ton aufgetreten, hab sofort die Presse abgestellt und man konnte trotz eingeschalteter Zapfwelle den Stumpen mit dem Knarrgeräusch drehen-auch bei der 1000er.
Der Rest läuft-also den Ford vor die Presse und den Deutz vorm Ballenwagen.

Bevor ich nun alle Schrauben in der Gegend aufdrehe frage ich hier lieber nach Tips und Ursachen/Defektteil.....etc.,
kann mir jemand den Aufwand zur Instandsetzung der Zapfwelle bei meinem D50 1S mit dem ZF 216 Getriebe nennen und evtl. Zeichnungen geben?

Danke schonmal.
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Der Grund war nach der Trennung gefunden--die Antriebshohlwelle war Kupplungsseitig nach dem aufgeschweissten Rohrstück durchgerissen!
-das passiert nicht(aussage vom LaMa).
-ausser er ist mal durchgebrochen oder (was meine Vermutung ist) er hat mal eine neue Kupplung bekommen, vielleicht wurde die Pendelachse nicht verkeilt und der Vorderwagen ist umgekippt und dadurch hat die Welle ein Schlag bekommen.

Fakt ist : die Welle gibt es nicht mehr! Gut das man ein Vater hat der Maschinenbauer mit Leib und Seele ist.
Ich versuche mal Bilder anzuhängen, vielleicht als Ideengeber bei ähnlichen Schaden.
 

Anhänge

  • Landwirtschaft 008.jpg
    Landwirtschaft 008.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 568
  • Landwirtschaft 009.jpg
    Landwirtschaft 009.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 558
Thema: Zapfwelle fratze!?
Oben