F1M 414 Zahnbelag am Getriebe 1. Gang

Diskutiere Zahnbelag am Getriebe 1. Gang im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seit längerer Zeit lässt sich der 1. Gang nur schwer schalten. Ob das schon so war, als er bei uns 89 neu war, kann ich nicht sagen. Mal...
Marcus Göbel

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Hallo, seit längerer Zeit lässt sich der 1. Gang nur schwer schalten. Ob das schon so war, als er bei uns 89 neu war, kann ich nicht sagen. Mal auf jeden Fall hat es genervt, dass man feste am Schalthebel drücken musste um den 1. Gang einzulegen. Durch Zufall kam ich an eine Schaltkulisse und wollte das jetzt mal instand setzen. Erstaunt stellte ich fest, es liegt nicht an der Kulisse, alle Gänge lassen sich leicht im Ausgebauten Zustand schalten.
Das Rückwärtsgangzahnrad hat hinten so einen Grat, dass sich zwar der Rückwärtsgang, aber nicht der 1. Gang schalten lässt. Das 1. Gang Zahnrad geht gar nicht über das Zahnrad drüber.....
Der Grat muss weg ! Ausbauen wäre die Sahnelösung, aber auch ein Riesen Aufwand. Hat einer eine bessere Idee ? Diamantfeile und abfeilen, danach alles abwaschen und Öl raus ?
Im Bild habe ich mal den Grat markiert, nur wie kann so etwas entstehen ?
Bis bald
Marcus
 

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Marcus Göbel

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Hier ein Bild des Desasters
 

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krammerreini

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krammerreini schrieb:
Servus Marcus,

falschen Thread erwischt
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?

Also wenn man einigermaßen vernünftig hinkommt und der Rest (Lager, Dichtungen...) augenscheinlich ok sind würd ich das mit der (Diamant-)feile versuchen. Zerlegen kann man immer noch wenns mit der Feile nicht klapen sollte. Evtl mit kleinem Schleifgerät wie Dremel o.ä. versuchen.

Grüße vom
Reini
Dann halt hier eingefügt :D
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo Reini ist halt Gefummel, aber ich denke auch die schnellste Reparatur, mir ist halt immer noch unklar wie es dazu gekommen ist.
Bis bald Marcus
 
krammerreini

krammerreini

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Servus Marcus,

das lässt sich auch wahrscheinlich nicht mehr herausfinden. Vielleicht hat irgendein Vorbesitzer oder früherer Nutzer den Hinweis "lautlos schalten" umgedeutet in "laut losschalten".
Möglicherweise war mal die Schaltkulisse defekt und beim stationären Betrieb mit Riemenscheibe hat der Schalthebel dann etwas Druck ausgeübt und so den Schaden verursacht? ?( ?(

Klar, dass das ein Gefummel wird, aber probieren würd ich es schon, selbst wenn mal ein halber Tag draufgeht. Immer noch schneller als komplett zerlegen.

Grüße vom
Reini
 
G

GueldnerToledo

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Würde ich mit einem Minischleifer z.B. Dremel, Proxxon oder so und einem passenden Schleifstein oder sogar Minitrennscheibe passend machen. Am besten eine flexible Welle dafür benutzen. Die ist handlicher und man kommt überall besser hin. Vor allem Alles mit Ruhe und Geduld und sehr gutem Licht machen. Danach das gesamte Getriebe gut durchspülen mit Diesel.

MfG Werner
 
Obrschwob

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Nimm Schlüsselfeilen! Die sind fein genug. Mach ich jedenfallsin so einem Fall.

Griaßle
Martin
 
Marcus Göbel

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Hallo, hier neues von der Zahnfront, ich habe ein Sperrholzbrettchen mit Schleifpapier beklebt, das geht leidlich gut. Aber alles Mühsam.....
Schlüsselfeile ist zu lang....
Bis bald
Marcus
 
Thema: Zahnbelag am Getriebe 1. Gang

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