wozu dient dieses Teil

Diskutiere wozu dient dieses Teil im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe einen Deutz Motor F2L912 (im Knickradlader O&K) Oben am Motor sind zwei Buchsen; in einer ist teil 2 geschraubt einer ist leer auf...
J

jano

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
ich habe einen Deutz Motor F2L912 (im Knickradlader O&K)
Oben am Motor sind zwei Buchsen;
in einer ist teil 2 geschraubt
einer ist leer

auf tractor parts habe ich diesen Teil gefunden
es soll ein Temperatursender sein
kann mir jemand sagen wozu dieses Teil hier dient, und warum nur ein Teil angeschlossen ist?
Ein zweites Kabel liegt noch herum ohne Anschluss, und ich denke dass soll den Anschluss an die 2e Buchse sein

motor.jpg

gloeispiraal.jpg


schoenen Gruss
Jan
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Jan,

ja das ist der Temperaturfühler.

Im Innenraum müsste eine Temperaturanzeige sein, da ist glaube auch das Kabel wiederzufinden.
Es werden meistens nicht mehr als 1 Fühler im Motor verbaut egal ob 2 Zylinder oder 4 Zylinder.
Das Teil dient wie der Name schon sagt um die Temperatur zu messen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Jan,

es handelt sich um um einen Adapter, der zur aufnahme des Temperaturfühlers benutzt wird. Der Adapter wird in die entsprechende Stelle am Motor geschraubt und der Temperatursensor dann in den Adapter. Ich habe mal ein Bild von zwei verschidenen sogenannten Adaporen beigefügt, welche ich vor kurzem für Siemens VDO angefertigt habe. Diese haben je ein Innengewinde M10x1 und eine Bohrung 8mm zur Aufnahme des Temperatursensors.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • P1040196.jpg
    P1040196.jpg
    726,4 KB · Aufrufe: 1.134
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Jano,
normalerweise sollte der Temeperaturmesser an dem Zylinder angeschlossen sein, der am weitesten vom Gebläserad entfernt ist, weil unmittelbar hinter dem Gebläserad die Luft am kältesten ist. Du solltest auch mal die Zylinderrippen säubern.
 
J

jano

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke schoen fuer die Antworten
Haben diese Maschine erst seit Kurzem
Muss also rausfinden wo das Kabel vom Temperaturmessung irgendwo bei welches Anzeigegeraet auskommt.


Motor wird als erste saubergemacht, danke fuer den Tip
Auch den Startmotor funktioniert nicht mehr richting
Mit Hammer draufschlagen und dann geht er wieder einmahl.
Lohn sich hier eine Ueberhohlung onder besser neu kaufen ?
gruss
jan
 
A

aristide4

Beiträge
5
Likes
0
Frag mal beim Bosch Dienst an, da kann man Lichtmaschinen und Anlasser überholen und tauschen lassen.
Das kann mehr oder weniger teuer werden, je nachdem, ob man eine neue Wicklung braucht, oder ob nur der Magnetschalter zu tauschen ist.
Ein unabhängiger Kfz-Elektriker sagt Dir aber vorher, ob es nur der Magnetschalter ist, oder ob auch Anker und Läufer getauscht werden müssen.

Unabhängig davon kann es auch sein, das die Ritzel in der Schwungscheibe oder am Anlasser beschädigt oder abgebrochen sind. - Anlasser ausbauen, Zahnrad anschauen, bzw. durch drehen am Rad die Schwungscheibe prüfen, die duch das Anlasserloch schaut.

Gruß Aristide4
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Jan,

die Temperatursensoren für die Deutzköpfe haben das Gewinde M10*1,5 und werden direkt in den Kopf geschraubt! Die gezeigten Adapter sind NICHT für diese Temperaturfühler gedacht sondern meist für die elektrischen Temperaturfühler, z.B. von Equus-Geräten, wie sie z.B. Conrad anbietet.

Eicher hat meines Wissens das Gewinde M10*1,0 zumindest (teilweise?) verwendet. Man muss da genau aufpassen!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: wozu dient dieses Teil

Ähnliche Themen

F3L2011 springt bei warmen Motor nicht an

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

Oben