Wieviel hebt ein 4.17 er

Diskutiere Wieviel hebt ein 4.17 er im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich besitze einen 4.17er und bin mit gerade am überlegen ob der Schlepper wohl problemlos einen Tayfun 480 Sägespaltautomat hebt. Das...
P

Pfisterer-Service@outlook

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich besitze einen 4.17er und bin mit gerade am überlegen ob der Schlepper wohl problemlos einen Tayfun 480 Sägespaltautomat hebt. Das Geschätzte Gewicht beträgt 1500 kg. Die Traktorleistung wird mit 60 KW für den Transport angegeben. Das sind alles Werte aus dem Katalog.

Ich besitze nicht viele Anbaugeräte für die Heckhydraulik. Das schwerste Gerät ist allerdings einen alten Schaeff Heckbagger HT 11. dieser war Ursprünglich an den Bundeswehr 406er Unimogs montiert. Ich bin damit auch schon auf der Straße gefahren und ehrlich gesagt mit dem passenden Reifendruck hatte ich bisher damit keine Probleme. Was allerdings so ein Heckbagger wiegt kann ich nicht abschätzen. Genaue Angaben finde ich nicht im Internet.

Vielleicht können ja Deutz Freunde mir weiterhelfen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei einem Leergewicht von 3440kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 5000kg müsste es mit dem Anbaugerät von 1500kg passen. Die zulässige Hinterachslast von 3500kg wird aber wohl nicht reichen, da zur Achslast von 2030kg und der Anhängelast von 1500 auch noch die Vorderachsentlastung dazu kommt. Die hängt dann noch von der Ausladung nach hinten ab.
In der Praxis wird auf die Hinterachslast aber wenig Rücksicht genommen. Die Hydraulik ist stark und hebt mehr als erlaubt, und wenn dann die Vorderachsentlastung zu groß wird, werden einfach noch Frontgewichte montiert.
 
P

Pfisterer-Service@outlook

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
wow, vielen dank. Sehr schnelle und präzise antwort.

an die Achslast habe ich gar nicht gedacht ehrlich gesagt. Die Achslast habe ich auch nie bedacht bei meinem Heckbagger.

So gesehen wird die Achslast in der Praxis aber öfters überschritten - oder? Wenn ich nur bedenke wieviel Futterraufen mit Siloballen ich durch die Gegend fahren sehe.
 
P

Pfisterer-Service@outlook

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Noch eine blöde Frage: Ist es dann für die Hinterachslast besser wenn der Traktor vorne beschwert wir? Die Gewichtsverteilung wird anderst, allerdings ja auch das Gesammtgewicht?
 
P

Pfisterer-Service@outlook

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also habe jetzt alles eingegeben in das nette Tool, mit dem Ergebnis das ich etwa eine Achslast hinten von 3800 KG habe und ein Gesamtgewicht von 5200 KG. Also sozusagen zu schwer.

Allerdings wo ist die Toleranz in der Praxis? auf dem Hof würde es sicher gehen um zu Rangieren, aber wieivel KM kann man so fahren? Wie schnell geh da etwas kaputt?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.992
Likes
2.797
Moin, die Achslast ist für die zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben. Wenn du langsamer fährst, halten die natürlich problemlos mehr aus.
Bei dem Gesamtgewicht würde ich mir noch keine Gedanken machen.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Mein 4.17er trägt des öfteren 1950kg mit einer F15 Schwinge und 1,20m er Schaufel als Frontgewicht oder Tafelgewichte mit 500kg in der Fronthydraulik. Der Striegel hat 300kg, trägt aber weiter vor. Würde mir hier einen 4.47er wünschen, aber es geht auch so.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210325_153539 (1).jpg
    IMG_20210325_153539 (1).jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220917_105609.jpg
    IMG_20220917_105609.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210324_170953.jpg
    IMG_20210324_170953.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 180
P

Pfisterer-Service@outlook

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Verstehe ich das richtig: Du hängst 2 tonnen an den 4.17 hinten dran? Das funktioniert????
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

die 1.500 kg und mehr finde ich schon etwas sportlich.
So etwas kann man meiner Meinung nach noch bis zu 3 km um den eigenen Wohnort praktizieren und da ist es schon grenzwertig, damit aber noch längere Strecken fahren würde ich auf keinen Fall machen.
Die Hydraulik wird damit nämlich schnell überlastet und kommt somit an ihre Grenzen, die Folge sind meist dann auch mal Reparaturen.
Ein 90er Schlepper wäre hier die gefragtere Maschine.

Gruß

Ecoboost
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich fahre die 400er JOY an meinem DX110, bei Höchstgeschwindigkeit (30) merkt man das Gewicht schon...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Jou.
Bei angegeben 3,3t an den Koppelpunkten kann man das erwarten. Vollgas ohne EHR auf der Straße macht natürlich keinen Sinn. Aber das ist auch nicht die Aufgabe.
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.992
Likes
2.797
Vollgas ohne EHR auf der Straße macht natürlich keinen Sinn
Moin, du meinst ohne eine Hubwerksdämpfung?! Eine EHR nützt bei der Fahrt doch gar nichts, es ist nur eine elektronische Regelung im Vergleich zur mechanischen.
Meine Hubwerksdämpfung beim Hirsch ist auf jeden Fall eine tolle Sache, egal ob Grubber, Pflug oder Scheibenegge, der Schlepper liegt wie ein Brett (gefederte Vorderachse und Schwingendämpfung am Frontlader ist natürlich auch an...).
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...bei welchem Schlepper ohne EHR gibt es sonst noch eine Schwingungstilgung?
Gruß Matthias
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.787
Likes
1.192
und nicht jeder Schlepper mit EHR hat damit auch eine Schwingungstilgung ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.992
Likes
2.797
Ja, ich wollte damit auch sagen das nicht jede EHR automatisch Schwingungsdämpfung hatte.
Mechanische Hubwerksregelung mit Dämpfung ist wiederum auch selten und vermutlich meistens Eigenbau?
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

Tom (Deutzer 200) hat es in seinem Beitrag schon richtig gesagt: Die Agrotronic-hD hatte die Schwingungsdämpfung, da sie Ihre Regelimpulse schon "Digital" verarbeitet. -Daher auch Agrotronic-h"D".
Ihre Vorgängerin, die Agrotronic-h, arbeitet noch analog!
Die Agrotronic-h wurde (auf Wunsch) bereits ab ca. 1988/89 bei den DX 4 und DX 6-Schleppern eingebaut, ging dann in die AgroStar-Baureihe mit über und wurde bei der Modellpflege der AgroStar´s, ca. 1991/92 ? auf die Agrotronic-hD umgestellt.

Mit der Agrotronic-hD waren selbstverständlich auch die AgroPrima 4.31 bis 6.16 und die AgroXtra´s vom 4.47 bis zum 6.17 (halt die TW 900-basierenden Schlepper) erhältlich.

Wollte das nur der Richtigkeit nach, noch erwähnen => Analog/Digital...

Ich besitze selbst einen 6.31 aus 1992 mit Agrotronic-hD und die funktioniert super!
Für mich immer noch die beste EHR, auch heute noch!

Gruß, Stefan
 
Thema: Wieviel hebt ein 4.17 er
Oben