Wie schließe ich einen Zylinder mit einseitiger Sperrfunktion an?

Diskutiere Wie schließe ich einen Zylinder mit einseitiger Sperrfunktion an? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab einen Zylinder angeschlossen und konnte Ihn nur einfahren aber nicht mehr ausfahren. Ich habe beim genauen Hinsehen der...
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Leute,

ich hab einen Zylinder angeschlossen und konnte Ihn nur einfahren aber nicht mehr ausfahren.
Ich habe beim genauen Hinsehen der Anschlüsse dann erkannt das ein Zylinder wohl ein aufgeschweißtes Sperrventil hat.
Nun meine Frage wie ich das Anschließen muss damit es entsperrt werden kann. Beim Sperrbloch wird dies ja über eine seitliche Steuerbohrung entsperrt nur wie funzt das hier, da ja nur ein Anschlußgewinde vorhanden ist?
Ich könnte natürlich das Teil auch abflexen und einen einfachen Anschuß aufschweißen, aber ich möchte erst mal Euch um Rat bitten.

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Für eine Sperrblock brauchst du wie es auch gescxhrieben hast eine Ansteuerleitung.
Was aber wenn nur eine Anschliß vorhanden ist nicht wirklich funktionien kann.
Könntest du Bilder von dem Zylinder einstellen das köönnte weiterhelfen dir eine Rat zu geben.
Oder könnte es sich auch um eine Drossel handeln, wenn es ein Drosselrückschlagventil ist kann es schon sein daß der Zylinder zwar audfährt aber nicht mehr ein. Denn wenn die Drossel ganz zugedreht ist wird der Zylinder auch blockiert oder macht fast keinen Weg.

m.f.G.Harald
 
B

Bär

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
0
Hallo Harald,

danke für Deine schnelle Antwort. Mal sehen ob das mit dem Bild funktioniert.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • HydZyl.jpg
    HydZyl.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 467
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Stefan,

hast du den Zylinder mit Druckluft eingefahren? falls ja, könnte es eine Schlauchpltzsicherung sein, die durch den Restdruck den Anschluss dicht macht. Das habe ich bei einem DW Zylinder zwar noch nie gesehen, aber man lernt nie aus.

Lösen kannst du das, indem du nochmal reinbläst und den Druck laaangsam entweichen läßt.

Gruß

F3L912er
 
Thema: Wie schließe ich einen Zylinder mit einseitiger Sperrfunktion an?

Ähnliche Themen

Hydraulikanschluß-Größen

Oben