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Wie Krieg ich meinen Deutz 6006 schneller
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Beitrag
<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 486815" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Kollegen und Freunde der schnellen Traktoren!</p><p></p><p>Das Thema "Traktor schneller machen" führt häufig zu sehr ausufernden und für die Moderatoren stressigen Threads,</p><p>wie man über die Suchfunktion im Forum sehr schnell rausfinden kann.</p><p></p><p>Daher zunächst mal ein DANKE, das bisher hier so ergebnisorientiert geschrieben wurde.</p><p>Ich hoffe, dass bleibt auch so.</p><p>Ich selbst will und werde mich bei solchen Themen mit Lösungsvorschlägen zurückhalten.</p><p></p><p>Warum ich mich jetzt aber hier trotzdem zu Wort melde ist, weil Meister Thees alias <a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/25667-deutz-fahr-dx-4-10/" target="_blank">@Deutz-Fahr DX 4.10</a></p><p>in seinem Beitrag zwar den richtigen Ansatz bezüglich Abrollumfang der <strong>zugelassenen Bereifungen </strong></p><p>und den damit verbundenen sehr geringen Änderungen der Höchstgeschwindigkeit gefunden,</p><p>und auch rechnerisch eindrucksvoll gezeigt hat.</p><p></p><p>Ansonsten hat er aber in seinem Beitrag, wohl in Unkentniss der Baureihe D6006, D6806, D7006, D7206,</p><p>soviel völlig falsches geschrieben, dass ich hier mal einschreiten muss.</p><p></p><p>Ein TW50.irgendwas wir man in keinem dieser Schlepper finden. Auch nicht im D6006.</p><p>Im D6006 und D7006 je nach Baujahr TW55, TW55.2 oder TW55.4</p><p>Im D6806 und D7206 je nach Baujahr TW55.4 oder TW56.10</p><p></p><p>Das TW50.was auch immer aus z.B. dem D5506 oder D6206 passt weder komplett,</p><p>noch passen Teile wie Zahnräder daraus in das Getriebe eines D6006, egal welchen Baujahrs.</p><p>Wenn man die beiden Schlepper mal nebeneinander stellt, wird man schnell sehen, warum.</p><p></p><p>In der (Reihen)Einspritzpumpe des D6006 (4 Zylinder) ist vom Prinzip her nichts anderes eingebaut,</p><p>als in den entsprechenden (Reihen)Einspritzpumpen für 3 oder 5 oder 6 Zylinder Motoren.</p><p>Im Motor selbst ist beim 4 Zylinder für Traktoren in Blockbauweise ein Massenausgleich eingebaut.</p><p>Dieser wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, dreht sich mit der doppelten Motordrehzahl,</p><p>und ist für die Nenndrehzahl im Schleppermotor ausgelegt.</p><p>Bei dauerhaft höheren Drehzahlen macht diese Massenausgleich häufig Probleme, die oft zum kapitalen Motorschaden führen.</p><p>Es gibt diese Motoren auch ohne den Massenausgleich, dann muß der Motor auf Schwingunsdämpfern ( Gummis) gelagert werden,</p><p>und ist für Drehzahlen bis 2800U/min (oder je nach Baujahr sogar bis 3000U/min für Stromerzeugeranwendung) zugelassen.</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 486815, member: 10561"] Hallo Kollegen und Freunde der schnellen Traktoren! Das Thema "Traktor schneller machen" führt häufig zu sehr ausufernden und für die Moderatoren stressigen Threads, wie man über die Suchfunktion im Forum sehr schnell rausfinden kann. Daher zunächst mal ein DANKE, das bisher hier so ergebnisorientiert geschrieben wurde. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Ich selbst will und werde mich bei solchen Themen mit Lösungsvorschlägen zurückhalten. Warum ich mich jetzt aber hier trotzdem zu Wort melde ist, weil Meister Thees alias [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/25667-deutz-fahr-dx-4-10/']@Deutz-Fahr DX 4.10[/url] in seinem Beitrag zwar den richtigen Ansatz bezüglich Abrollumfang der [b]zugelassenen Bereifungen [/b] und den damit verbundenen sehr geringen Änderungen der Höchstgeschwindigkeit gefunden, und auch rechnerisch eindrucksvoll gezeigt hat. Ansonsten hat er aber in seinem Beitrag, wohl in Unkentniss der Baureihe D6006, D6806, D7006, D7206, soviel völlig falsches geschrieben, dass ich hier mal einschreiten muss. Ein TW50.irgendwas wir man in keinem dieser Schlepper finden. Auch nicht im D6006. Im D6006 und D7006 je nach Baujahr TW55, TW55.2 oder TW55.4 Im D6806 und D7206 je nach Baujahr TW55.4 oder TW56.10 Das TW50.was auch immer aus z.B. dem D5506 oder D6206 passt weder komplett, noch passen Teile wie Zahnräder daraus in das Getriebe eines D6006, egal welchen Baujahrs. Wenn man die beiden Schlepper mal nebeneinander stellt, wird man schnell sehen, warum. In der (Reihen)Einspritzpumpe des D6006 (4 Zylinder) ist vom Prinzip her nichts anderes eingebaut, als in den entsprechenden (Reihen)Einspritzpumpen für 3 oder 5 oder 6 Zylinder Motoren. Im Motor selbst ist beim 4 Zylinder für Traktoren in Blockbauweise ein Massenausgleich eingebaut. Dieser wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, dreht sich mit der doppelten Motordrehzahl, und ist für die Nenndrehzahl im Schleppermotor ausgelegt. Bei dauerhaft höheren Drehzahlen macht diese Massenausgleich häufig Probleme, die oft zum kapitalen Motorschaden führen. Es gibt diese Motoren auch ohne den Massenausgleich, dann muß der Motor auf Schwingunsdämpfern ( Gummis) gelagert werden, und ist für Drehzahlen bis 2800U/min (oder je nach Baujahr sogar bis 3000U/min für Stromerzeugeranwendung) zugelassen. Gruß Martin [/QUOTE]
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