Wer vermisst seine Rundfeile?

Diskutiere Wer vermisst seine Rundfeile? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schlepperfreunde ! Wer vermisst seine Rundfeile ?( Ich habe gestern nachgefragt, wie man beim Deutz F1l 514/51 das Radlager ausbaut. Als...
D

Deutz F1L 514/51

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Schlepperfreunde !

Wer vermisst seine Rundfeile ?(
Ich habe gestern nachgefragt, wie man beim Deutz F1l 514/51 das Radlager ausbaut. Als ich heute die Welle aus dem Achstrichter genommen habe, kam mir eine zerstückelte Rundfeile entgegen.
Ich habe erst gedacht ich bin im falschen Film. 8o
Aber nach genauer Kontrolle, habe ich festgestellt das ich Glück hatte. Die Lager und Zahnräder sind wohl verschont geblieben.
Deswegen wurde beim schnelleren Fahren das Geräusch immer lauter, weil der Holzgriff der Rundfeile im Achstrichter hin und her geschleudert wurde.

Wem ist soetwas auch schon mal passiert ??

Gruß Frederik

PS. Ich habe ein Foto beigelegt.
 

Anhänge

  • DSCI0090.jpg
    DSCI0090.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSCI0091.jpg
    DSCI0091.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 1.126
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielen Dank für den Hinweis, Frederik, aber ich habe nachgesehen: Alle Rundfeilen sind in der Werkzeugkiste :D.

Gruß
Michael
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Sowas habe ich nicht gehabt... Dafür lag bei mir ein 2. Sieb im Tank!
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Dann muss das Radlager ja schon mal auseinander gewesen sein! Und der Vorbesitzer hat sie darin "vergessen" ! Zum Glück ist nichts kaputt gegangen... ;)

Mfg...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Dann muss das Radlager ja schon mal auseinander gewesen sein! Und der Vorbesitzer hat sie darin "vergessen" ! Zum Glück ist nichts kaputt gegangen...

Sowas kann auch in einer Werkstatt passieren, z.B. wenn man halt noch schnell vor Feierabend fertig werden will oder muß.
Wenn so ein Stückchen von der Feile ins Lager oder zwischen die Zahnräder gekommen ware hätte es ganz schön geknirscht und hätte zu einem kapitalen Schaden geführt.
hatte auch mal so einen ähnlichen Fund gemacht, in der Saugleitung von der hydraulischen Lenkung vom MF kamen ein kleiner Kieselstein raus.
Habe mich vorher immer über die trägen Lenkung geärgert, und wollte schon eine neue Pumpe einbauen. Nach dem ich die Leitung abgeschraubt war musste ich auch zweimal hinsehen aber es war tatsächlich ein Stein und als der raus war ging die Lenkung ewas besser.

m.f.G.Harald
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Schau nochmal in dem anderen Achstrichter nach.
Vielleicht findest du da ja ein Bündel 100 DM-Scheine :P :D

Gruß
Malte
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Meine Rundfeile ist auch noch da, um nachzusehen, habe ich extra den Getriebedeckel abgeschraubt. :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
OH jetzt wo du es sagst - Morgen werde ich sofort gucken ob mein Werkzeugkasten komplett ist :D :]

Sowas darf normalerweise aber nicht passieren. Gut das du das festgehalten hast. So kannst du es allen Bewiesen -> das war wirklich in meinem Trecker :D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Frederik

der Fund ist ja mal extrem, aber wenn du schon dabei bist würd ich an deiner Stelle mal das komplette Getriebe auseinadnernehmen, wenn man so den Dreck im Achstrichterghäuse sieht! Bei meinen Wasserelfer hab ich das Zeug auch mit der Spachtel herauskratzen müssen, da es so dick drin war. Dabei kannst du ja auch gleich schauen ob es den anderen Kugellager und Zahnrädern gut geht, und ob nicht noch mehr Werkzeug drin liegt!


MfG Andy
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das ist ja echt heftig!

Such schön weiter.....vielelicht liegen irgendwo noch ein paar brauchbare Schraubenschlüssel oder so! :D

mfg
Benny
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,


soweit ich das erinnere (von Opas Erzähllungen) waren Rundfeilen damals seltene Werkzeugstücke, klar das man die etwas besser wegpacken muss. ;) 8)

Mehr als Mäusenester und ca. 10000 unterschiedliche Splinte hab ich bei mir nicht gefunden (die waren aber auch im Staufach).

Gruß
Malte
 
D

Deutz F1L 514/51

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Schlepperfreunde

Danke das ihr mir alle geantwortet habt. :D

Und die guten Tipps.

Wen ich noch Werkzeug finde Melde ich mich.

Gruß Frederik
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Frederick ! da hätte ich ne große Bitte : wäre es dir möglich von dem Zusammenbau der ganzen Sache gute Bilder zu machen und für uns einzusetzen . Besonders die Bremsen würden mich interessieren .
beste Grüße
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Hatzienda,

...heiße zwar nicht Frederik, aber mit einem Bild von der Bremse kann ich auch dienen.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Bremse komplett.jpg
    Bremse komplett.jpg
    835 KB · Aufrufe: 687
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Ich vermisse meine Rundfeile. Ist aber nicht irgendwo in einem Deutz, außer sie wurde geklaut und dort versteckt.
 
Thema: Wer vermisst seine Rundfeile?

Ähnliche Themen

Radlager beim F1l514/51

Oben