Wer fährt einen VW Käfer?

Diskutiere Wer fährt einen VW Käfer? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, Mich hat brennend interressiert wer denn hier noch Käfer fährt. Es wäre schön falls sich hier jemand meldet immer das Baujahr und den Typ...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
aber für mich (und unter heutigen Gesichtspunkten) ist das halt eine Sparausstattung.
Ich finde es eine seltsame Ausdrucksweise, bei einer S-Klasse oder einem Opel Diplomat aus dem Jahr1968 von "Sparausstattung" zu sprechen, nur weil damals von dem, was heute fast selbstverständlich ist, noch nichts vorhanden war.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.669
Likes
3.836
Hallo,
Wir haben damals auch gedacht, zum Deutz (D40L) gehört ein VW.
Der größte Käfer, VW411 und danach noch der VW411 Variant konnte
man aber in sache Zuverläsigkeit nicht mit den Deutz vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161112_0003.jpg
    IMG_20161112_0003.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 195
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Karel,
Also eigentlich sind die Käfer unkaputtbar. Und zuverlässig eigentlich auch.
Was hattet ihr denn für Probleme?
Naja, VW 411 ist auch kein Käfer. Jedenfalls nicht ganz...

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

der VW 411 ist kein Käfer. Nicht mal das kleinste bißchen. Allerdings unterschied er sich von dem damals üblichen Einheitsbrei nach Kutschwagenprinzip (Motor vorn, aber Antrieb "sinnigerweise" auf die Hinterachse, die gerne auch mal als Starrachse ausgeführt war) dermaßen stark, daß sich viele am Käfer festklammern mußten, um den überhaupt zu verstehen. Das ist wie mit den luftgekühlten Deutz-Motoren: Sobald viele Laien einen luftgekühlten Diesel sehen, z.B. von Robur oder Same, müssen sie mit Gewalt einen Zusammenhang mit Deutz herstellen - siehe z.B. Ibäh-Kleinanzeigen.

Das ging übrigens damals auch schon den sog. "Fachjournalisten" so, die u.a. vom "Überkäfer" sprachen. Aha. Und der Opel Diplomat war demnach der Überkadett (schließlich hatten beide einen wassergekühlten Motor vorne und den Antrieb auf eine starre Achse hinten).

Was Karel da oben angedeutet hat, haben viele 411-Fahrer erlitten. Bei einem neu konstruierten Auto war das nicht ganz überraschend, und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch hier gibt es Parallelen im Traktorenbereich: Neue Schleppertriebwerke machen anfangs so gut wie immer Zicken. Und das betraf keineswegs nur die Deutz TW 90, auf denen immer herumgeritten wird, sondern z.B. auch die 6000er John Deere, 3000er MF u.v.a.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Das brauchst du mir nicht zu erklären! (Aber danke für dein Bemühen!)
Dafür dann doch zu viel Käfer bzw. VW Literatur im Regal stehen ;)
Ich dachte ich hätte oben genug angedeutet, dass das Auto nix mit nem Käfer zu tun hat.
Ich gestehe aber ehrlich, das der Typ 411 bzw. 412, bzw VW 1500 und 1600 mich nie so richtig interessiert haben. Gut, ich bin mal einen VW 1600er gefahren und das hat auch Spaß gemacht.
Das viele vom "Überkäfer" sprechen wundert mich nicht. Schlieslich wird man im innenraum doch schon ein wenig an ihn erinnert.
Jedenfalls wollte ich darauf hinauf, was denn am 411er nicht so dolle war. Das ein frisch konstruiertes Fahrzeug immer Kinderkrankheiten hat, ist mir durchaus bewusst.

Gruß
Jerome
 
514/50er

514/50er

Beiträge
11
Likes
2
Moin Moin, ich hab hier auch noch zwei Luftkühler von VW stehen.
Mamas 1500er Käfer Cabrio in Porsche rot mIT Zusatzölkühler an der Frontstoßstange, rotem Lochleder innen und wenn ich mit dem Motor fertig bin diesen Winter, dann auch noch mit 45 er Weber IDF Vergasern auf zwei Okrasa Ansaugbrücke.

Dazu gesellt sich mittlerweile noch ein 411 Variant LE von 1971 in Marinablau. 1.Hd, stand 30 Jahre unter nem Strohhaufen, Motor fehlt aber sonst alles da, Rost nur am linken Schweller, die blaue Stoffausstattung is top, das Dach wurde laut original Kaufrechnung ab Werk in Cremeweiß lackiert.
Sobald mir noch en 1800er (oder größer :D ) Flachboxer Motor in die Hände fällt, wird das der Urlaubs-Vari.
und falls die Frau dann nervt kommt se vorne in den Kofferraum ;)

Viele Grüße
Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dazu gesellt sich mittlerweile noch ein 411 Variant LE von 1971
Donnerwetter, Björn! Es ist ja bekannt, daß der Typ 4 in Johannesburg und auch sonst in Südafrika recht beliebt war. Neu ist mir, daß diese Begeisterung auch auf Johannesberg übergesprungen ist :D .

Ich kann mich noch an meine Erlebnisse in der Kindheit erinnern: Der VW 411 sollte serienmäßig mit Schiebedach geliefert werden, damit der Esel, der so ein Auto kauft, seine Ohren aufrecht halten kann, sprachen die Stammtischbrüder. Dann stiegen sie, damals auch gerne mal mit 1,8 Promille, in ihre Opel Rekord oder Ford 17 m mit blattgefederter, angetriebener Starrachse hinten, meist ansonsten nur wenig oder gar nicht geführt, mit Diagonalreifen, Schlichtmotoren in Grauguß mit dreifacher Kurbelwellenlagerung udgl. Und glaubten allen Ernstes, daß sie ein modernes Auto gekauft hätten.

Einfalt ist nicht schön, aber manchmal sehr unterhaltsam.

Gruß
Michael
 
514/50er

514/50er

Beiträge
11
Likes
2
Naja Michael es ging nicht anders mit der Begeisterung.
Hatte damals nen Golf Cabrio mit Frontschaden geschlachtet und aufm Anhänger an den Scirocco gehängt.
Am Schrottplatz meinte dort der Chef "Bub du schaust aus als würd'st VW schrauben. Lass den Schrott da und dann nimmst den komischen Nasenbär mit!"
Da konnte ich nich nein sagen vorallem da ich eh noch nen Luftkühler suchte zu der Zeit.
Angedacht war eigentlich ein Typ82 Kübel aber manchmal muss man Kompromisse eingehen. Nem g'schenkten Gaul schaut mer net ins Maul. ;)
 
514/50er

514/50er

Beiträge
11
Likes
2
so schauts da bei und momentan aus.
 

Anhänge

  • 20161024_220113-1.jpg
    20161024_220113-1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • 20160206_152747-1.jpg
    20160206_152747-1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
Thema: Wer fährt einen VW Käfer?
Oben