Hallo Jerome,
der VW 411 ist kein Käfer. Nicht mal das kleinste bißchen. Allerdings unterschied er sich von dem damals üblichen Einheitsbrei nach Kutschwagenprinzip (Motor vorn, aber Antrieb "sinnigerweise" auf die Hinterachse, die gerne auch mal als Starrachse ausgeführt war) dermaßen stark, daß sich viele am Käfer festklammern mußten, um den überhaupt zu verstehen. Das ist wie mit den luftgekühlten Deutz-Motoren: Sobald viele Laien einen luftgekühlten Diesel sehen, z.B. von Robur oder Same, müssen sie mit Gewalt einen Zusammenhang mit Deutz herstellen - siehe z.B. Ibäh-Kleinanzeigen.
Das ging übrigens damals auch schon den sog. "Fachjournalisten" so, die u.a. vom "Überkäfer" sprachen. Aha. Und der Opel Diplomat war demnach der Überkadett (schließlich hatten beide einen wassergekühlten Motor vorne und den Antrieb auf eine starre Achse hinten).
Was Karel da oben angedeutet hat, haben viele 411-Fahrer erlitten. Bei einem neu konstruierten Auto war das nicht ganz überraschend, und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch hier gibt es Parallelen im Traktorenbereich: Neue Schleppertriebwerke machen anfangs so gut wie immer Zicken. Und das betraf keineswegs nur die Deutz TW 90, auf denen immer herumgeritten wird, sondern z.B. auch die 6000er John Deere, 3000er MF u.v.a.
Gruß
Michael