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<blockquote data-quote="jenbacher" data-source="post: 56791" data-attributes="member: 2153"><p>Grundsaetzlich aendern alle Oele ihr Viskositaetverhalten in Abhaengigkeit der Temperatur. </p><p>Mehrbereichsoele machen dies aufgrund des "aufknaeulens" der Molekularstruktur eben erst bei hoeheren Temerpaturen.</p><p></p><p>Die Viskositaet muss in Abstimmung mit den Materialoberflaechen, dem Spiel und den Kolbengeschwindigkeiten sein. Moderne Motoren erreichen 1/400mm Kolbenspiel, unsere MAHs vielleich bis zu 0,1mm. </p><p>Selbst ein moderner Dieselmotor dreht bis zu 5000 U/min unsere Deutz bis auf 1500 U/min. Auch aus dem Grund muss das Oel eine hoehere Viskositaet haben.</p><p>Klar ist das letzterer dann ein Oel mit einer hoeheren Viskositaet brauchen. Den Lagern tut dies ebenfalls gut das diese eher ein Oel mit hoeherer Viskositaetvertragen.</p><p></p><p>10W40 ist sicherlich fuer ein paar tausend Betriebsstunden ok, wer aber als Perfektionist seinem Motor nur das beste goennt -nach vielleicht 100Arbeitsstunden Instandsetzung des Motors- der wird eher ein anderes Oel nehmen.</p><p></p><p>Das schlimmste jedoch ist der Kaltstart. Wer seinen Motor schonen waermt das Kuehlwasser vor, oder belastet den Motor erst wenn dieser auf Temperatur ist.</p><p></p><p>Folgende Seiten sind aufschlussreich:</p><p></p><p><a href="http://www.ww.oel-spezi.com/index1.htm" target="_blank">http://www.ww.oel-spezi.com/index1.htm</a></p><p></p><p><a href="http://www.classol.com/start.html" target="_blank">http://www.classol.com/start.html</a></p><p></p><p>Viele Gruesse,</p><p></p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jenbacher, post: 56791, member: 2153"] Grundsaetzlich aendern alle Oele ihr Viskositaetverhalten in Abhaengigkeit der Temperatur. Mehrbereichsoele machen dies aufgrund des "aufknaeulens" der Molekularstruktur eben erst bei hoeheren Temerpaturen. Die Viskositaet muss in Abstimmung mit den Materialoberflaechen, dem Spiel und den Kolbengeschwindigkeiten sein. Moderne Motoren erreichen 1/400mm Kolbenspiel, unsere MAHs vielleich bis zu 0,1mm. Selbst ein moderner Dieselmotor dreht bis zu 5000 U/min unsere Deutz bis auf 1500 U/min. Auch aus dem Grund muss das Oel eine hoehere Viskositaet haben. Klar ist das letzterer dann ein Oel mit einer hoeheren Viskositaet brauchen. Den Lagern tut dies ebenfalls gut das diese eher ein Oel mit hoeherer Viskositaetvertragen. 10W40 ist sicherlich fuer ein paar tausend Betriebsstunden ok, wer aber als Perfektionist seinem Motor nur das beste goennt -nach vielleicht 100Arbeitsstunden Instandsetzung des Motors- der wird eher ein anderes Oel nehmen. Das schlimmste jedoch ist der Kaltstart. Wer seinen Motor schonen waermt das Kuehlwasser vor, oder belastet den Motor erst wenn dieser auf Temperatur ist. Folgende Seiten sind aufschlussreich: [URL]http://www.ww.oel-spezi.com/index1.htm[/URL] [URL]http://www.classol.com/start.html[/URL] Viele Gruesse, Andreas [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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