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Hydraulik
welches Hydrauliköl???
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<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 35786"><p>Hallo,</p><p>@ Andreas:</p><p>Nicht nur die Ventile, sondern auch die übrigen Abdichtungen(z.B. Hubwelle) reagieren auf HLP meist nicht so gut. Auch die Pumpe mag lieber Motoröl. Ich habe schon Schlepper gehabt, welche mit Hydrauliköl undicht waren und mit Motoröl nur noch leicht schwitzten oder sogar kpl. dicht waren.</p><p>@Jomi:</p><p>In den meisten Schlepperhydrauliken wird entweder Motoröl oder ein STOU Öl gefahren. Diese einmischungen machen bei den alten Hydraulikanlagen nicht viel aus. Bei den neuen Schleppern mit gemeinsamen Ölhaushalt Getriebe/Hydraulik und nassen Bremsen sollte der Anteil normales Öl in STOU Öl 20% nicht überschreiten.</p><p>@ D50_Freund:</p><p>In den D50 gehört Getriebeöl wie SAE 90 oder 80W90 rein. Motoröl in dieses Getriebe einzufüllen wäre gar nicht gut. Ich würde auch als Motoröl kein SAE 20W20 nehmen, 15W40 ist wesentlich besser geeignet und meist sogar günstiger.</p><p>Gruß, Achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 35786"] Hallo, @ Andreas: Nicht nur die Ventile, sondern auch die übrigen Abdichtungen(z.B. Hubwelle) reagieren auf HLP meist nicht so gut. Auch die Pumpe mag lieber Motoröl. Ich habe schon Schlepper gehabt, welche mit Hydrauliköl undicht waren und mit Motoröl nur noch leicht schwitzten oder sogar kpl. dicht waren. @Jomi: In den meisten Schlepperhydrauliken wird entweder Motoröl oder ein STOU Öl gefahren. Diese einmischungen machen bei den alten Hydraulikanlagen nicht viel aus. Bei den neuen Schleppern mit gemeinsamen Ölhaushalt Getriebe/Hydraulik und nassen Bremsen sollte der Anteil normales Öl in STOU Öl 20% nicht überschreiten. @ D50_Freund: In den D50 gehört Getriebeöl wie SAE 90 oder 80W90 rein. Motoröl in dieses Getriebe einzufüllen wäre gar nicht gut. Ich würde auch als Motoröl kein SAE 20W20 nehmen, 15W40 ist wesentlich besser geeignet und meist sogar günstiger. Gruß, Achim [/QUOTE]
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