Welches Felgenrot D 6006 Bj. 72

Diskutiere Welches Felgenrot D 6006 Bj. 72 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich wollte gerade die rote Farbe für meine Felgen bestellen.Mein andere Lack ist auch von Erbedol,da ich dafür noch Härter/Verdünnung habe...
M

monza180

Guest
Moin

Ich wollte gerade die rote Farbe für meine Felgen bestellen.Mein andere Lack ist auch von Erbedol,da ich dafür noch Härter/Verdünnung habe wollte ich dabei auch bleiben.

Jetzt gibt es bei Erbedol zwei verschiedene Rot Töne,und zwar bis 74 und ab 74.
Wenn man in diversen Ralnummer Listen für Deutz nachschaut dann sind dort aber drei Rottöne,und zwar Verkehrsrot 3020,Feuerrot 3000 und für den 06 bis Baujahr 74 Blutorange 2002.

Welcher Lack ist denn der richtige von Erbedol? Der Lack für den Rumpf in Betongrau hat auch super von der Farbe gepasst.Aber beim Rot steh ich auf dem Schlauch.

MFG Sönke
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

bis 1970 Rubinrot (RAL 3003), von 1970 - 1973 Feuerrot (RAL 3000)
und ab 1973/74 Blutorange (RAL 2002).

Ja richtig, für den Rumpf ist Betongrau (RAL 7023)
vorgesehen - zumindest bis '74.
 
M

monza180

Guest
Moin

Das sind ja noch ganz andere RAL Nummern als auf den einschlägigen Internetseiten zu finden sind.
Sind die RAL Nummern von Deutz so angegeben oder mit einer Farbkarte selber rausgesucht?

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sönke,

von welchen "einschlägigen" Internetseiten redest Du? Richtig ist, daß die Felgenfarbe für die Baujahre 1970 bis 1973 Feuerrot RAL 3000 ist und daß die 06er davor den Felgenfarbton Rubinrot RAL 3003 hatten*. Da ist es doch ziemlich egal, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.

Gruß
Michael

*Daß und warum das so ist, findest Du hier im Forum. Es wurde wahrlich ausführlich breit diskutiert und dargelegt.
 
M

monza180

Guest
Moin

Mir geht es nur darum rauszufinden wer denn jetzt recht hat,und womit er seine Behauptung beweisen kann.Durch hörensagen oder zum Beispiel durch ein Schriftstück von Deutz,oder so.

Die Seiten wären zum Beispiele diese hier oder diese hier oder diese hier.
Und da kann ich noch ein bisschen bei bleiben wenn ich nicht gerade auf Arbeit wäre und wenig Zeit hätte.
Bei dem zweiten Beispiel steht zum Beispiel auch das er die Nummern von Deutz persönlich hat.Und da steht zum Beispiel auch das der D06 Felgen in Blutorange hat.

MFG Sönke
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Michael,
gab es den nicht auch noch eine Bauzeitphase wo das Verkehrsrot 2002 verwendet wurde ?

Wir haben einen 5006 in 68 erworben, der hat Felgen in Rot 3003
Mein Cousin hat einen 5006 in 72 erworben, dann aber mit Felgen in RAL 2002.

gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hermann,

RAL 2002 nennt sich Blutorange und wurde m.W. gegen Ende 1973 als Felgenfarbton eingeführt. Bei Baujahr 1972 würde mich das sehr wundern, aber ich will das nicht völlig ausschließen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
monza180 schrieb:
.....Die Seiten wären zum Beispiele .....

Hallo Sönke,

alle drei Listen sind einfach dies: In erster Linie falsch. Zustande kommt das dadurch, daß sog. "Autoren" oft von anderen abschreiben, anstatt sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit zu machen. So ist eine ursprünglich von meinem Co-Autor Karel Vermoesen verfaßte Liste* mittlerweile dermaßen oft abgeschrieben, kopiert und als eigene Leistung ausgegeben worden, daß es schon beinahe lustig ist, das nachzuverfolgen. Man sieht ja an den typischen Fehlern, wer da wo abgeschrieben hat.

Und wenn da jemand behauptet, daß er die Liste "von Deutz" erhalten habe, dann sollte man sehr, sehr skeptisch werden. Einerseits, weil Deutz seit 16 Jahren mit Landmaschinen und also Traktoren nichts mehr am Hut hat, andererseits, weil sich schon zu KHD-Zeiten das Interesse an alten Maschinen sehr in Grenzen hielt. Es hat genau darin seinen Grund, daß viele Anfragen, die damals an KHD oder heute an Deutz-Fahr in Lauingen gerichtet wurden oder werden, bei Karel oder mir auf dem Tisch landen. Nachher werden dann diese von uns stammenden Auskünfte als "happich original von Deutz" weitervermittelt.

Die o.a. Liste ist vielfach verbessert worden. Die aktuelle Version findet sich ín unserem Buch und darf als Stand der Erkenntnis gelten. Das ist kein Größenwahn, sondern beruht schlichtweg auf der Tatsache, daß seither keine Fehler mehr bekannt geworden sind, was nicht ausschließt, daß weiterhin welche enthalten sind. Die bisher letzte Korrektur ist noch vor Drucklegung eingebracht worden und betrifft gerade die von Dir gesuchte Felgenfarbe. Ich hatte oben bereits geschrieben, daß Du hier im Forum finden kannst, daß meine Angaben oben richtig sind.

Gruß
Michael

*Karel hatte diese Liste schon lange bevor die erste Ausgabe von "Alle Traktoren von Deutz" erschienen ist "unter der Hand" zum persönlichen Gebrauch ausgegeben. Hätte er gewußt, daß manche der Empfänger sich nicht zu schade sind, diese Liste dreisterweise ohne Kommentar und ohne Quellenangabe ins Netz zu stellen, hätte er sich das wahrscheinlich verkniffen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, mir hat auch damals der Herr Voß vom KHD Archiv geschrieben, mein Wasserelfer habe die Ral 6002.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Wasserelfer einen anderen Farbton hatten, als das spätere Deutz grün alt (6002)
Aber nach fast 20 Jahren Lackierung, sieht heute den Unterschied wahrscheinlich keiner mehr auf Anhieb.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

wie hat sich das herausgestellt? Welche Belege gibt es dafür? Sicherlich sind auch F1M 414 in Laubgrün lackiert worden, aber es kann sein, daß das nicht immer so war. Also her mit den Fakten :D !

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo Michael, ich habe mich vertan, 6001 ist mir von KHD angegeben worden, es soll aber original 6002 Ral gewesen sein.
Hier noch einmal das Schriftstück.
Habe die alte Diskussion mir noch einmal angeschaut, scheinbar fehlen dort Beiträge, keine Ahnung was da los war. Es wurde auf jeden Fall lautstark verkündet, dass mein Mann bei KHD keine Ahnung hätte und 6002 stimmen würde.
Alter Tread
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • KHD.jpg
    KHD.jpg
    37 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

OK,vielen Dank.Dann bestell ich jetzt RAL 3000 und lackier meine Felgen damit.Aber nicht das nachher jemand sagt die Farbe ist falsch. :D

MFG Sönke
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen!

Gut, dass dieses Thema gerade noch rechtzeitig eröffnet wurde, denn ich ging aufgrund mehrerer Infos auch inzwischen davon aus, dass unser Bj.74er 5506 mit RAL3000 die Felgen lackiert bekommt.
Die Felgen sind schon komplett entrostet und entlackt - eventuell wollte ich morgen, je nach Wetter, diese lackieren - nur hab ich das RAL3000 da.

Wenn ich das jetzt hier aber richtig mitbekommen habe, müsste aber dann demnach RAL2002 drauf richtig? Wenn aber jetzt RAL2002 richtig ist, werde ich wohl andere Teile vornehmen und nochmal Farbe bestellen...

Achso: unser Deutz hat auch das Betongrau mit dem dunkleren Grün (falls das wichtig sein sollte)...

Gruß,
Markus
 
Thema: Welches Felgenrot D 6006 Bj. 72

Ähnliche Themen

Lackierung Deutz 6006

Oben