F1M 414 Welches Baujahr...

Diskutiere Welches Baujahr... im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, mein Name ist Linus und ich bin hier im Forum schon lange stiller Mitleser. Ein bekannter von mir möchte für seinen Deutz F1 M414...
L

Linus

Beiträge
17
Likes
9
Moin moin,

mein Name ist Linus und ich bin hier im Forum schon lange stiller Mitleser.

Ein bekannter von mir möchte für seinen Deutz F1 M414 neue Papiere beantragen.
Leider sind weder Fahrzeugbrief, noch ein Typenschild aufzufinden...
Jedenfalls sind an der vorgesehenen Stelle leider nur noch die Nieten vorhanden?(

Eine Anfrage mit der Fahrgestellnummer habe ich bereits bei der Deutz AG und SDF laufen,
jedoch noch keinerlei Auskunft erhalten.

Die Fahrgestellnummer lautet: 7503 / 487

Ich hoffe daher, dass vielleicht anhand der Fahrgestellnummer einige von euch, die auch einen F1er M haben,
mir ein grobes Jahr an die Hand geben können. Mit Glück findet sich ja sogar der Vorgänger oder Nachfolger aus
der Fertigung.:D

Freue mich auf eure Hinweise. Vielen Dank schon mal!

Schönes Wochenende
Linus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Linus,
Der F1M414 mit Fahrgestellnummer 7503/.... wurde 500 mal gebaut von November 1947
bis März 1948. Mit den Fahrgestellnummer 7503/487 ist er Februar oder März 1948 gebaut worden.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Hallo Karel,
wow, Dankeschön für die schnelle und präzise Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Linus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Einspruch. Die Daten geben nicht das Baujahr, sondern die Einführung von dem Nummernkreis an.
7510 ist nach der gleichen Liste ab Juli 1949 gebaut worden sein. Es ist der 15er der bekanntlich erst 1950 ausgeliefert worden ist.
Soweit mein Wissen, bin aber kritikfähig.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Anbei die meine Liste, jetzt ist die Frage stimmt sie ? ISt aus dem Unternehmensarchiv.
1661664413802.png
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Liste von Marcus stimmt mit meine Werksangaben, und widerspricht auch nicht meine Angaben. Gefragt wurde nach der Fertigung, nicht nach die Auslieferung.
Der F1L514/50 mit Fahrgetellnummer 7510/...., wurde in der Tat ab Jüli 1949 gefertigt und geliefert, und in August 1949 ging noch eine letzte Reihe F1M414/46 in fertigung bis 1951. Ab 1950 wurde der F1M414/46 mit 12 PS verkauft. Der F1M414/46 und der F1L514/50 liefen fast zwei Jahren parralel zu einander.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Karel,aber als Baujahr würde das Jahr der Auslieferung gestempelt, meiner ist auch 48 angefangen worden zu bauen, aber erst Mitte 49 ausgeliefert worden, auch das Baujahr mit 49 angegeben. Auf der Schiene bin ich Mal vom #Deutzgott schief angemacht worden, seiner wäre laut meiner Liste von 48 aber das Baujahr auf dem Typenschild sei 49.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, hier noch mal das Typenschild, er ist irgendwann 1948 angefangen worden zu bauen und dann Mitte 1949(22.7.) ausgeliefert worden, auch das Baujahr ist mit 1949 angegeben worden.
Meine Theorie, die haben bei Deutz 1948 mit dem Bau begonnen, der erst Gussrohling wurde gegossen, bis aus allen Teilen ein verkauffähiger Schlepper wurde ist halt ein halbes Jahr vergangen. Darum meine ich Baujahr hat mit der begonnen Fertigung wenig zu tun.
Wie sieht es mit anderen Nummern aus, passen die zu der Liste oder sind die auch später ? Jetzt ist Schwarmwissen gefragt. Gibt es F1L514/50 mit dem Baujahr 1949? F1M414 mit dem Baujahr 1950 habe ich schon live und in Farbe gesehen.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • 16616859577375483650024323572725.jpg
    16616859577375483650024323572725.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Marcus,
Deiner ist mit Fahrgestellnummer 7506/715 in 1948 gebaut worden.
Die Reihe hat angefangen August 1948 bis Oktober 1948.
Da man sich bei Deutz (und nicht nur bei Deutz) bewust war das zwischen Bauen und Liefern, noch einige Monaten liegen können, und vermeiden wolte das der Kunde Problemen machen könnte in 1949 noch ein 1948 gebaute Traktor zu bekommen, würde die Angaben am Typenschild verschoben. Bis in 1956 die Baujahr Agaben auf den Typenschild entfielen.
Bei Mähdrescher war das auch so. Nach den Sommer gebaute Mähdrescher erhielten als Baujahr schon das nächste Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, jetzt ist für das Baujahr des Fragestellers aber leider immer noch nicht klar, ab 1948 oder 49. Da hilft es dann nur einen Bruderschlepper mit einer fast gleichen Nummer zu finden.
Bin aber froh, dass die Liste und die Interpretation dazu stimmt , auch wenn manche selbst ernannte Deutzgötter andere Meinung sind.
Bis bald
Marcus
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Moin,

also erstmal Dankeschön für die ausführlichen Antworten.
So tiefgründig habe ich mich mit dem Thema tatsächlich gar nicht auseinandergesetzt.
Natürlich ist das Ganze aber sehr logisch!
Tja...so einfach wäre es gewesen :D
Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Bruder!
Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Aus der Fahrgestellnummernliste geht hervor, wann die Produktion einer Serie begann. Das wurde mir damals von dem Verantwortlichen erklärt, der diese Liste Jahrezhnten lang manuell auf dem neuesten Stand hielt, sowohl in Köln als auch später in Lauingen. Marcus' Theorie hat nichts mit dieser Liste zu tun. Also noch einmal zum Serie 7503/.... Die Produktion begann im November 1947 und endete im März 1948. Von dieser Serie wurden 500 Traktoren gebaut. Der F1M414/46 mit der Fahrgestellnummer 7503/487 ist also logischer Weise nach December 1947 gebaut worden. Ab März 1948 begann die nächste Serie 7404/..... Der F1M414/46 mit der Fahrgestellnummer 7403/ 487wurde also mit Sicherkeit vor März 1948 gebaut.
Erst ab Juli 1948 ging die Produktion richtig los mit Monatlich ca 500 Stück.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Karel, vielleicht melden sich noch andere zu Wort, also nachweislich belegbar, meiner wurde laut Liste erst 9 oder 10/48 angefangen zu bauen und ist erst 7/49 ausgeliefert worden. Einen 2. im ähnlichen Nummerkreis hat ähnlich lange gebraucht. Darum halte ich es für gefährlich anhand der Liste das Auslieferungsdatum(Baujahr laut Typenschild) zu nennen.
Bis bald
Marcus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

da kann ich auch was zu beitragen. Mein D40.1S mit der Endnummer 175 wurde erst im November 1964 zugelassen. Andere D40.1S mit den Endziffern im 400er Bereich allerdings bereits im März 1964.

Es ist also durchaus denkbar, dass die ersten Fahrzeuge länger getestet/ vorgeführt/ ausgestellt wurden und dann erst zum Händler kamen.

Davon abgesehen, macht es einen Unterschied für den Traktorfahrer, ob sein Trecker jetzt 48 gebaut wurde und 49 auf dem Typenschild steht, während ein Anderer ohne Typenschild von 48 ausgeht und das so eintragen lässt?

MfG Kai
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Moin Kai,

vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Es macht allerdings für mich keinen Unterschied.
Mir geht es erstmal darum ein Datum zu haben, das überhaupt in Frage kommt.
Dementsprechend bin ich schon glücklich und zufrieden!

Der Laie sagt ja sowieso immer "Baujahr"...
Wobei die Grunddisskusion natürlich spannend ist.

MfG
Linus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Wobei die Grunddisskusion natürlich spannend ist.
finde ich auch, und alles ohne Beleidigungen usw.
Leider wird es keine lebenden Zeitzeugen aus dieser Zeit mehr geben. Darum bin ich schon froh so eine Liste zu haben. Und vor allem noch einen richtig kompetenten in Sachen Deutz hier im Forum, der andere mag ja leider nicht mehr :O(.
Bis bald
Marcus
 
Herman Harms

Herman Harms

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, zit dit zo te lezen
Ik heb een hak van een ander type
FL1M414.jpg
Weet iemand hoe dit zit?
Gr Herman
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Herman,
De chassis nummers beginnend met 7 , zijn in juli 1945 in voege getreden.
Voor de F1M414 zijn dat 7501/.... tot 7509/....
Jij heb nog een F1M414 tractor van 1938, toen werden nog de oude nummer reeks gebruikt.
Met vriendelijke groeten,
Karel Vermoesen
 
Herman Harms

Herman Harms

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Karel
Bedankt voor je antwoord
Zijn er ook lijsten met oude nummers van trekkers van deze periode?
Gr Herman Harms
 
Herman Harms

Herman Harms

Beiträge
8
Likes
0
Hallo allemaal
Is er iemand die nog een lijst heeft met motornummers F1M414 van 1938?
Groet Herman Harms
 
Thema: Welches Baujahr...
Oben