Welchen Deutz kaufen?

Diskutiere Welchen Deutz kaufen? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und mich auch gleich mal angemeldet. Ich heiße Matthias,bin 37 Jahre und komme aus der Nähe von...
M

matz33

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und mich auch gleich mal angemeldet.
Ich heiße Matthias,bin 37 Jahre und komme aus der Nähe von Gießen(Hessen).
Ich interessiere mich schon länger für alte Deutz Schlepper und möchte mir nun auch einen kaufen.Kann mir jemand aus dem Forum eine Kaufentscheidung für einen absoluten Anfänger geben?Ich dachte so an einen D11 oder D15.Was gibt es als Anfänger zu beachten?Sollte ich lieber einen 1Zylinder oder einen 2 Zylinder erwerben,mit oder ohne Hydraulik usw.
Ich suche einen robusten,wartunfreundlichen Schlepper mit überschaubarer Technik.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Hi Matthias,
erstmal Herzlich Willkommen! hier im Forum. :P
Habe dir grad ne PN geschickt.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Matthias,

ich heiße Dich im Namen aller Moderatoren hier im Forum willkommen.

Wünschen Dir noch viel Spaß hier bei den "D"-verrückten.


Wo kommst Du genau her? Ich kommen aus Feldatal, liegt ca. 40 km von Gießen weg in Richtung Alsfeld.


Gruß

Rüdiger
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Ich komme aus Heuchelheim.
Habe es im ersten Posting vergessen zu fragen.Mit welchem Anschaffungspreis kann ich denn in etwa rechnen?
Gruß
Matthias
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Upps,
habe mich wohl hier in der Baureihe vertan,dachte da eher an die 612er beim Kauf.
Aber egal,bin für vieles offen bei der Kaufentscheidung 514er,612er.Robust und schrauberfreundlich sollte er aber schon sein,und ganz wichtig,bezahlbar für einen Familienvater.
Gruß
Matthias
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

über die Preise wollen und können wir hier nicht reden, da sind zu viele Punkte, wie alt, wie sieht er aus usw. . Was dann zu endlosen diskusionen führt.

Als Hilfe gibt es aber einige Zeitschriften: OldtimerTraktor, Schlepperpost und AgroClassic, dort sind Anzeigen aufgeführt.

Diese Zeitschriften gibt es an der Tanke, im guten Zeitschriftenladen usw.

Gruß

Rüdiger
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
was kommen für Kosten auch mich zu für Versicherung und Steuer?
Gruß
Matthias
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was hast du mit dem Trecker vor? Mit nem D15 kommt man schnell an Grenzen, wenn man richtig arbeiten will.

Und einen D11 gibt es nicht :) - wohl aber einen 11-PS-Deutz, der dann F1M 414, F1L612/irgendwas oder F1L 712/irgendwas heißt.

Versicherung: von bis, je nach Versicherung.
Steuern in Abhängigkeit vom zgg, je 200 kg zgg einen bestimmten festen Betrag (hab ich gerade nicht im Kopf).
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
matz33 schrieb:
...was kommen für Kosten auch mich zu für Versicherung und Steuer?

Steuer 11,25 pro angefangene 200 Kg.

Allerdings werden die Schlepper in Gewichtsklassen eingeteilt - du zahlst also nicht für dein tatsächliches Zgg. sondern für die Klasse bis XXXX Kg.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Matz,
auch von mir ein HALLO!! =)

Das ist eine sehr breitgefächerte Frage die Du stellst.
Was hast Du vor mit dem Schlepper? Willst Du Holz spalten damit? Dann musst Du einen mit Hydraulik haben und gegebenenfalls mit Zapfwelle.....usw.
Ich denke so mit 18 bis 22 PS bist Du schon gut bedient, je nachdem was Du vorhast wohlgemerkt.
Zu den Preisen will ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Der Traktorboom in den letzten Jahren hat so zugenommen, gerade was Oldtimer angeht, das die Preise auch entsprechend "geboomt" sind.
Es kommt darauf an, wie das Teil ausschaut usw....

Kleines Beispiel: Mein Vater hat für unseren F1L514/50, einem Mann der ihn loswerden wollte 1980 200 DM (!!!) gezahlt.
Für SO einen Preis bekommst Du heute, wenn du Glück hast, die Motorhaube für dieses Modell. Ich schätze Du verstehst was ich meine.
Ok....ich wünsch Dir viel glück bei der Suche , und viel Spass hier im Forum.

Gruss Pumpe
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Zum Preis:
Der Preis kommt natürlich auf den Zustand an: Guter Tüv fähiger Schlepper natürlich teurer als der mit den kaputten reifen usw. natürlich kommt es dann auch drauf an, bist du erfahrener Schrauber oder im Jahr 2 mal, wenn du nicht viel Geschick hast natürlich den mit Tüv, wenn du dich aber schon damit auskennst dann kann es auch der andere sein. Kann aber auch anders sein ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hatte noch was vergessen eben.... :D :D

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist natürlich da noch die Ersatzteillage.
Wenn du dich für Deutz entscheidest, bekommst du immer noch ziemlich alle Teile, auch wenn er so ca. Bj. 1950 wäre.

Bei Modellen von Bautz, Güldner, Röhr,Ritscher....usw. sieht die Ersatzteilbeschaffung etwas schwieriger aus.
Ein Bekannter von mir hat zb. für seinen Bautz ein Teil gesucht, was er dann nach 3 Jahren(!!) endlich gefunden hatte. Und das in Holland.
Bei Deutz entfällt dieses Problem, weil sie in rel. grosser Stückzahl gebaut worden sind. Natürlich Modellabhängig.
Ok...die Teile für Deutz-Schlepper hängen natürlich auch nicht wie die Äpfel an den Bäumen.... 8o ;)

Gruss Pumpe
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
schönen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich möchte den Schlepper nur zum Spaß haben und mit meinem Sohn ab und zu mal eine Ausflugsfahrt unternehmen,arbeiten braucht der kleine Kerl nicht.
Mit Schleppern habe ich bis jetzt noch nicht viel am Hut gehabt,2 linke Hände habe ich aber auch nicht,bastel gerne an meinen 3 Rollern und an meinen 15 Flipperautomaten.Als gelernter Werkzeugmacher und CNC Fräser lässt sich sicherlich einiges selbst machen.
Gruß
Matthias
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
habe mich heute mal in div.Schlepper Zeitschriften schlau gemacht wie die Sache so preislich aussieht.Ich denke mal unter 1500-2000,-Euro komme ich nicht weg für einen FL 612 mit TÜV.
Ist denn dieses 1 Zylinder Luftgekühlte Modell für mich als Anfänger geeignet?

Gruß
Matthias
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Matthias
Ich denke mit einem Zweizylinder F2L612 18 PS wärst Du gut bedient.Die von dir genannte Preisspanne ist ebenfalls realistisch bei diesem Modell,auch wenn hier nicht so gerne über Preise gesprochen wird,denke ich,sollte man einem Einsteiger schon zumindest eine realistische Spanne nennen.
Ich würde dir zu dem Schlepper raten,ist nur meine persönliche Meinung aber die wolltest du ja auch hören.
Dann mal auf die Suche und viel Spaß.
Gruß Ralf
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Ich würde erstma ne Zeitungssuche bei mir in der Gegend auf geben sind manchmal interessante sachen dabei zu guten preisen. Oder geh Hausiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welchen Deutz kaufen?

Ähnliche Themen

Fahr Miststreuer kaufen?

Oben