Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Diskutiere Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, seit 2 Wochen steht bei mir ein Dorado3 90 (Bj. 2014, 2200 Bh, nahezu Vollausstattung) auf dem Hof. Er wird den Agroplus 80...
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen steht bei mir ein Dorado3 90 (Bj. 2014, 2200 Bh, nahezu Vollausstattung) auf dem Hof. Er wird den Agroplus 80 ersetzen.
Bevor jemand fragt: ja, in grün wäre mir der Schlepper auch lieber gewesen, aber war ein gutes Angebot und dann ist er nun eben rot - passt dafür nun zu unserem Same Explorer II 90 :)

Vom Vorbesitzer sind STOLL-Konsolen inkl. Steuergerät und Schnellkuppler verbaut, sodass ich nur noch eine Schwinge braucht. Genutzt hat der Vorbesitzer eine alte STOLL F10 Schwinge, welche er für seine anderen Schlepper behalten hat. Da der Gebrauchtmarkt für Frontladerschwingen meiner Meinung nach nicht so toll ist, tendiere ich zu einer Neuen.
Wenn man meine Ausstattungswünsche Parallelführung, ComfortDrive (Schwingungsdämpfer) und 3. Steuerkreis berücksichtigt kommen bei Stoll 4 Schwingen in Frage: die beiden Profi-Modelle FZ8.01 und FZ10.01 sowie die einfacheren Solid-Modelle 35-18P und 38-20P.
Grundsätzlich denke ich dass mir die einfacheren Solid-Modelle ausreichen werden. Der Frontlader selbst kommt bei mir auf keine 100h im Jahr.
Nicht entscheiden kann ich mich aber bei der Größe! Wichtig ist mir im Grundsatz dass die Schwinge relativ kurz ist, da der Dorado/ Agroplus so schon rel. leicht auf der Hinterachse ist und ich nicht noch extrem weit mit dem Frontlader nach vorne ausladen will. Hubhöhe und Hubkraft sind für mich zweitrangig (in dieser Größenklasse ist sowieso immer das Gewicht vom Schlepper der entscheidende Faktor - der FL drückts schon hoch...). Genutzt wir der Frontlader bei mir für alles Mögliche rund um Haus und Hof sowie zum Ballen laden in der Ernte.
Auf Nachfrage beim STOLL-Kundenservice bekam ich die angehängten Zeichnungen der beiden Profi-Modelle zugeschickt verbunden mit der Aussage, dass die Maße bei den Solid-Modellen gleich sind. Was komisch ist: obwohl die Maße wohl gleich seinen ist der FZ8.01 offiziell von STOLL für Dorado3 90/ Agroplus 410/ 420 freigegeben, der Solid 35-18P aber wohl nicht?!

Angst habe ich nun dass die beiden kleinen Schwingen (FZ8.01 und Solid 35-18P) für den 4-Zylinder doch etwas zu kurz sind. An unserem Agroplus 80 ist ein so kurzer Baas-Trima verbaut, dass ich bei abgesenkter Schwinge ohne Anbaugerät schon mit den Fankhaken der Fronthydraulik kollidiere.
Der Dorado hat zwar aktuell noch keine FH verbaut, ich will mir aber die Option offen halten und mich dann im Nachgang nicht aufregen, dass hier wieder der Platz etwas zu knapp bemessen ist.

Deshalb, meine Frage: welche neueren Stoll-Schwingen habt ihr an euren Dorado3 90/100 oder Agroplus 410/420 verbaut?
Habt ihr Bilder von der Seite wie weit der Lader über steht?
Wie zufrieden seit ihr bzw. Vorteile/ Nachteile?

LG,
David
 

Anhänge

  • 56.06-169 FZ8.01.PDF
    106,1 KB · Aufrufe: 479
  • 56.06-169 FZ10.01.PDF
    106,6 KB · Aufrufe: 452
F

FunKiller

Beiträge
39
Likes
3
Hallo David,

keine Ahnung ob es dir hilft, aber hier mal 2 Bilder von einem Solid 35-18 an meinem AP70.

21-04-10 13-31-00 8634.jpg



21-04-10 13-30-51 8633.jpg

Zum FL selbst kann ich wenig sagen, ist mein 1. echter FL (der letzte war ein eigenbau), daher keine Vergeleichsmöglchkeiten.
Negativ ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, bin zufriden.

Gruß Funny
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Bei der mickrigen Vorderachslast den Lader so leicht wie möglich nehmen. Der Solid wäre mein erster Tipp gewesen.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo,

an dem Problem mit der Kollision „Fanghaken/Frontlader“ wirst Du bei dieser Wunschkostelation nicht vorbei kommen.

Ich fahre am Lambo R3 100 (wie Agrofarm 420) den FZ 20 Profi und würde auch mit den Armen der Fronthydraulik in Konflikt kommen. Daher nehme ich die beim Anbau kurzerhand raus (2 Bolzen ziehen) und alles passt wie gewünscht. Wären ja dann eh nutzlos.

Gruß
Westerwälder
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...bei einem 85er(?) Schlepper würde ich nicht mehr auf die 35-18, sondern auf den 35-20 gehen. Ist bei den einschlägigen Dumping Händler vom Preis Leistungsverhältnis auch am attraktivsten.
Gruß Matthias
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten/ Funny für deine Bilder!

Auf den Bildern sieht das mit dem Solid 35-18 ja gar nicht so schlecht aus - da ist ja auch trotz Frontballastträger noch Luft vorhanden.
Preislich ist für mich zweitrangig, ich will einfach dass es nachher stimmig ist. Bestellen würde ich vermutlich eh bei meinem Dealer vor Ort.
Der FZ20 dürfte doch dann aber auch schon ziemlich grom am Lambo R3 sein, oder?

Hat noch jemand weitere Bilder?
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
ich find der passt ganz gut, hier paar Bilder, leider nicht vom Abstand zur Fronthydraulik

8109C017-0A5E-41EB-9052-A90A76EC6D0B.jpegB36059D7-862F-4E22-B111-DBAE684CC1B5.jpeg573583D2-AFD1-4454-B732-29286ACA43CB.jpegBBF713E4-89B9-48A0-A80D-AF70ACD5B432.jpeg


Die bessere Lösung heißt aber mit Vornamen Radlader :)

Gruß
Westerwälder
 
Thema: Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Ähnliche Themen

Welchen Frontlader für Agroplus 70

Oben