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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 592898" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo Matze,</p><p></p><p>ein Vorwiderstand ist groß genug, um ihn finden zu können. Aber selbst, wenn noch einer eingebaut ist, könnte er kurzgeschlossen sein. Da muss man genau hinschauen.</p><p>Er sollte sogar kurzgeschlossen sein, sonst funktionieren die Stabglühkerzen nicht richtig. Oft wurde er nicht ausgebaut, damit man notfalls wieder zurückrüsten kann (habe ich auch so gemacht).</p><p></p><p>Den Glühüberwacher habe ich auch kurzgeschlossen, den braucht man eigentlich nicht. Bei kaltem Motor zähle ich im Sommer bis 5, im Winter bis 10. Wenn es richtig knochenkalt ist, auch mal bis 15. Länger als 20 Sekunden glühen bringt nix, weil die Kerzen nicht mehr heißer werden.</p><p></p><p>Sind Vorwiderstand und Glühüberwacher kurzgeschlossen, bekommen die Glühkerzen die volle Batteriespannung ab. Davon brennen sie nicht durch, sondern funktionieren richtig gut, wie Du selbst schon festgestellt hast.</p><p></p><p>Gruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 592898, member: 2006"] Hallo Matze, ein Vorwiderstand ist groß genug, um ihn finden zu können. Aber selbst, wenn noch einer eingebaut ist, könnte er kurzgeschlossen sein. Da muss man genau hinschauen. Er sollte sogar kurzgeschlossen sein, sonst funktionieren die Stabglühkerzen nicht richtig. Oft wurde er nicht ausgebaut, damit man notfalls wieder zurückrüsten kann (habe ich auch so gemacht). Den Glühüberwacher habe ich auch kurzgeschlossen, den braucht man eigentlich nicht. Bei kaltem Motor zähle ich im Sommer bis 5, im Winter bis 10. Wenn es richtig knochenkalt ist, auch mal bis 15. Länger als 20 Sekunden glühen bringt nix, weil die Kerzen nicht mehr heißer werden. Sind Vorwiderstand und Glühüberwacher kurzgeschlossen, bekommen die Glühkerzen die volle Batteriespannung ab. Davon brennen sie nicht durch, sondern funktionieren richtig gut, wie Du selbst schon festgestellt hast. Gruß Reinhard [/QUOTE]
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