Welche Reifen aufziehen

Diskutiere Welche Reifen aufziehen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe mal ne Frage zum Thema Reifen. Ich habe auf meinem Deutz 4506 momentan Reifen der Größe 12.4-32 drauf. Da diese aber ziehmlich...
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Leute,
habe mal ne Frage zum Thema Reifen. Ich habe auf meinem Deutz 4506 momentan Reifen der Größe 12.4-32 drauf. Da diese aber ziehmlich am Ende sind brauch ich wohl bald neue. Meine Überlegung ist nun 14.9-28 Reifen aufziehen zu lassen. Meine Frage ist nun ob es überhaupt möglich ist auf meine Felgen diese Größe aufzuzuiehen. In welchen Ausmaß ändert sich die Endgeschwindigkeit? Wenn ich nicht ganz falsch liege sind die 14.9 er Reifen zwar breiter, dafür aber von der Höhe her kleiner? Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichem Gruß,

Christian
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Christian,

auf einer 32 Zoll felge passen nur 32 Zoll Reifen drauf, ich habe wie du 12.4-32 drauf.

Du kannst nur wenn es in dieser Größe gibt ( 32 Zoll ) Breitere drauf machen.

Wenn du 14.9-28 drauf machen möchtest brauchst du 28 Zoll Felgen, und damit ist dein Schlepper ein bißchen langsamer.

Gruß Andy
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
hallo,

warum willst du auf kleinere umsatteln??? 14.9 sind etwas breiter und in der flanke höher als 12.4 dafür sind die 28er aber um durchmesser kleiner als die 32er.
ich würde wenn ( du auf andere felgen umsteigen möchtest ) und es von den kotflügeln her paßt auf 12.4-36 gehen. die passen aber nicht auf die 32er felge... müstest dann beides neu/gebraucht kaufen.
dadurch wird der schlepper in der geschwindigkeit etwas schneller...

hab da noch einen tip:
wenn du andere reifen kauftst, dann kauf dir radial-reifen, da diese auf der straße einen besseren fahrkompfort bieten, da die radial-reifen mit weniger luft gefahren werden und somit auf unebenen straßen besser federn.
hatte früher auch mal diagonal-reifen. die waren ätzend... bin dann auf radial umgestiegen und man merkte den unterschied sofort...

gruß
alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

11-36 alias 12.4-36 sehen auf ein D 4506 aus wie hingeschi....., weil sie da einfach nicht hingehören.

Man kann auf so einem Schlepper außer 12.4-32 ( 11-32 ) auch 14.9-28 ( 13-28 ) fahren, braucht dafür aber, wie schon von Andy bemerkt, andere Felgen. Im Abrollumfang sind die so gut wie identisch mit 12.4-32, und demzufolge sind sie auch nicht kleiner, sondern größer als diese. Sie haben natürlich mehr Luftvolumen, tragen daher mehr bzw. können mit weniger Luft- und also Bodendruck gefahren werden.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl bei den 12.4 - 32 Reifen bleiben. Sonst müsste ich mir ja auch noch neue Felgen besorgen und ob das lohnt?

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. Aber denk an den Rat von Alfred und kauf Gürtelreifen: 12.4R32 anstelle von 12.4-32. Der Trecker zieht bis zu 20% mehr und er fährt sich angenehmer.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Reifen aufziehen

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Reifen gerne breiter

deutz D5006-S Reifen

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

Deutz 3006 Felgen/Räder

Oben