Welche Kategorie? neuer Oberlenker

Diskutiere Welche Kategorie? neuer Oberlenker im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Forenmitglieder. An meinem Deutz 6206 sind die Unterlenker Kat. 2. Einen Oberlenker habe ich bisher nicht besessen. Nun habe ich...
O

Otscher

Beiträge
43
Likes
0
Moin liebe Forenmitglieder.

An meinem Deutz 6206 sind die Unterlenker Kat. 2. Einen Oberlenker habe ich bisher nicht besessen.

Nun habe ich mir eine Forstseilwinde bestellt und benötige dafür einen passenden Oberlenker mit Bolzen. Ich dachte wenn Unterlenker Kat. 2 sind ist der Oberlenker auch Kat. 2. Mein Deutz hat eine Geberschwinge, in diese kommt ja der Oberlenker (denke ich). Der Durchmesser für die Aufnahme für den Bolzen ist 19mm, also ja Kat. 1. Oder muss der Oberlenke direkt über das Zugmaul?

Hier al ein Bild von der Geberschwinge.

Bräuchte mal Hilfe bzw. ein paar Infos.

VG
Otscher
 

Anhänge

  • 20221114_180235.jpg
    20221114_180235.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 108
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
19mm Durchmesser sind Kat.1, das ist richtig.
Wenn deine Seilwinde Kat.2 ist, nimmst du am besten einen Oberlenker, der auf einer Seite ein Kat.1 Auge hat und auf der anderen ein Kat.2.
Das der Oberlenker beim 6206 schlepperseitig Kat.1 ist, ist normal.

Gruß

Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

es gab hier schon einen Thread wo jemand mit der Seilwinde die Geberschwinge kaputt gebrochen hat.
Dafür hatte Karel eine lösung gezeigt wo der Oberlenker an die Schiene vom Zugmaul befestigt wird.
Ich gehe mal davon aus das du kein Starkholz mit einer 7t Winde am 6206 rücken willst?
Dann kauf dir einen normalen, wie von Tobi beschriebenen Oberlenker.

Geht bei mir am 4005 mit 4,5t Winde auch prima.
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Habe habe eine 4,5 Tonnen Winde bestellt und Rücke damit fast nur Kiefern und Birken.

Mir war bloß völlig unklar wieso die Unterlenker Kat. 2 haben und der Oberlenker nur Kat. 1. Dachte da hat der Vorbesitzer etwas umgebaut.

Die Winde hat Aufnahme für Kat 1 und 2 . Soll ich trotzdem einen Oberlenker mit Kat 1 für die Schlepperseite und Kat. 2 für die Windenseite nehmen? Was hält so ein Oberlenker Kat. 1 an Belastung aus?

Die Geberschwinge hat 2 oder 3 Aufnahmepunkte. Macht es Sinn den Oberlenker nicht am obersten Aufnahmepunkt fest zu machen sondern am mittleren? So hält die Geberschwinge vielleicht mehr Belastungen stand?

Sehe ich das richtig, das beim Windeneinsatz die meiste Belastung an den Oberlenker geht?

LG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Otscher,

Ich würde einen Oberlenker Kat2-1 nehmen, da du bei Kat1 Geräten noch mit Reduzierhülsen arbeiten kannst. Umgekehrt ist das schwieriger.

Du kannst ab Besten das Loch nehmen, welches am Dichtesten am Drehpunkt ist, um die Feder so wenig wie möglich zu belasten.

Ja, beim Einsatz mit der Winde ist der Oberlenker sehr stark belasten, es werden die Unterlenker quasi zum Drehpunkt und der Oberlenker muss dem standhalten.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

mach den Oberlenker am obersten Loch fest, möglichst nahe am Drehpunkt der Geberfeder, dann wird wenig Moment in das System eingebracht (wenn du verstehst, was ich meine). Für die Seilwinde benötigst du die Funktion der Regelhydraulik nicht.

LG Emanuel
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
So richtig verstehe ich das mit dem Drehpunkt noch nicht.
Also welche Nummer soll ich am besten nehmen, damit die Belastung für den Oberlenker am geringsten ist? Nr. 1, 2 oder 3 ?
 

Anhänge

  • 20221114_180248.jpg
    20221114_180248.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20221114_180235.jpg
    20221114_180235.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 124
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Belastung für den Oberlenker dürfte quasi immer identisch sein, es geht um die Belastung der Geberfeder (liegendes U). Bei 2 dürfte diese Belastung größer als bei 1 sein (und bei 3 gar nicht vorhanden sein).

Diese Feder kann brechen, wenn die Belastung zu hoch sein sollte. Dennoch hat Deutz die Befestigung des Oberlenkers im Punkt 1 und 2 vorgesehen, die werden sich was dabei gedacht haben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Christian, leider bricht nicht nur die Feder, sondern der Guss am Hydraulikblock gerne aus bei Windenbetrieb. Deshalb ist da Borhung 3 zu favorisieren. Ein entsprechender Bolzen und Hülsen müssen selbst angefertigt werden. Wenn das nicht gemacht werden will muss Loche 1 verwendet werden.
 
Thema: Welche Kategorie? neuer Oberlenker
Oben