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Beitrag
<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 516391" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo ,</p><p></p><p>es stimmt das der 712 er mit dem</p><p>35 er Kopf leiser ist .</p><p>Der 41 er Kopf ist entwickelt worden</p><p>um Treibstoff zu sparen .</p><p>Der 41 er Kopf wurde erst im 712</p><p>verbaut . Bei der Entwicklung des</p><p>812 er Motor wurde der Kopf</p><p>weiter verwendet , vermutlich war</p><p>das so geplant .</p><p></p><p>Also in deinem Fall prüfe den</p><p>Förderbeginn der beiden Zylinder.</p><p>Hierzu siehe WHB 812 / 812 neu .</p><p>Hier sind alle Daten vermerkt .</p><p>Ventilspiel unbedingt prüfen !</p><p>Auslasskanal am den Zylinderköpfe</p><p>prüfen , oft sind die bei schlechten</p><p>Düsen dicht .</p><p></p><p>Beim 3 Zylinder ist das etwas</p><p>einfacher .</p><p>Bei meinem Freund war der</p><p>Motor richtig eingestellt , da</p><p>haben wir die ESP etwas gelöst</p><p>und etwas verdreht .</p><p>Auf spät .</p><p></p><p>Wie schon erwähnt war es eine</p><p>Kombination von den Düsen und</p><p>das verstellen des Förderbeginn .</p><p>Es ist wichtig das die Düsen nach</p><p>ca. 100 BH geprüft werden .</p><p>Viele " Preisgünstige " verstellen /</p><p>setzen sich sehr .</p><p>Dann laufen sie ruhiger .</p><p>Danach ( laut WHB ) alle 600 BH</p><p>prüfen . Bei original Bosch sind</p><p>die Düsen dann noch in den</p><p>Vorgaben . Billige sind dann oft</p><p>Schrott und führen zum schlechten</p><p>Motorlauf .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 516391, member: 14899"] Hallo , es stimmt das der 712 er mit dem 35 er Kopf leiser ist . Der 41 er Kopf ist entwickelt worden um Treibstoff zu sparen . Der 41 er Kopf wurde erst im 712 verbaut . Bei der Entwicklung des 812 er Motor wurde der Kopf weiter verwendet , vermutlich war das so geplant . Also in deinem Fall prüfe den Förderbeginn der beiden Zylinder. Hierzu siehe WHB 812 / 812 neu . Hier sind alle Daten vermerkt . Ventilspiel unbedingt prüfen ! Auslasskanal am den Zylinderköpfe prüfen , oft sind die bei schlechten Düsen dicht . Beim 3 Zylinder ist das etwas einfacher . Bei meinem Freund war der Motor richtig eingestellt , da haben wir die ESP etwas gelöst und etwas verdreht . Auf spät . Wie schon erwähnt war es eine Kombination von den Düsen und das verstellen des Förderbeginn . Es ist wichtig das die Düsen nach ca. 100 BH geprüft werden . Viele " Preisgünstige " verstellen / setzen sich sehr . Dann laufen sie ruhiger . Danach ( laut WHB ) alle 600 BH prüfen . Bei original Bosch sind die Düsen dann noch in den Vorgaben . Billige sind dann oft Schrott und führen zum schlechten Motorlauf . Gruß Eckard [/QUOTE]
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