Weißer rauch aus der Kurbelwellen entlüftung

Diskutiere Weißer rauch aus der Kurbelwellen entlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, Mein F4L 912 Qualmt weiß aus der Kurbelwellen Entlüftung, und wenn ich den öl peilstab rausziehe dann da auch raus. Der Rauch ist nur im...
Flips Hoob

Flips Hoob

Beiträge
173
Likes
14
Nabend,
Mein F4L 912 Qualmt weiß aus der Kurbelwellen Entlüftung, und wenn ich den öl peilstab rausziehe dann da auch raus.

Der Rauch ist nur im Standgas zu sehen sonst nicht. Ich habe hier im Forum mich auch schon erkundigt, aber nichts zum weißen Rauch im Standgas aus der Kurbelwellen Entlüftung gesehen.

Meine Frage, was könnte es sein?
Villeicht dass das Motoröl nicht richtig gekühlt wird, oder dass es nur standzeit bedingt ist er stand ja schließlich 17 Jahre draußen, oder dass meine Kolbenringe den Geist aufgeben.

PS Motoröl ist neu, der Rauch ist erst zu sehen seit dem ich das Standgas eingestellt habe.

LG. Lysander
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, du hast bei verschlissenem Motor mehr blow-by an den Kolbenringen und dadurch einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse.
Das pöffelt da dann raus.
Der weiße Nebel kann Kondenswasser sein, wie oft läuft der Schlepper und wird der dabei richtig warm?
Durch den blow-by kommt ja auch Wasser aus den Abgasen in das Öl.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Nabend,
Der Schlepper läuft inzwischen fast täglich, aber so richtig warm wurde er noch nie. Der soll erst bald wieder richtig schaffen.

Der wurde nur heute relativ warm der lief ne halbe Stunde vorm Spalter, aber das is ja für den keine richtige last.

Und so im Stand is ja normal dass der wärmer wird oder nicht?

LG. Lysander
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Ob im Stand oder während der Fahrt ist egal, der Motor hat schließlich keinen Wasserkühler sondern die Gebläsekühlung - und nein, vor einem Spalter ist keine Arbeit für den Motor.
Ein wenig Qualm kommt bei allen gebrauchten Motoren aus der Entlüftung, wenn es aber nur im Leerlauf zu sehen ist und kein Druck dahinter ist, ist das völlig unbedenklich. Wenn Kolbenringe o.ä. defekt wären, würde der Qualm bei höherer Drehzahl auch deutlich mehr werden.
Lass alles wie es ist und gut ist :)

Gruß, Uwe
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Morje,
Jo das werde ich beim 7006 auch machen noch zieht der wie nur sowas, ich werde aber mal vorm Lackieren die Zylinderkopf dichtung erneuern die scheint auf einem Zylinder fritte zu sein.

LG.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Flips,
du schreibst hier von der Zylinderkopfdichtung an deinem 7006. Normal hat der 7006 den F4L912 er Motor verbaut. Der hat keine Kopfdichtung. Da dichtet Alukopf auf Stahlbüchse. Die Kopfdichtungen (wenn man sie so nennen möchte) gab es erst bei den 913 er Motoren.

Gruß Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wie Werner schon schreibt ist die Bezeichnung 'Kopfdichtung' hier eher irreführend. Es wurde aber bei den 912ern von Scheiben unter den Zylindern (zum Motorblock) auf Ausgleichsringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf umgestellt, d.h. da gibt's je nach Baujahr evtl. einen Ring zwischen Zylinder und Kopf. Die Ringe sind aber jeweils Stahlringe, das ist kein Dichtungsmaterial wie bei den wassergekühlten.

'Zylinderkopfdichtung erneuern' geht aber egal wie das jetzt gebaut ist gar nicht. Wenn der oben rausbläst ist entweder der Kopf lose (d.h. lösen und neu nach vorschrift anziehen kann vielleicht helfen) oder die Planfläche im Kopf nicht mehr plan (= undicht), der Kopf muß dafür ausgedreht werden und entsprechend ausgeglichen werden (ob oben oder unten ist dann erst mal Baujahrabhängig).

Gruß,

Josef
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Hallo,
Gut zu wissen, ich hatte so einen kompletten Dichtsatz für die Zylinderköpfe gekauft gehabt und da sind diese Stahringe dabei. Ich dachte dass das eine Zylinder Kopfichtung währe.
Mal wieder was gelernt.^^
Wie viel nm bekommen denn die Messing stopfen unter den Ventieldeckeln?
Aber das ist ja alles Reperabel soll ja alles eh irgendwann mal auseinander, Mindestes vorm neuen Lack.
Wie viel nm bekommen denn die Messing stopfen unter den Ventieldeckeln, würde mich mal interessieren.

LG
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
du schreibst hier von der Zylinderkopfdichtung an deinem 7006. Normal hat der 7006 den F4L912 er Motor verbaut. Der hat keine Kopfdichtung.

Hallo,
Mal eine vielleicht dumme Frage, kann man die nachrüsten am 912er? Würde mich nur mal interessieren, ob ich es mache wenn es klappen würde weiß ich nicht.

LG.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Kann man, muss 1,1mm aus dem Kopf rausgedreht werden. Gibt es auch original. Ab ca 1984
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Flips
Das ist jetzt das 2. Thema, wo du deinem Deutz Fehlfunktion unterstellst.
Die Ratschläge zu einer Kompressionsmessung und einem wirklichen warm Arbeiten hast du aber noch nicht verfolgt. Stattdessen kaufst du Online Dichtungssätze und weist gar nicht ob überhaupt Dichtungen verbaut sind und ob der Zylinderkopf überhaupt undicht ist.
Man kann einen Schlepper auch kaputt reparieren.
Gruß Eckhard
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Stattdessen kaufst du Online Dichtungssätze und weist gar nicht ob überhaupt Dichtungen verbaut sind und ob der Zylinderkopf überhaupt undicht ist.
Hallo egnaz,
Ich hatte den Satz nur gekauft wegen der Ventieldeckel Dichtung, der Ansaug Dichtung, der Auspuff Dichtung und den Kupferringen der Messing schrauben unter dem Ventieldeckeln.
Die dicht Ringe waren halt dabei.
Der Deutz Händler wollte für die aufgezählten Teile fast 90€. Hatte den satz unteranderem schon gekauft gehabt, da stand der noch im Busch.

Das Thema ging eigentlich nur um Rauch/Nebel/Dampf was auch immer aus meiner Kurbelwellen Entlüftung seit dem Standgas einstellen, also leite ich das gerade in die Falsche richtung.

LG.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Flips
Wenn es aus dem Kurbelgehäuse raucht, kann es nur zwischen Kolben und Zylinder durchkommen. Das wird mit der Kompressionsmessung überprüft. Dann kann man abschätzen ob eine Motorüberholung erforderlich ist. Zur Messung werden die Einspritzdüsen gezogen und können dann auch gleich überprüft werden.
Durch die Öffnung kann man mit einem Endoskop auch die Laufflächen überprüfen.
Ich denke in der Werkstatt wird das vielleicht 300€ kosten. Das ist dann aber gut angelegtes Geld, weil man dann weiß was man überholen muss und vor allem ob überhaupt eine Überholung erforderlich ist.
Gruß Eckhard
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, fahre doch erstmal eine lange Tour, so ein büschen Dampf hatte meiner auch anfangs trotz Ölwechsel, das hat sich aber gegeben. Kompression 29bar! Ich habe mir so ein Testset geholt und eine alte Glühkerze zum Adapter umgebaut:

Das war einfach nur Restfeuchte von der Standzeit meine ich.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Moin,
das mit der Tour hab ich vor, ist schon alles geplant. Danach wollte ich mal mit leichteren Arbeiten anfangen.

Das mit dem Kompression messen werde ich in näher Zukunft auch in angriff nehmen.

Ich hatte gestern mal die Ventieldeckel runter, und die Messing stopfen waren Auslass seitig alle lose.

LG
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Dann müsstest du ja blauen Qualm am Auspuff gehabt haben.Sind ja Kupferringe, angeknallt müssen die nicht sein.

Grüsse Andreas
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Ich habe tatsächlich garkein Qualm aus dem Auspuff, nur beim Starten und das war Schwarzer. Die Messing Stopfen konnte ich mit einer langen Ratschen Verlängerung per Hand nachziehen, hab natürlich die Kupferringe alle neu gemacht und die dann mit einer Ratsche wieder vernünftig fest gezogen.

LG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Wenn die Stopfen über dem Auslaß nicht mehr fest sitzen, läuft Öl in den Krümmer und wird dann von den Abgasen verteilt. Dann läuft irgendwann auch Öl aus Krümmer und oder Auspuff.
Bei den Stopfen über dem Einlass wird das Öl dann mit verbrannt.
Gruß Eckhard
 
Thema: Weißer rauch aus der Kurbelwellen entlüftung
Oben