F1M 414 Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs und Mädels, suche für meinen 11er eine Wasserpumpe und mir ist mittlerweile egal was sie kostet! Zuerst ist mir der Stutzen beim...
M

Michael Kornmann

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Jungs und Mädels,

suche für meinen 11er eine Wasserpumpe und mir ist mittlerweile egal was sie kostet!
Zuerst ist mir der Stutzen beim Ausbau abgebrochen, den ich dann wieder angeschweißt habe, leider nicht von langer Dauer! Dann ist mir der Ablasshahn gerissen und nun ist die neu gelagerte Pumpe wieder beim Teufel!
Wenn jemand was weiß, macht mich glücklich!
Liebe verzweifelte Grüße aus dem Odenwald
Michel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 157
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Moin! I hab selbst nur noch eine mit abgerissen Stutzen.
Die Pumpe bzw. den Stutzen Kannst du aber mit Scheibenkleber vom Auto am Übergang zum Motorblock abdichten. Quasi einkleben.
Dann kannst Du zwar die Wasserpumpe nicht mehr verstellen (ohne neu zu verkleben) um die Keilriemenspannung zu verändern, aber den musste ich noch nie nachstellen.

Den Hahn brauchst Du nur, wenn Du kein Frostschutzmittel drin hast und das Kühlwasser jeden Winter ablässt.
Entweder du schneidest ein größeres Gewinde rein und verschließt es mit einer Messingschraube oder Du besorgst Dir Ein Gewindereperaturset. Z.B. Helicoil.
Die Messinghähne kann man auch nachkaufen. Vielleicht kannst Du das abgebrochene Innenteil noch sauber entfernen, ohne das Gewinde zu zerstören.
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo Erisch, Danke für Deine Antwort!
Ich habe schon 6 Varianten zur Abdichtung des Ablasshahngewindes probiert, auch das Einkleben! Aber die Messingschraube noch nicht! Aber der Stutzen ist eh ab!
Es ist mir ein Rätsel warum dieses 10.1er Gewinde nicht abzudichten ging🤷‍♂️
Die Pumpe einkleben ist insofern schwierig, weil sich ja der Keilriemen nur über den Pumpenfuss spannen lässt!
Naja mal sehen, vielleicht klappt es ja mit was neuem Alten!
LG Michel
 
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Vielleicht kommt das Wasser von der Gummi-Dichtung der Schaufelradwelle her und gar nicht direkt aus dem Gewinde des Hahns. Es sammelt sich nur dann dort.
Du müsstest mal im eingebauten Zustand einen Zellstoff oder Lappen von unten in den Hohlraum drücken, wo man die welle sieht. Wenn der dort nass wird, kommt es von der dann inneren Dichtung am Schaufelrad (kleiner schwarzer Ring).
Wenn der Keilriemen mal ab muss, entspanne ich nicht über die Wasserpumpe, sondern drücke ein Holz zwischen Motor und Keilriemen an der Stelle zw Kurbelwelle und Wapu. Dann drehe ich langsam über die Kurbel den Motor und hebele den quasi runter. Rauf gehts genau so.
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
…..hmm ok, da ist was dran!
Ok ich werde das mal so angehen!
Danke Erisch!
LG Michel
 
M

Michael Kornmann

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo liebe Deutzler und Deutzlerinnen,

ich habe nun eine frisch aufbereitete Wapu bekommen und somit ist mein Problem was das Wasser betrifft gelöst!
Jetzt muss ich ihn nur noch mit der Kurbel ohne Knochenbruch zum Laufen bringen!
Ich Danke sehr herzlich für Eure Tips und Antworten! Hoffe ich kann mich mal revanchieren!
LG und einen guten Wochenstart Euch allen!
Michel
 
Thema: Wasserpumpe
Oben