was stimmt hier nicht ? (D40 mit Bosch HY-SRZ20K)

Diskutiere was stimmt hier nicht ? (D40 mit Bosch HY-SRZ20K) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinschaft, ich wurde von einem Freund um Hilfe mit seinem D40 gebeten. Das Problem ist die Hydraulik, besser gesagt das...
C

Chris-D40

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinschaft,

ich wurde von einem Freund um Hilfe mit seinem D40 gebeten. Das Problem ist die Hydraulik, besser gesagt das Zusatzventil. Es scheint seit er den Traktor kaufte falsch angeschlossen zu sein, jedenfalls verstehe ich es so nicht.

Vorweg, beim Kauf funktionierte sowohl der Frontheber, als auch der Kraftheber. Die Zusätzliche Steckdose für z.Bsp. einen Heckkipper wurde mangels Gerät nie benutzt. Nun soll ein Heckmähwerk mit hydraulischer Anhebung verwendet werden, und das hat nach Angaben meines Freundes genau einmal gut funktioniert, danach nicht wieder. Ich wurde dann hinzugezogen und fand diesen Zustand vor: (siehe Bilder).

Erste Frage meinerseits, welche Handbücher soll ich mir herunterladen? Ich habe schon geschaut, aber keinen Hinweis auf so eine Bosch Regelung gefunden. Zum D40 finde ich einige, nur welches soll ich nehmen? Ich würde gerne alles herunterladen, was uns (auch später) helfen kann. Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, ... und spenden gibt's natürlich auch ;)

Derzeitige Hauptfrage: ist die Hydraulik richtig angeklemmt? Ich verstehe nicht, warum die Steckdose mit einem T-Stück unter dem Hydraulikventil hängt. Für mich sieht das eher wie ein Rücklauf aus (z.Bsp. um einen Hydraulikmotor zu bedienen), und der Vorlauf ist tot geklemmt. Kann das sein?

Daten:

Deutz D40 06 (Ausf.Liste NF Schlepper Nr. 7877/1187)
Baas Frontlader N22 (2650) Nr. 157890

vielen Dank im Voraus, Christopher
 

Anhänge

  • d40-01.jpg
    d40-01.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.896
  • d40-02.jpg
    d40-02.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 3.452
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

als erstes fällt schon mal erst im weiteren Text auf, das es sich gar nicht um einen D 40 oder D 40.1 handelt, sondern um einen D 4006. Das ist doch ein ganz anderer Schlepper. Da ist
stimmt doch schon die Fragestellung nicht.
Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wobei, Hubert, Schläuche, die von einem Flanschsteuerventil direkt in den Tank führen, wirklich zum köstlichsten gehören, was man sich vorstellen kann :) .

Hallo Christopher,

an welchem Steuergerät hängt denn der Frontlader? Am äußeren oder am inneren? Wenn der am inneren Ventil angeschlossen ist, ist es kein Wunder, wenn der trotz allem tadellos funktioniert. Und das sollte er jetzt auch noch tun.

Ein Wunder hingegen ist es, daß der Kipperanschluß am äußeren Steuergreät einmal funktioniert haben soll. Aber vielleicht kann man auch das erklären.

Es ist klar, daß das Drucköl vom Steuergrät nur in eine Leitung fließen kann, zumindest, wenn es Drucköl bleiben soll :D. Und durch eben diese Leitung muß das Öl auch wieder zurück. Der Schlauch zum Filterraum ist so überflüssig wie ein Kropf.

Es sei denn, daß es sich um ein spezielles Steuergerät für Balkenmähwerke mit hydraulischer Aushebung und hydraulischem Antrieb handelt. Das vermag ich aber auf diesen Fotos nicht zu erkennen. Wenn es so ist, dann könnte es sein, daß der Ölstrom zum Heben und Senken des Mähwerks durch das verstopte Ende fließen muß und der vermeintliche Kipperanschluß ein druckloser Rücklauf ist. Das wäre wenigstens einigermaßen verständlich, paßt aber zu dem o.a Wunder überhaupt nicht. Jedenfalls müßte man einen externene Zylinder dann eben da anschließen, wie die Leitung jetzt verschlossen ist.

Versuch doch mal herauszubekommen, wer den dahingebaut hat und vor allem warum. Dahinter steckt bestimmt ein interessante Geschichte :D .

Ach ja: Hubert hat vollkommen recht. Du machst Dir eher Freunde hier im Forum, wenn Du zukünftig erst aufs Typenschild siehst und uns dann mit Deinen Fragen unterhältst. Die andere Methode kann böse Verwicklungen ergeben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris-D40

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Omma, danke - ich will mich bemühen das nicht wieder falsch zu machen. Also ein D4006 ist es. Dabei bleibe ich nun auch.

Hallo Luca34, danke für Deine Antwort. Wer das wann und wozu so angebaut hat lässt sich wahrscheinlich nicht ergründen. Ich sage meinem Freund aber mal das er versuchen soll es herauszubekommen.

Also, der Frontlader hängt am inneren Steuergerät. Die Nummer dieses Steuergerätes habe ich mir nicht notiert, kann ich aber heute nachholen. Zur Zeit funktioniert es nicht, weil meinem Freund bei seinem Serviceversuch die Deckeldichtung des Ölfilters kaputt gegangen ist. Ich war nicht dabei, ... er sagte das im seine selbst geschnittenen Dichtungen da zerflogen sind. Es hätte das Öl aus dem Deckel herausgespritzt.

Wäre der Ölfilter drin, und der Deckel drauf, vermute ich auch, das der Frontheber wieder funktioniert.

Das Ventil außen hat eingraviert Bosch HY/SRZ20K 4,5/165 und darunter noch 801
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht einmal sagen kann ob das ein Kreutzventil ist, oder nur in eine Richtung beweglich.

Zu dem Wunder (das ich auch nicht so recht glauben mag) ist meine vorläufige Erklärung, das durch irgend einen Defekt (oder auch seinen Testbetrieb ohne Ölfilter? / Er wollte einen verstopften Ölfilter ausschließen) Druck auf die Saugseite geraten sein muss, und dadurch eben in dieser Rücklaufleitung ein Ausreichender Druck war, um ein Mähwerk auszuheben. Kann das sein? Wie gesagt, ein Plan von dem Hydraulikteil wäre jetzt Gold wert. Ich weis nämlich nicht wie es aufgebaut ist.

Das Mähwerk funktioniert über die zapfwelle, die Hydraulik ist nur zum anheben.

Meine Hauptfrage ist ja schon halb beantwortet, ... wir werden die Leitung einfach mal an dem jetzt totgelegtem Abgang anschließen. Nachdem ich einen neuen Ölfilter und Material für Deckeldichtungen besorgt habe.
Ich wüsste aber doch gerne woher ich ein Foto, einen Plan oder was auch immer von diesem Ventil bekommen kann. So dass ich genau weis, wofür jeder Anschluss da ist. Und wenn möglich auch Unterlagen zum eigentlichen Kraftheberhydraulikaggregat.

Kann das in einem der hier verfügbaren Handbücher stehen? Bin mir nicht sicher, welches ich da herunterladen soll.

(und ob ein Admin meinen Namen im Forum ändern kann, der ist ja nun falsch? .. Na, da frage ich mal nach)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Hallo,
Ist in der Tat wie Michael bereits geschrieben hat, das Bosch Steuergerät für Balken Mähwerk.
Es betrifft die erste Ausführung, wobei noch eine Zwichenplatte notwendig war zum anpassung vom Steuergerät am 06 Kraftheber.
Dieses Steuergerät hat ein Kreuzhebelbetätiging mit zwei Funktionen, heben senken vom Mähwerk durch ziehen und drucken vom Hebel. Und Hydromotor Antrieb durch schwenken vom Hebel. Das genannte Steuergerät ist kaum brauchbar für andere Geräten. Heben und senken haben zu wenig durchfluß für Kipper. Und die funktion Hydromotor hat kein Rücklauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Mähbalkenantrieb 06.jpg
    Mähbalkenantrieb 06.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 757
C

Chris-D40

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Identifikation des Ventils. Es ist nun klar, das es mit diesem Ventil nicht geht. Also haben wir alles in den Zustand vor dem Mähwerk-Anbau- und folgenden Serviceversuch meines Freundes zurückversetzt. (neuer Ölfilter mit Deckeldichtung, Öl aufgefüllt, Schläuche wieder so angeschlossen wie vorher)
Mein Plan war testweise einen Dreiwege-Kugelhahn in die Druckleitung des Frontladers zu bauen, um das Steuergerät des Fronthebers wahlweise für den Frontlader, als auch für die Steckdose am Heck zu nutzen. Nur das haben wir erst einmal nicht getan, weil derzeit sowohl der Frontlader als auch der Kraftheber nicht mehr funktionieren. Sie bewegen sich zwar noch leicht, aber es fühlt sich so an, als ob da kein Druck im System aufgebaut wird.

Zudem hört man ein leises surren scheinbar in der Hydraulik. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch schon vorher da war.

Öl ist genügend drin, wenn ich den Finger in die Einfüllöffnung halte bin ich nach vielleicht 5 cm im Öl. Ich werde mir jetzt mal alles im Forum zu "hebt nicht" und "Hydraulik Öldruck" durchlesen.

Nur eine Frage hätte ich hier: Kann durch den Betrieb ohne Ölfilter (ein paar Minuten) etwas so sehr kaputt gehen? Das ist meines Erachtens das einzige das mir als Schadensquelle einfällt.
 
C

Chris-D40

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Bin gerade auf den Beitragt "Regelsteuergerät prüfen" gestoßen. Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren .. ich denke der Beitrag gilt auch für unseren D4006? Jedenfalls habe ich dieses Teil meiner Meinung nach gesehen. Und das prüfe ich morgen mal. (Betrieb ohne Ölfilter würde ja für "Dreck im System" sprechen. Ich hoffe das es das ist)
 
C

Chris-D40

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
... es war letzten Endes der Dreck im System. Nach dem reinigen des Reglers (siehe Link im obigen Post) hat die Hydraulik wieder Kraft. Als Resümee dieses Posts kann ich also sagen:

1.) Das Bosch HY-SRZ20K* eignet sich sicherlich nicht für Kipper, unser Trommelmähwerk bekommt es aber in gerade noch akzeptabler Zeit hoch. Man muss ihm eben ein paar Sekunden länger geben. Der Anschluss erfolgte so, dass der hintere Anschluss zum Druckzylinder für das Mähwerk geht, und der untere an den Ölrücklauf.

2.) Wenn man ein verdrecktes Altsystem ankuppelt, und danach dann auch noch den Ölfilter rausnimmt um einen Probelauf durchzuführen, .. ja dann kann der Dreck überall sein, und man hat einiges zu reinigen. In Unserem Fall war es das Regelventil, das war beinahe komplett zu.

Dieser Beitrag kann damit geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich hänge mich jetzt mal dran - habe nähmlich auch so ein Problemchen ;)
siehe Unbekanntes Bosch Hydrauliksteuergerät

Weiter oben steht, das mit der Einen Stellung vom Steuergerätehebel der Hydraulikmotor angetrieben wird daraus folge ich das auf dieser Leitung Hydraulik Druck anliegt, wenn ich jetzt das T-Stück entferne und die Leitung von der Hydraulikkupplung direkt an das Steuergerät für den Hydraulikmotor anschließe, müsste ich doch ein Einfachwirkendes Ventil erhalten.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Lukas
 
C

Chris-D40

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Lukas,

richtig. Nachdem mir weiter oben im Threat das Ventil genau beschrieben wurde war ich auch erst enttäuscht und dachte es ist nicht zu gebrauchen. Wir haben es trotzdem ausprobiert. Der im Bild oben mit "totgelegt" beschriftete Anschluss ist jetzt ein einfach Wirkender Anschluss. Wird derzeit dazu genutzt um ein Zweegers Trommelmäher hochzuklappen. Und dafür funktioniert es. Allerdings handelt es sich ja bei meinem Ventil noch um die Variante 1 ... ob das 1:1 übersetzbar ist kann ich nicht sagen.
Der untere Anschluss des Ventils ist ein Rücklauf, der geht bei uns nun direkt zum Ölfilter zurück. Das T-Stück dass da vorher war wurde eingespart.

(es handelt sich um einen D4006... :)
Grüße aus Thüringen, Chris
 
Thema: was stimmt hier nicht ? (D40 mit Bosch HY-SRZ20K)
Oben