unbek. (FM) Was ist das für einen Schlepper ?

Diskutiere Was ist das für einen Schlepper ? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Ich brauch eure Hilfe bei der Bestimmung des Schlepper.Ich komme einfach nicht weitere. Hier die Sachen die ich rausgegangen habe...
Holsch

Holsch

Beiträge
9
Likes
2
Guten Abend. Ich brauch eure Hilfe bei der Bestimmung des Schlepper.Ich komme einfach nicht weitere.
Hier die Sachen die ich rausgegangen habe:
Motor F2M414 mit den originalen Einspritzpumpen vom Deutz.
Die Vorderachse ist vom F1M414 (11er)wurde aber verstärkt.
Frontverkleidung wahrscheinlich Stock
Ich denke das Hinterteil ist eine Brockenhexe.
Zwischen Motor und Getriebe ist ein ca 10cm breites Zwischenstück eingebaut.
Dies hab ich noch nirgends woanders gefunden.
Ich hab schon viel im Internet gesucht, hab aber noch nichts vergleichbares gefunden.
Unser alter Nachbar meinte es ist ein
LANZ AULENBERG von 1938.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Hinweise geben woran ich feststellen kann was es für Schlepper ist.
Gern mach ich auch noch Detailfotos, wenn ihr mir sagt wo.
Liebe Grüße Holger und ich bin gespannt auf euer Fachwissen
 

Anhänge

  • 20220516_182810.jpg
    20220516_182810.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 328
  • 20220516_182832.jpg
    20220516_182832.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 338
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
96
Guten Abend Holger,
Vieleicht ein DDR "Selbstbauschlepper" aus Einzelteilen? Getriebe hier her, Motor dort... usw..

Grüße!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Holger,

der Lanz Aulendorf (später Hela) hatte aber definitiv eine andere Haube, eckige Hinterradkotflügel und eien nach vorne geschlossenen Fahrerstand, ähnlich wie die Mannheimer Lanz.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatte der Aulendorf auch einen geschweißten Vorderachsbock.
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen in der Hand. Der Besitzer ist aber mit erst teilzerlegtem Schlepper gleich nach der Wende nach Thüringen umgezogen und hat den Aulendorf mitgenommen. Anfang der 2000er wurde er dann, immer noch unfertig, an einen Sammler aus der Region verkauft. Villeicht hab ich noch irgendwo im Schuhkarton Bilder. Wenn ich was aussagekräftiges finde stell ich es zum Vergleich gerne hier ein. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Da fällt mir noch ein, dass der Aulendorf am Schaltdeckel angegossene Trittbretter hatte. Mach doch mal Fotos vom Führerstand bzw. Getriebe.

Grüße vom
Reini
 
schlehenschluck

schlehenschluck

Beiträge
36
Likes
21
Hallo Holger,
für mich sieht der ein bisschen nach einem Primus aus!?
Gruß Andre
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Holger,

ich habe ein wenig in meiner umfangreichen Traktor Literatur gewühlt, u.a. auch
in Gebhardt: "Deutsche Traktoren" und komme zu dem Schluß: ein Hermann Lanz,
Aulendorf ist es eher nicht. Außer dem Motor passt da nichts. Und der wurde bei
vielen zeitgenössischen Traktoren eingebaut.
Ich tippe auch eher auf einen Konfektionsschlepper aus privater Hand, was in der
ehemaligen DDR häufig vorkam.
Kennst Du den Lebenslauf des Schleppers ? Das hilft bestimmt weiter.

Gruß, Philipp
 
Holsch

Holsch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Erst mal danke für eure Beteiligung.👍
Der Schlepper ist seit ca.1960 in Familienbesitz. Nach vielen Stunden Arbeit haben wir letztes Wochenende eine kleine Ausfahrt über das Feld gemacht🥳.
Ich tippe eigentlich auf eine Brockenhexe Baujahr zwischen 1938 und 1945.
Die Kühlerhaube passt aber nicht.
Der rechte Runde Kotflügel ist wahrscheinlich original.
Der Motor hat ca.7,5L Motorenöl. Dies deutet auf eine alte Baureihe ,da es auch welche mit 10L Motorenöl gibt.
Das Schaltgetriebe und das Hinterradgetriebe haben getrennt Ablasschrauben und Einfüllöffnungen mit Messtab.
Der Antrieb für den Mähbalken kommt aus dem Schaltgetriebe.
Am Schalthebel ist eine Nummer eingeprägt.
Der Kühler ist von FIMAG.
Ich hänge noch Fotos ran.
Die Info zu der Vorderachse ist interessant.
Würde mich aber interessieren was es dann ist.
Die Aussage das die Vorderachse von einem 11 ist hab ich mir über Bilder im Internet gesucht.Ich lass mich aber gern berichtigen.
Dadurch das der Schlepper schon so lange in Familenbesitz ,möchte ich eine sanfte Restauration machen.
Ich hab mir schon Farbe gekauft
RAL 6002 Laubgrün, bin aber nicht mehr sicher ob das richtig ist.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20220517_173124.jpg
    20220517_173124.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 221
  • 20220517_173243.jpg
    20220517_173243.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 204
  • 20220517_173333.jpg
    20220517_173333.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 197
  • 20220517_173406.jpg
    20220517_173406.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 205
Holsch

Holsch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Noch die Nummer neben dem Schalthebel
 

Anhänge

  • 20220517_194903.jpg
    20220517_194903.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 131
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Holger,

ich hab tatsächlich Bilder von dem oben angesprochenen Hela gefunden. Leider hat mich meine Erinnerung heute morgen etwas getäuscht, es ist definitiv ein ganz anderer Schlepper. Somit kann ich leider nichts weiter zur Aufklärung beitragen.
Falls jemand trotzdem die Bilder von Hela sehen will, habe ich hier einen eigenen Thread dazu gestartet.

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo gehen wir mal systematisch vor:
1942 auf dem deutschen Markt mit F2M414, Quelle Flücht und Blum, dahinter habe ich die Anzahl der Vorwärtsgänge geschrieben:

Epple Buxbaum Aquila 4V
Fahr T22 5V
Fendt F22 4V
Kramer K22 4V
Lanz Aulendorf 4V
Martin F22 4V
Eicher 4V
Primus P22 Motorhaube passt 4V
Stock 22 PS Motohaube passt nicht, Frontalansicht nicht gerade, sondern oben konvex u. konkav 6V
Zettelmeyer Z1 4V

Brockenhexe ist erst ab 1949 gebaut worden.
 
Holsch

Holsch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Der Schlepper hat 4 Vorwärtsgänge👍
Primus 22 wäre dann ein Verdächtiger.
Ich schau mal im Web, ob ich vergleichbare Fotos finde.
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Zu der Zeit gab es auch noch den Normag NG 10 mit F2M414, aber der ist es auch definitiv nicht, da gibt es keine Gemeinsamkeiten
 
Holsch

Holsch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Guten Abend.
Die Haube ist eindeutig ein Primus 22
Hab mehrere Fotos verglichen. 👍
Bei Ebay verkauft jemand eine Brockenhexe.
Laut den Fotos ist das hintere Antriebsgetriebe identisch mit meinem Schlepper.
Ich teile jetzt auch die Vermutung, das der Schlepper aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut wurde .
Ich habe noch kein vergleichbares Foto von der Luftansaugung gefunden. Vielleicht wäre das noch ein Hinweis.
Bei uns in Gegend sind an den nächsten Wochenenden Schleppertreffen.
Da werde ich mal stöbern und fragen.
Wäre grün RAL 6002 laubgrün eine angemessene Farbe????
L.G.Holger
 
Thema: Was ist das für einen Schlepper ?
Oben