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<blockquote data-quote="Werder014" data-source="post: 578602" data-attributes="member: 30291"><p>Moin, da die Schlepper früher ab Werk keinen Warnblinker hatten, wurde im Sicherungskasten auch keine Sicherung dafür vorgesehen.</p><p>Warum die dicke 30er Leitung von der Batterie zum Zündschloss früher nicht abgesichert wurde, weiß ich auch nicht genau. Vermutlich hat es mit dem hohen Vorglühstrom, der über das Zündschloss geht, zu tun gehabt. Eine ausreichend dimensionierte Sicherung kann die dünnen Leitungen zu den kleineren Verbrauchern auch nicht schützen.</p><p>Als in den 70ern die Warnblinker nachgerüstet wurden hat man oft fliegende Sicherungen in die 30er Dauerplus Zuleitung zum Warnblinkgeber gesetzt. Manche (unwissende) Nachrüster haben evtl. auch auf die Sicherung verzichtet, solange kein Defekt vorliegt funktioniert es ja auch ohne Absicherung (bis dann irgendwann später der Schlepper in Flammer steht...).</p><p></p><p>Grüße</p><p>Henrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Werder014, post: 578602, member: 30291"] Moin, da die Schlepper früher ab Werk keinen Warnblinker hatten, wurde im Sicherungskasten auch keine Sicherung dafür vorgesehen. Warum die dicke 30er Leitung von der Batterie zum Zündschloss früher nicht abgesichert wurde, weiß ich auch nicht genau. Vermutlich hat es mit dem hohen Vorglühstrom, der über das Zündschloss geht, zu tun gehabt. Eine ausreichend dimensionierte Sicherung kann die dünnen Leitungen zu den kleineren Verbrauchern auch nicht schützen. Als in den 70ern die Warnblinker nachgerüstet wurden hat man oft fliegende Sicherungen in die 30er Dauerplus Zuleitung zum Warnblinkgeber gesetzt. Manche (unwissende) Nachrüster haben evtl. auch auf die Sicherung verzichtet, solange kein Defekt vorliegt funktioniert es ja auch ohne Absicherung (bis dann irgendwann später der Schlepper in Flammer steht...). Grüße Henrik [/QUOTE]
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