Vorstellung und LIMA-Problem

Diskutiere Vorstellung und LIMA-Problem im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hab mich hier heute neu angemeldet, da mein Nachbar elektrische Probleme mit seinem Deutz 3006 hat. Ich selbst bin 36, komme aus...
Henner

Henner

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen, hab mich hier heute neu angemeldet, da mein Nachbar elektrische Probleme mit seinem Deutz 3006 hat.
Ich selbst bin 36, komme aus der Eintopf-Zweirad-Fraktion und kann durchaus mit Meßgerät und Werkzeug umgehen. Nebenbei bin ich Admin des größten deutschsprachigem Yamaha-XT-Forums.
Je mehr Öl an den Fingern, desto lieber :D
Ich komme ursprücglich aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin jetzt durch einen Job-Wechsel meiner Frau in einem 66 Einwohner "Dörfchen" gelandet und hab hier ganz neue Erfahrungen mit "alter" aber sehr robuster Technik. :)
Also bitte nicht gleich erschlagen (Ja, ich hab hier gelesen brauche aber mal ein führendes Händchen von nem erfahrenen Schrauber), sondern einfach nem Anfänger in der Schleppertechnik vielleicht durch die Vorgabe der richtigen Suchbegriffe auf dei Sprünge helfen.

Nun zu meinem Problem, die Ladekontrollleuchte des Deutz leuchtet ständig. Die LiMa wurde mit Regler (ich hoffe so heisst das Teil was unter der Motorhaube verbaut ist im vorderen Bereich) vor nem Jahr schonmal getauscht.

So, meine Fragen dazu:
1. Wo bekomme ich ein Rep-HaBu für den Schlepper ? Ich find im Netz nix dazu, wenn dann für andere Modelle.. :(
2. An der LiMa mit laufendem Motor gemessen, keiner der 4 Anschlüsse hat irgendeine Spannung, egal gegen was gemessen. Wenn ich das jetzt soweit richtig erkannt (hier nachgelesen) habe, it das keine permanent erregte LiMa, sondern sie braucht einen Regelstrom bzw Spannung um die Stärke des Magnetfeldes zu regulieren. Kann ich mit einer externen Spannungsquelle die Funktion die LiMa trotzdem testen ? Wenn ja, was für eine Spannung muss ich WO anlegen ?

Ich danke euch schon mal vorab für die Hilfe.
Wenns hier nen Schlepper-Elektriker um die Ecke gibt, der für ein Bierchen und ein frisch gegrilltes Steak sich der Sache mal annehmen könnte, wär ich auch glücklich. Wobei, selbst Schrauben hat den größten Lerneffekt. :D

LG

Henner
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Hallo

Schau mal hier

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D2506_D3006_D4006_D4506_UF1004-99.pdf

an der Lima ( denke das die bei dir schon so aussieht wie die von einem Auto , Drehstrom Lima, ) hast du zwei anschlüsse B+ ist Batterie Plus entweder vom Anlasser oder direkt von der Batterie

D+ ist der Erregerstrom , Einschaltstrom der Lima
wenn die Lima Aus ist ist auf D+ Masse , da die Kontrollleuchte aber 12V von der Zündung bekommt ist die Kontrollleuchte dann an

wenn die Lima Läuft ist auf D+ keine Masse mehr drauf sondern 12V und die Kontrollleuchte geht aus da sie von beiden Seiten 12V bekommt

wenn du bei Laufendem Motor mit nem Prüfstift ( diese mit der kleinen Lampe drenn und nem Stück kabel drann ) B+ und D+ verbindest bekommt die Lima auf jedenfall ihren Erregerstrom und sollte dannach weiterlaufen und Strom fördern auch wenn du die Kabelbrücke entfernst

nehm auch mal ein Überbrückungskabel und geh von Batterie - also Masse an diverse stellen am Motor und Karrosse wenn der Motor Läuft

geht dann aufeinmal alles wieder hast du einen Massefehle und solltest das Masseband an der batterrie überprüfen sowie andere Massepunkte

MFG
Daniel
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Erstmal danke für das Handbuch.

So, jetzt muss ich blöd nachfragen.
Das Teil hat eine sehr schmale Lima (geschätzte 10cm max im Durchmesser, eher weniger), eine Bauartlich größere würde nicht passen, da dann die original Hydraulikleutung verlegt werden müsste. Da ich den Anschluss D+ von herkömmlichen LiMas nicht kenne, muss das wohl eine Gleichspannungs-LiMa sein. Aktuelle LiMas brauchen aber keinen Erregerstrom mehr... ?
Versteh ich das nicht, oder hast Du dich nur verschrieben ?

Und wenn ich auch an B+ keine 12V habe ? Ich hab ja geschrieben, an keinem der 4 möglichen Anschlüsse ist eine Spannung zu messen....

Das mit der Prüflampe zwischen Batterie Pluspol und D+ werde ich morgen mal testen. Ich gebe dann laut .. wobei, wenn ich das richtig verstehe, müßte ich zwischen B+ und Masse Batteriespannung anliegen haben ?

....bei den aktuellen Temperaturern hier (-7,5°) mag ich nicht mehr in die Scheune gehen zum schrauben .... Bibber..,..... ;)
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
dann schau mal warum auf B+ kein Strom drauf ist
müste entweder vom Anlasser wie bei meinem DX 85 oder eben direkt von der Batterie kommen

das könnte schon der Fehler sein da die Lima dann keine Verbindung zur Batterie und somit zum System hat

auch die Aktuellen Limas brauchen einmal kurz erregerstrom / Einschaltstrom um das Magnetfeld was zur stromerzeugung nötig ist aufzubauen
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Die neuen LiMas haben permanentmagnete, daher keine Spannung zum Betrieb notwendig (ich rede von Motorradtechnik). Der Anschluss D+ existiert nicht bei aktuellen Motorrädern. Und sorry, aber genau aus dem Beriech muss ich mein Wissen jetzt übertragen.

Ich geh das morgen nochmal messen.
Also mal für mich zusammengefasst:

B+ muss gegen Masse 12V haben
D+ ist der Anschluss für die Erregerspannung.
Für was sind dann die beiden anderen Anschlüsse ?
Bei einem gehe ich dann von Masse aus.

Soweit ich mir das jetzt zusammenreimen kann, wird doch die Erregerspannung je nach Ladezustand der Batterie / der Anzahl der elektrischen Verbraucher geregelt. Kann ich mir da nix durchbrennen, wenn ich an D+ 12 V liegen habe ?

Bitte nicht hauen, ich kenn die alte Technik gar nicht mehr. Muss mich da erst reintüddeln. Oder gibt es einen guten Link, wo man mal was über die elektrische Technik von damals nachlesen kann ?
Danke, klick.. klar Wikipedia. ;)

Gibt es denn auch nen Schaltplan von dem D3006 ?
Tante Edith sagt: Der ist auf der vorletzten Seite des Buches :D
Der Onkel von Tante Edith sagt: Hat den Schaltplan irgendjemand in lesbarer Form vorliegen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz40

Guest
Mit 4 Anschlüssen meinst du den Regler, oder? So wie ich das
bei Dir rauslese, hast du eine zylinderförmige Lima, also eine
Gleichstromlichtmaschine.
So eine Lima hat aber nur 3 Anschlüsse (D+, DF u. D-). Der
Regler hat 4 evtl. 5 (B+, D+, DF, 61 u. D-).

Der Regler misst die Spannung an D+ und verbindet bei ca.
14V einfach D+ mit B+. Um überhaupt eine Spannung der
Lima zu entlocken, muss das Magnetfeld (DF) in der Lima,
mit Minus (D-) verbunden werden (bei minusgeregelten Limas).
Um diese Spannung von ca. 14V zu regeln, schaltet der Regler
die Verbindung DF zu D- einfach immer an und aus.
Das ist in einfacher Form, die Funktion eines Reglers.

Was du 100% benötigst, ist Batteriespannung an B+, da
würde ich erstmal ansetzen. Bei laufenden Motor (und nur
dann) sollte die Spannung D+ gleich B+ sein. Bei stehendem
Motor niemals 12V auf D+ geben, dann will die Lima als Motor
laufen (brennt durch).
Wie gesagt gilt das alles nur für eine Gleichstromlima, nicht
für eine Drehstrom-Lima.

Gruß Franz

.
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Erstmal Danke für die Antworten. Es geht übrigens um den hier:

img_5751.jpg


Das ist die verbaute LiMa:

img_5753.jpg


Ich hab jetzt mal gemessen....
B+ habe ich nicht
Ich habe die Anschlüsse:
D+
DF
D-

Laut Schaltplan müsste doch D+ über den Anlasser sein Dauerplus bekommen. Jedoch habe ich D+ gegen Batterie+ 12V ???
Trennt der Regler die Spannung ?

D+, DF und D- haben gegen Masse gemessen 0V
Auch die Prüflampe bringt kein Ergebnis bei laufendem Motor zwischen D+ und DF gehalten.

Oder habe ich den falschen Schaltplan ?
Wie kann ich hier weiter vorgehen ?
Am Regler kommen noch die 12V der Batterie an. Das wars aber auch schon :(
 
F

Franz40

Guest
Hallo Henner,

bei allem Respekt, aber ich glaube du hast meine Antwort nicht
richtig durchgelesen, evtl. auch nicht verstanden.

Ich habe geschrieben: Die Lima hat 3 Anschlüsse (D+, DF, D-)

Ich habe geschrieben: Der Regler hat 4 evtl. 5 Anschlüsse
( B+,D+, DF, D-, 61)

D+ bekommt niemals Dauerspannung, an B+ liegt Dauerspannung,
und B+ liegt am Regler, NICHT an der Lima.

Was hast du denn für einen Schaltplan?

Du schreibst:" D+ gegen Masse 12V" und einen Satz weiter
unten : "D+, DF und D- haben gegen Masse gemessen 0V"
Ja, was denn nun?
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wenn dann nicht verstanden, wie oben schon geschrieben... Gleichstromlimas sind absolutes Neuland für mich.
Mea culpa.

Hab mir mal den Hertweckschen "Kupferwurm" besorgt, dann wirds vielleciht einfacher für mich.

Also:
D+ gegen Batterie+ hat 12V, wo hab ich da was von Masse geschrieben?
DF, D+ und D- haben gegen Masse gemessene 0 Volt.

Der Regler hat 5 Anschlüsse:
DF (Durchgang zu DF an der LiMa)
D+ (DUrchgang zu D+ an der LiMa)
D- (Durchgang zu D- an der LiMa)
B+ (Durchgang zu Batterie+)
Masse (Durchgang zur Masse)

Ich bin der Meinung, daß der Regler nen Schuss hat, er müsste doch die Erregerspannung bei laufendem Motor auf DF bringen, oder ?
Kann ich die LiMa-Wicklungen durchmessen ? Gibt es bekannte Widerstandswerte ?

Vorab nochmals vielen Dank für die Mühe, die ich euch allen machen darf. Kann bestimmt irgendwann auch mal anderen helfen.

Ich habe den Schaltplan, der im Bedienungshandbuch abgedruckt ist.
D2506_D3006_D4006_D4506_UF1004-99.pdf
Laut diesem müsste ich an der LiMa B+ haben ..... ???

schaltplan_deutz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ok, ich scheine jetzt den richtigen Schaltplan zu haben.
Hab grad das Original Bedienungshandbuch bekommen, zwar zerfleddert, aber sehr gut lesbar.

Das hier ist also jetzt der richtige, also erübrigt sich die Frage nach dem B+ an der LiMa

Wer den 1200dpi scan haben möchte, kurz Bescheid geben, hat nur 2,6MB ist also per Mail verschickbar.

schaltplan_deutz_ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz40

Guest
"D+ gegen Batterie+ hat 12V, wo hab ich da was von Masse geschrieben?"

Da habe ich mich auch glatt verlesen, wahrscheinlich weil so
eine Messung für mich ziemlich unlogisch ist.....

Im Ruhezustand ist D+ recht niederohmig gegen Masse,
daher hast du dort Batteriespannung gegen Batterie +
gemessen. Das ist voll in Ordnung....

Sorgen macht mir noch die nicht vorhandene Spannung
gegen Masse an B+, oder habe ich mich dort auch verlesen?

Ich würde versuchen die Lima als Motor laufen zu lassen.

- Keilriemen ab (damit sie frei drehen kann)
- die Kabel D+ , DF und D- von der Lima abbauen
- für eine ordentliche Masseverbindung der Lima sorgen
- Lima-Anschluss DF mit Masse verbinden
- auf Lima-Anschluss D+ kurz mal Batterie+ geben

Wenn die Lima i.O. ist läuft sie jetzt als Motor. Diesen
Test aber nur kurz machen, da die Lima dabei immer
schneller wird.

Um nochmal zum Regler zu kommen: Der Regler gibt
auf DF keine Spannung, sondern trennt oder verbindet
laufend DF mit D-.
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
>Sorgen macht mir noch die nicht vorhandene Spannung
>gegen Masse an B+, oder habe ich mich dort auch verlesen?

Nene, B+ hat 12V

Leider komme ich heute nicht mehr an den Schlepper, ich melde mich die Tage mit neuen Erkenntnissen.

Gibt es denn keien Möglichkeit, die Funktion des Reglers irgendwie durchzumessen ? Wie macht der Bosch-Dienst das denn ?

Ist hier jemand aus der Nähe von Gräfenberg, der mir leihweise zum testen einen Regler leihen könnte ?

Danke erstmal bis hierher.
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Christian2911 schrieb:
@Henner

Schau mal bei dem nach.....

Klick

Viel Glück!

Jau, verstanden hab ich es jetzt. Danke, der Link war klasse !

Gibt es denn Vergleichsmesswerte für den Regler ?
Auf dem Regler steht:
06035
14V - 11A

Der Test mit 12V an D+ und Masse an DF ergibt nen ordentlich drehenden E-Motor. Also Regler ?

Da ich bei laufendem Motor ja keinerlei Spannung an DF, D+ und D- messen kann, tippe ich jetzt mal stark darauf, daß der Regler einfach nicht "aufmacht"
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8


Da ich bei laufendem Motor ja keinerlei Spannung an DF, D+ und D- messen kann, tippe ich jetzt mal stark darauf, daß der Regler einfach nicht "aufmacht"


So würde ich das auch sehen.
 
Henner

Henner

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Also, die Lima hatte nen kurzen... Der Anker wurde ausgetauscht. Im Test stellte sich raus, dass der Regler danach über 14V produzierte.
Der gute mechanische Regler ist nun also auch durch einen elektronischen ersetzt worden :(

Welches geistreiche Gehirn kommt eigentlich daruf, den Regler mit aussen liegendem Dauerplus zu versehen ???

Thema kann geschlossen werden. Danke euch.
 
Thema: Vorstellung und LIMA-Problem
Oben