Henner
- Beiträge
- 13
- Likes
- 0
Hallo zusammen, hab mich hier heute neu angemeldet, da mein Nachbar elektrische Probleme mit seinem Deutz 3006 hat.
Ich selbst bin 36, komme aus der Eintopf-Zweirad-Fraktion und kann durchaus mit Meßgerät und Werkzeug umgehen. Nebenbei bin ich Admin des größten deutschsprachigem Yamaha-XT-Forums.
Je mehr Öl an den Fingern, desto lieber
Ich komme ursprücglich aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin jetzt durch einen Job-Wechsel meiner Frau in einem 66 Einwohner "Dörfchen" gelandet und hab hier ganz neue Erfahrungen mit "alter" aber sehr robuster Technik.
Also bitte nicht gleich erschlagen (Ja, ich hab hier gelesen brauche aber mal ein führendes Händchen von nem erfahrenen Schrauber), sondern einfach nem Anfänger in der Schleppertechnik vielleicht durch die Vorgabe der richtigen Suchbegriffe auf dei Sprünge helfen.
Nun zu meinem Problem, die Ladekontrollleuchte des Deutz leuchtet ständig. Die LiMa wurde mit Regler (ich hoffe so heisst das Teil was unter der Motorhaube verbaut ist im vorderen Bereich) vor nem Jahr schonmal getauscht.
So, meine Fragen dazu:
1. Wo bekomme ich ein Rep-HaBu für den Schlepper ? Ich find im Netz nix dazu, wenn dann für andere Modelle..
2. An der LiMa mit laufendem Motor gemessen, keiner der 4 Anschlüsse hat irgendeine Spannung, egal gegen was gemessen. Wenn ich das jetzt soweit richtig erkannt (hier nachgelesen) habe, it das keine permanent erregte LiMa, sondern sie braucht einen Regelstrom bzw Spannung um die Stärke des Magnetfeldes zu regulieren. Kann ich mit einer externen Spannungsquelle die Funktion die LiMa trotzdem testen ? Wenn ja, was für eine Spannung muss ich WO anlegen ?
Ich danke euch schon mal vorab für die Hilfe.
Wenns hier nen Schlepper-Elektriker um die Ecke gibt, der für ein Bierchen und ein frisch gegrilltes Steak sich der Sache mal annehmen könnte, wär ich auch glücklich. Wobei, selbst Schrauben hat den größten Lerneffekt.
LG
Henner
Ich selbst bin 36, komme aus der Eintopf-Zweirad-Fraktion und kann durchaus mit Meßgerät und Werkzeug umgehen. Nebenbei bin ich Admin des größten deutschsprachigem Yamaha-XT-Forums.
Je mehr Öl an den Fingern, desto lieber
Ich komme ursprücglich aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin jetzt durch einen Job-Wechsel meiner Frau in einem 66 Einwohner "Dörfchen" gelandet und hab hier ganz neue Erfahrungen mit "alter" aber sehr robuster Technik.
Also bitte nicht gleich erschlagen (Ja, ich hab hier gelesen brauche aber mal ein führendes Händchen von nem erfahrenen Schrauber), sondern einfach nem Anfänger in der Schleppertechnik vielleicht durch die Vorgabe der richtigen Suchbegriffe auf dei Sprünge helfen.
Nun zu meinem Problem, die Ladekontrollleuchte des Deutz leuchtet ständig. Die LiMa wurde mit Regler (ich hoffe so heisst das Teil was unter der Motorhaube verbaut ist im vorderen Bereich) vor nem Jahr schonmal getauscht.
So, meine Fragen dazu:
1. Wo bekomme ich ein Rep-HaBu für den Schlepper ? Ich find im Netz nix dazu, wenn dann für andere Modelle..
2. An der LiMa mit laufendem Motor gemessen, keiner der 4 Anschlüsse hat irgendeine Spannung, egal gegen was gemessen. Wenn ich das jetzt soweit richtig erkannt (hier nachgelesen) habe, it das keine permanent erregte LiMa, sondern sie braucht einen Regelstrom bzw Spannung um die Stärke des Magnetfeldes zu regulieren. Kann ich mit einer externen Spannungsquelle die Funktion die LiMa trotzdem testen ? Wenn ja, was für eine Spannung muss ich WO anlegen ?
Ich danke euch schon mal vorab für die Hilfe.
Wenns hier nen Schlepper-Elektriker um die Ecke gibt, der für ein Bierchen und ein frisch gegrilltes Steak sich der Sache mal annehmen könnte, wär ich auch glücklich. Wobei, selbst Schrauben hat den größten Lerneffekt.
LG
Henner