D 15 Vorstellung und Fragen

Diskutiere Vorstellung und Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hatte mir Anfang des Jahres einen D15 F1L712 gekauft und bin nun stolzer Besitzer eines kleinen Deutz. Technisch ist er in...
K

Kraftibou

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang des Jahres einen D15 F1L712 gekauft und bin nun stolzer Besitzer eines kleinen Deutz. Technisch ist er in einem guten Zustand wobei hier und da eine kleine Inkontinenz besteht. Dem Alter entsprechend halt.
Möchte nun alles auch noch optisch auf Vordermann bringen sprich lackieren und Zierleisten etc. erneuern. Bilder hab ich noch nicht viele aber werde sie hier dann immer reinstellen.

Eine Frage habe ich vorweg. Beim Messerbalken war eine Treibstange dabei, leider ist sie aber zu lang (scheinbar von einem anderen Modell, Verkäufer hatte auch nichts anderes). Hat jemand von euch die genauen Maße für das Holz damit ich es kürzen und anpassen kann?

Hinten unterm Sitz rechts ist auch ein großer Hebel der scheinbar ins Getriebe oder Hydraulikblock geht (sorry für die schlechte Beschreibung) und ich weiß nicht für was dieser sein sollte? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Freue mich auf eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Deutz1.jpg
    Deutz1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Deutz2.jpg
    Deutz2.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 186
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Kraftibou,
mit den Maßen für die Treibstange könnte ich Dir morgen weiterhelfen.
Der Hebel, unter dem Sitz rechts, ist für die Differentialsperre.


Deutz1.jpg



Gruß Olli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

schöner Schlepper. Gleich vorweg: Ich würde mir das Lackieren nochmals genau überlegen. Der Kleine steht doch noch gut da, macht einen guten, ehrlichen Eindruck, was man auf den Fotos so erkennen kann. Ok, die grüne Farbe ist nicht mehr wie aus dem Laden, aber um es gscheid zu machen bzw. besser als es jetzt ist musst du ihn komplett zerlegen, sonst wird das m.E. nicht besser als jetzt auch und die Patina ist dann ein für allemal versaut...

Zu der Treibstange kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen dieses nicht nach irgendwelchen Maßen aus irgendwelchen Teilelisten anzupassen, sondern nach den tatsächlichen Notwendigkeiten. Dazu musst du dich ohnehin noch genau mit dem Thema Messerbalken auseinandersetzen, wenn du damit auch arbeiten willst und es nicht nur in der Gegend rumfahren willst. Stichwort Messerhub bei einem Mittelschnittbalken.

LG Emanuel
 
K

Kraftibou

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke dir Olli, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :)
Hast du schon was wegen den Maßen der Treibstange gefunden?

Ja ich hab tatsächlich auch schon öfters überlegt ob ich ihn nicht einfach so lasse, da wenn ich ihn lackiere er sicherlich nicht aussieht wie neu. Mal schaun wie ich mich dann so entscheiden werde..
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo ???,
hast Du auch einen Namen?
Ich habe erstmal gewartet ob du Dich nochmal meldest.
Ich messe Dir das heute Abend aus.

Gruß Olli
 
K

Kraftibou

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Sorry, ich bin Christoph :)
Danke dir!

Gruß Christoph
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
schöner Deutz, gratuliere,
ach laß ihn doch wie er ist, diesen Zustand gibts nie wieder, oil ihn vielleicht ein bischen ein,

Gruß
Bernhard
 
K

Kraftibou

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja das mit der Patina is auch ne schöne Sache nur hab ich etwas Angst wenn der Rost sich weiter vergrößert. Wenn man nur die Roststellen bearbeitet schauts auch etwas komisch aus..

Reicht das schon wenn man ihn bisschen einölt oder eindieselt?

Gruß
Christoph
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Du kannst die Stellen mit Ovatrol behandeln.
Bis das durchgerostet ist vergehen locker 30 Jahre.
Mfg
Jonas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Christoph,

jetzt melde ich mich doch nochmal:

Zur Treibstange: laut Anleitung wird die korrekte Einstellung des Messers (und der Voreilung) über das Tragrohr vorgenommen; ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es genausogut geht, wenn man den korrekten Messerhub gleich an der Treibstange vornimmt. Das würde ich mir zuerst mal anschauen, dann braucht man u.U. uralte festgerostete Verbindungen nicht erst aufwendig lösen. Die richtige Länge der Treibstange ergibt sich ganz zum Schluß automatisch, wenn alles andere passt.
Und hier noch die Anleitung zum S&S-Mähwerk, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe:
Deutz D15 Messerbalken Bedienungs- und Anbauanleitung

Zum "einölen oder eindieseln": nur dass das richtig gestellt ist: auf keinen Fall Altöl oder tatsächlich Diesel verwenden; der Umwelt wegen. Das macht man m.M. nicht (mehr) und ich bin jetzt keine Greta...
Wenn, dann sowas wie Owatrol oder Leinöl(firnis) verwenden.

LG Emanuel
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Was mir noch einfällt :
Altöl enthält ziemlich viele ungesunde abriebstoffe damit möchte ich persönlich nicht dauerhaft im Kontakt stehen.
Diesel nimmt man nicht mehr zum konservieren da dieser den Lack angreift.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Christoph,
wie versprochen ein paar Bilder.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 20220429_174807.jpg
    20220429_174807.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20220429_174758.jpg
    20220429_174758.jpg
    924 KB · Aufrufe: 135
  • 20220429_174750.jpg
    20220429_174750.jpg
    740 KB · Aufrufe: 142
Thema: Vorstellung und Fragen

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D15 Mähbalken

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben