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Beitrag
<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 437602" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo,</p><p>nun, ich habe selber einen D5505 und habe mich deswegen auch schon ein wenig intensiver mit einer Recherche befasst. Vielleicht kann ich ein wenig mehr aufklären, was deine Zweifel angeht.</p><p></p><p>Produktionsbeginn des D5505 war im August 1965. Deine Fabriknummer sagt aus, das es sich unzweifelhaft um einen D5505 handelt.</p><p></p><p>Zulassungen des D5505 in Deutschland im Jahr 1965 947 Stück, sofern meine Quelle stimmt. Insgesamt sollen etwas mehr wie 2900 Stk vom D5505 in Deutschland zugelassen worden sein. Wieviele D 5505 tatsächlich, einschließlich für den Export gebaut wurden, würde mich natürlich auch interessieren, aber leider konnte ich das bislang nicht in Erfahrung bringen.</p><p></p><p>Dein D5505 müsste eigentlich in den ersten Monaten des Jahres 1966 erstmals zugelassen worden sein. Ende Dezember 1965 war jedenfalls die 749 Stk Grenze (mir ist persönlich bekannt eine Zulassung am 29 Dezember 1965 mit Fabriknummer 7886/749) erreicht und überschritten. Theoretisch wurden im Jahr 1966 jeden Monat mindestens 180 Schlepper diese Typs gefertigt, was für Erstzulassung gegen Ende Februar 1966 sprechen würde.</p><p></p><p>Die Diskrepanz zwischen der gefertigten Stückzahl von mindesten 749 Fahrzeugen des D5505 im Jahr 1965 und den zugelassenen 947 Stück im gleichen Jahr könnte meines Erachtens darin liegen, dass das baugleiche Vorgängermodell von Deutz beim D50.1S einfach nur zum D5505 umgelabelt wurde. Das ist aber nur meine Vermutung, die ich dahingehend nicht belegen kann.</p><p></p><p>Zumindest die ersten 799 Stk des D5505 scheinen nach meinem Kenntnisstand noch den Kraftfahrzeugbrief des Vorgängermodells D50.1S besessen zu haben, was man an dem geixxten Typenbezeichnungen im Originalbrief erkennen kann.</p><p></p><p>Geht der Originalbrief irgendwann verlustig, stellt das Straßenverkehrsamt einen neuen Brief aus, bei dem die Jahresmitte, also 01.07 genommen wird, sowie die Mitte der Bauzeit, da der identische D50.1S ab 1962 und der D5505 bis 1966 gebaut wurde, ergibt sich logischerweise das Jahr 1964. Das erklärt dann auch das Datum in deinen Unterlagen.</p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 437602, member: 10187"] Hallo, nun, ich habe selber einen D5505 und habe mich deswegen auch schon ein wenig intensiver mit einer Recherche befasst. Vielleicht kann ich ein wenig mehr aufklären, was deine Zweifel angeht. Produktionsbeginn des D5505 war im August 1965. Deine Fabriknummer sagt aus, das es sich unzweifelhaft um einen D5505 handelt. Zulassungen des D5505 in Deutschland im Jahr 1965 947 Stück, sofern meine Quelle stimmt. Insgesamt sollen etwas mehr wie 2900 Stk vom D5505 in Deutschland zugelassen worden sein. Wieviele D 5505 tatsächlich, einschließlich für den Export gebaut wurden, würde mich natürlich auch interessieren, aber leider konnte ich das bislang nicht in Erfahrung bringen. Dein D5505 müsste eigentlich in den ersten Monaten des Jahres 1966 erstmals zugelassen worden sein. Ende Dezember 1965 war jedenfalls die 749 Stk Grenze (mir ist persönlich bekannt eine Zulassung am 29 Dezember 1965 mit Fabriknummer 7886/749) erreicht und überschritten. Theoretisch wurden im Jahr 1966 jeden Monat mindestens 180 Schlepper diese Typs gefertigt, was für Erstzulassung gegen Ende Februar 1966 sprechen würde. Die Diskrepanz zwischen der gefertigten Stückzahl von mindesten 749 Fahrzeugen des D5505 im Jahr 1965 und den zugelassenen 947 Stück im gleichen Jahr könnte meines Erachtens darin liegen, dass das baugleiche Vorgängermodell von Deutz beim D50.1S einfach nur zum D5505 umgelabelt wurde. Das ist aber nur meine Vermutung, die ich dahingehend nicht belegen kann. Zumindest die ersten 799 Stk des D5505 scheinen nach meinem Kenntnisstand noch den Kraftfahrzeugbrief des Vorgängermodells D50.1S besessen zu haben, was man an dem geixxten Typenbezeichnungen im Originalbrief erkennen kann. Geht der Originalbrief irgendwann verlustig, stellt das Straßenverkehrsamt einen neuen Brief aus, bei dem die Jahresmitte, also 01.07 genommen wird, sowie die Mitte der Bauzeit, da der identische D50.1S ab 1962 und der D5505 bis 1966 gebaut wurde, ergibt sich logischerweise das Jahr 1964. Das erklärt dann auch das Datum in deinen Unterlagen. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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