F1L 612/53 Vorderachshalterung F1L612-53 ausgeschlagen was tun?

Diskutiere Vorderachshalterung F1L612-53 ausgeschlagen was tun? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich besitze einen F1L612-53. Mit dem war ich heute beim TÜV. Leider bin ich nicht durchgekommen, die Aufnahme der Vorderachse hat zu viel...
N

Normag NG 16

Beiträge
96
Likes
0
Hallo

Ich besitze einen F1L612-53. Mit dem war ich heute beim TÜV. Leider bin ich nicht durchgekommen, die Aufnahme der Vorderachse hat zu viel spiel. Es sind die beiden Halter an der kleinen Blattfeder.
Habe auch schon bei Michael In het Panhuis angerufen der hat leider weder Kugel noch Gummi und weis auch nicht wo man die Sachen herbekommt.

Hat einer von euch eine Idee wo man die Teile bekommen kann oder vieleicht die Größe der Kugel und der Gummis.

Vielen dank für euere Hilfe

Gruß

Alexander
 
blonderfritz

blonderfritz

Beiträge
11
Likes
0
Hallo erstmal,

Ich habe das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hat an der Blattfeder geschweißt, das sieht nicht gut aus. Ich benötige eine neue Blattfeder mit Halterung (Kugelgelenk).
Hat soetwas einer abzugeben?
 
S

siebengebirge f1l612

Beiträge
35
Likes
0
Hallo in die Runde,

Ch muss das Thema von 2011 nochmal hochholen. Habt Ihr die Teile besorgen können? Oder wie habt ihr es gelöst?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo,
Mit Kugelkopf (50mm) und Kugelpfanne aus dem Programm Zwangslenkung von
Cramer, Scharmüller oder Sauermann ist sowas zu reparieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,

schaut mal unter Angebote!!!




Holger
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei einem F1l 612/4: Gummi Teile der Vorderachse verschlissen. Gibt es dafür mittlerweile irgendwo Ersatzteile zu beziehen oder muss die Konstruktion tatsächlich, wie von Karel vorgeschlagen, umgebaut werden?

Viele Grüße
Malte
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Firmen, aber mir die gemerkt, nach Hinweisen, die ich mal irgendwo bekommen habe. Kann Dir aber nicht mehr sagen, wo ich die Info gelesen habe.

Die Firma Federn Rüter GmbH in Dortmund ist die eine Adresse,
dann gibt es noch FEDERNWERK BISCHOFF in Staßfurt,
und Bernhard Strößner Schmiede und Autofedern-Spezialwerkstatt GmbH in Hof.

Gummis für das vordere Kugelgelenk gibt/gab es bei der:

Hofmeister GbR -> etwas runterscrollen. Dort findet man einen Beitrag zu dem Problem
Panoramaweg 5
88524 Ahlen

Dort habe ich schon zwei Gummis bezogen. Aber es gibt auch komplette Kugelgelenke dort.

VG, Irvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Irvin,

vielen Dank für die Adressen. Werde die Firmen nächste Woche anrufen.

Ein paar Ersatzteile für den kleinen Deutz sind gestern eingetroffen, sodass ein paar der anderen Baustellen beackert werden können. Osterwochenende kann also für was sinnvolles genutzt werden.

VG
Malte
 
persona

persona

Beiträge
3
Likes
0
Die richtigen Teile denn gefunden, hast du auch beim Online Händler gesucht?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Die richtigen Teile denn gefunden, hast du auch beim Online Händler gesucht?
klar habe ich die üblichen Verdächtigen abgesucht. Da bin ich nicht fündig geworden. Hast Du das denn Teil irgendwo entdeck?

Gruß
Malte
 
Minotaurus

Minotaurus

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
dieses mittige Kugelzapfengelenk für die Vorderachse des kleinen 11er Deutz ist bereits seit vielen, vielen Jahren schon nicht mehr lieferbar. Deshalb habe ich für meinen eigenen F1L612 einen Nachbau-Satz davon als Kleinstserie angefertigt, den ich auch anderen Besitzern zum Kauf anbieten kann. Hier mal zwei Bilder davon:
Das erste Bild zeigt den kompletten 6-teiligen Reparatursatz inclusive dem Hakenschlüssel, das zweite Bild zeigt das bereits eingebaute Kugelzapfengelenk in meinem eigenen Deutz.
Bei eventuellem Bedarf gerne Anfragen dazu per PN.
 

Anhänge

  • Deutz F1L612 Zapfenkugelgelenk VA IMG_1735.JPG
    Deutz F1L612 Zapfenkugelgelenk VA IMG_1735.JPG
    798 KB · Aufrufe: 151
  • Deutz F1L612 VA Kugelzapfengelenk neu IMG_1726.JPG
    Deutz F1L612 VA Kugelzapfengelenk neu IMG_1726.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 145
Thema: Vorderachshalterung F1L612-53 ausgeschlagen was tun?
Oben