Vor oder Nachteile Felgenbreite zu Reifen 5,5 - D16

Diskutiere Vor oder Nachteile Felgenbreite zu Reifen 5,5 - D16 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich der Vorderradfelgen meines F2L514/53. Er soll Reifen 5,5 - 16 bekommen (dachte da an den Heidenau...
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
96
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Vorderradfelgen meines F2L514/53.

Er soll Reifen 5,5 - 16 bekommen (dachte da an den Heidenau P 29) es ist ein Straßen- bzw.Transportschlepper.

Ich habe nun endlich nach langem Suchen zwei Sätze an Felgen zusammen bekommen:

Lemmerz 553 3,25 D16
Lemmerz 569 3,5 D 16

Soweit ich weiß sind beide für den Reifen geeignet.


Meine Frage ist nun welchen Vor- oder Nachteil eine breitere bzw. schmalere Felge (unabhängig von Zustand) hätte?

Oder ist das rein optischer Natur?


Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüße von der Weser!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Lemmerz 553 3,25 D16
Lemmerz 569 3,5 D 16
wir reden hier gerade um einen Unterschied von 0,25 Zoll oder ? Das wären 6,35 mm - Das ist etwas mehr als ein Kästchen auf einem Block :whistling:

Ich gehe stark davon aus das du weder einen positiven noch negativen Effekt merken wirst

Gruß Rene
 
514er Maddin

514er Maddin

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
96
Ja schon richtig, viel ist das nicht. ;)

Mal unabhängig davon gäbe es denn Vor- oder Nachteile wenn die Felgenbreite sich verändert bei gleichbleibenden Reifen?

Weiß einer zufällig welche Felgen original verbaut wurden?
Ich habe bei den Schleppern aus der Zeit oft den Eindruck: "Das was gerade verfügbar war".
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Beim D30 steht in der Anleitung sinngemäß: „bei Frontlader sind Reifen 5,50-16 auf 4,00x16 Felge vorgeschrieben.“
Die Kombination fahre ich auch drauf.

Aber wenn die 3,25er auch für die 5,50er Reifen freigegeben sind, dann kannst auch die Kombination fahren. Je schmaler, desto instabiler wird das Rad. Wenn der Schlepper aber keinen Frontlader hat, dann ist das vernachlässigbar und selbst mit ists nicht so schlimm.
Mein John Deere 2030 ist da etwas extremer: 7,50-16 auf 3,50x16-Felge (wenn ich mich nicht versehe). Da müssen aber sowieso wegen FL mal Breitreifen drauf…
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Maddin,

haben denn beide Felgen die gleiche Einpresstiefe?

Wenn nicht wäre die Spurbreite und damit auch die Optik am Fahrzeug unterschiedlich, je nachdem welche verbaut wird.

Grüße vom
Reini
 
514er Maddin

514er Maddin

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
96
Die Einpresstiefe beträgt bei allen Felgen ähnlich. +/- 1 mm
Die Felgen haben auch alle unterschiedliche Baujahre.

Bei den 553 ern ist mir noch aufgefallen, dass die eine ein PN eingestanzt hat und das Blech (mir fehlt gerade die Bezeichnung... ) eine Stärke von ca 4-5 mm hat.

P5313090.JPGP5313092.JPG

Die andere heist nur 553 und hat ca 8mm starkes Blech. Ist somit auch deutlich schwerer. Die Einpresstiefe ist um ca das mehr an Blech geringer.

P5313091.JPG

Ich würde glaub ich zu den 569ern tendieren, weil sie minimal breiter sind und gleich schwer.

Ich habe sehr viel gesucht und Zeit gebraucht bis ich "gleiche Felgen gefunden habe die auf den Achschenkel passen. Nun muss der deutz mit mir umziehen und er sollte wenigstens rollen damit nicht immer der 15er seine Puschen leihen muss. Es scheint an Felgen echt eine Menge gefertigt worden zu sein und auch meist "mit dem was da war". ;)
 
Thema: Vor oder Nachteile Felgenbreite zu Reifen 5,5 - D16

Ähnliche Themen

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

DX neu bereift und im Einsatz

D30 Felgen, 5x16er Reifen auf 3x16er Felgen

Welche Rad/Reifen-kombi würdet Ihr fahren

Welche Vorderradfelgen für F1l514/51 ?

Oben