Vergleich Owatrol Rostschutz , Polytrol Lackauffrischer und Poliermittel bzw. Leinölfirnis

Diskutiere Vergleich Owatrol Rostschutz , Polytrol Lackauffrischer und Poliermittel bzw. Leinölfirnis im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, bereits letzten Samstag haben der Reini @krammerreini und ich einen Vergleichsversuch zwischen Owatrol Rostschutz, Polytrol...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

bereits letzten Samstag haben der Reini @krammerreini und ich einen Vergleichsversuch zwischen Owatrol Rostschutz, Polytrol Farbauffrischer und einem alten Sonax Poliermittel und Leinölfirnis gemacht.
Anlass war, dass ich meinen D30s wie immer einmal im Jahr gewaschen habe mit dem Kärcher und RM81. Danach ist er zwar sauber, aber der Lack auch entsprechend stumpf. Ich habe in der Vergangenheit immer Leinölfirnis mit einem Lappen aufgebracht. Das Ergebnis war ein total glänzender und pappender Schlepper. Das Leinöl musste erstmal trocknen, wenn man ordentlich davon aufgetragen hat. Siehe hier:
13Leinölfirnis.jpg

Hier erstmal die Ausgangsbasis bevor wir losgewischt haben:
01Vorher.jpg
03Haube vorher.jpg
04Kotflügel.jpg



Ich habe mich mit dem Owatrol Rostschutz der Haube und dem vorderen Teil des Schleppers gewidmet
11Haube nachher.jpg

die Tankabdeckung habe ich dafür mit Owatrol Polytrol Farbauffrischer behandelt:
07HaubeTankabdeckungOwatrolPolytrol.jpg

Reini hat den linken Kotflügel ebenfalls mit Owatrol Polytrol Farbauffrischer eingerieben...
08Kotflügel Polytrol.jpg

und den rechten Kotflügel mit einem alten Sonax Poliermittel, das er noch daheim gefunden hat
09KotflügelrechtsPolitur.jpg


Anbei noch ein Foto mit den verschiedenen Flächen im Vergleich (Amaturentafel und Tankunterbau noch unbehandelt)
12Gesamtvergleich quer.jpg

05Gesamt nachher.jpg


Als Fazit waren wir uns einig, dass es keine riesigen Unterschiede zwischen den Owatrol Produkten zu sehen gab. Das Polytrol gefiel uns beiden am Besten. Das Poliermittel hingegen hat uns bei diesem Lackzustand nicht überzeugt.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Ihr beiden,

es ist immer wieder gut, sich zu "erden". Ist auch meine Erfahrung, daß alles auf Leinölbasis lange Trockungszeiten hat - das ist dem Fettanteil geschuldet, ähnlich bei Ölfarbe. Leinölfirnis braucht am längsten zum Trocknen - deshalb nutze ich das nur bei Holz (z.B. bei einfach Biberschwanzdeckung mit firnis-behandelten Spließen bei Einfachdeckung).

Mit den Lackpoliermittel gings mir vor Jahren schon ähnlich (Car Lack hieß das Zeug).

Schön, das hier mitzuteilen!

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

dazu möcht ich noch anmerken, das wohl beide Owatrol Produkte (Owatrol Oil und Polytrol) Leinöl enthalten. Wurde mir vom Malerbetrieb, bei dem ich es gekauft habe erklärt und steht zumindest beim Polytrol auch in den Sicherheitshinweisen, dass man die Lappen nicht zusammengeknüllt liegen lassen soll wegen der Selbstentzündungsgefahr.

Die Politur macht zwar eine wunderbar glatte Oberfläche, bringt aber irgendwie einen unnatürlich stumpfen Glanz zustande. Ich weiß, dass diese Beschreibung paradox klingt, aber bessere Worte dafür hab ich nicht gefunden.

Das beste an der ganzen Aktion war aber, dass wir uns nach langer Zeit endlich mal wieder zu einer ausgiebigen Ratscherei (für unsere Nordlichter: Klönschnack) getroffen und so ganz nebenbei den Deutz aufgehübscht haben.

Wenn ich irgendwann mal einen Oldtimerlack auffrischen möchte, werd ich wohl zum Polytrol greifen.

Grüße vom
Reini
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

bevor ich Owatrol kannte, hatte ich immer Leinöl mit einem kleinen Anteil von reinem Orangenöl verwendet. Nach kurzer Zeit war die Oberfläche trocken. Das Ergebnis war mit Owatrol vergleichbar.

MfG
Bernd
 
Thema: Vergleich Owatrol Rostschutz , Polytrol Lackauffrischer und Poliermittel bzw. Leinölfirnis
Oben