Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang

Diskutiere Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Mein 4506 hatte schon beim Kauf vor 12 Jahren gelegentlich ein Schnarren aus dem Antrieb, wenn man die Kupplung kommen ließ. Nun...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo zusammen

Mein 4506 hatte schon beim Kauf vor 12 Jahren gelegentlich ein Schnarren aus dem Antrieb, wenn man die Kupplung kommen ließ.
Nun wirklich lange vor mir hergeschoben....., habe ich mich jetzt bei 6.300 Bh dran gewagt. es wird u.a. die kpl. Kupplung des TW 35.2 erneuert. der KW- Simmerring usw. Die Ursache des Geräusches ist, wie Karel es auch schon beschrieb, die Welle (Kernwelle), die innerhalb der Hohlwelle von der Kupplung bis zum Getriebeeingang verläuft.
Hinten am Getriebe sind Kernwelle und Hohlwelle nur in innenverzahnte Hülsen gesteckt, die das Ganze mit dem Getriebe verbinden.
Übeltäter ist die Hülse der Kernwelle, also des Zapfwellenantriebes (siehe alte ET-Nr. im Titel). Die ist völlig ausgeschlagen, hat kaum noch ernszunehmende Zähne und lässt die Kernwelle taumeln, bis sie die Innenseite der Hohlwelle berührt. Daher das Geräusch. Ich habe beim Zerlegen in dieser Hülse einen fast völlig weggeschliffenen Sicherungsring gefunden, meine Idee war, dass der mittig in der Hülse sitzen sollte und diese am Wandern hindert. Allerdings finde ich in der Hülse keine eingestochene Nut für einen solchen Ring, was natürlich auch am Verschleiß liegen könnte. Auf Abbildungen habe ich eine Hülse mit Ring gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Ich habe jetzt im Zubehör eine Hülse ohne Ring gefunden und gekauft. Weiß jemand die Maße des Sicherungsringes bzw. stimmt überhaupt meine Annahme, dass einer dort hinein gehört ? Ohne Sicherung wsäre die Buchse ständig am Wandern und würde sich alleine dabei schon stark abnutzen, meine ich.
Das Teil (Hülse, Buchse) mit einem geschätzten Wert von max. 2 EUR kostet bei Deutz übrigens mittlerweile 194 EUR, wobei ich nicht weiß, ob da noch MWSt draufkommt....
Gruß, Uwe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Sicherungsring sollte 19x1 sein
Verbindungsstück 0339 2235

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der in einer Nut
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Super, vielen Dank. Mal schauen, ob das Neuteil eine Nut hat, sonst kriegt es schnell eine verpasst.
Gruß, Uwe
 
Thema: Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang
Oben