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ackerschiene
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Hallo zusammen
Mein 4506 hatte schon beim Kauf vor 12 Jahren gelegentlich ein Schnarren aus dem Antrieb, wenn man die Kupplung kommen ließ.
Nun wirklich lange vor mir hergeschoben....., habe ich mich jetzt bei 6.300 Bh dran gewagt. es wird u.a. die kpl. Kupplung des TW 35.2 erneuert. der KW- Simmerring usw. Die Ursache des Geräusches ist, wie Karel es auch schon beschrieb, die Welle (Kernwelle), die innerhalb der Hohlwelle von der Kupplung bis zum Getriebeeingang verläuft.
Hinten am Getriebe sind Kernwelle und Hohlwelle nur in innenverzahnte Hülsen gesteckt, die das Ganze mit dem Getriebe verbinden.
Übeltäter ist die Hülse der Kernwelle, also des Zapfwellenantriebes (siehe alte ET-Nr. im Titel). Die ist völlig ausgeschlagen, hat kaum noch ernszunehmende Zähne und lässt die Kernwelle taumeln, bis sie die Innenseite der Hohlwelle berührt. Daher das Geräusch. Ich habe beim Zerlegen in dieser Hülse einen fast völlig weggeschliffenen Sicherungsring gefunden, meine Idee war, dass der mittig in der Hülse sitzen sollte und diese am Wandern hindert. Allerdings finde ich in der Hülse keine eingestochene Nut für einen solchen Ring, was natürlich auch am Verschleiß liegen könnte. Auf Abbildungen habe ich eine Hülse mit Ring gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Ich habe jetzt im Zubehör eine Hülse ohne Ring gefunden und gekauft. Weiß jemand die Maße des Sicherungsringes bzw. stimmt überhaupt meine Annahme, dass einer dort hinein gehört ? Ohne Sicherung wsäre die Buchse ständig am Wandern und würde sich alleine dabei schon stark abnutzen, meine ich.
Das Teil (Hülse, Buchse) mit einem geschätzten Wert von max. 2 EUR kostet bei Deutz übrigens mittlerweile 194 EUR, wobei ich nicht weiß, ob da noch MWSt draufkommt....
Gruß, Uwe
Mein 4506 hatte schon beim Kauf vor 12 Jahren gelegentlich ein Schnarren aus dem Antrieb, wenn man die Kupplung kommen ließ.
Nun wirklich lange vor mir hergeschoben....., habe ich mich jetzt bei 6.300 Bh dran gewagt. es wird u.a. die kpl. Kupplung des TW 35.2 erneuert. der KW- Simmerring usw. Die Ursache des Geräusches ist, wie Karel es auch schon beschrieb, die Welle (Kernwelle), die innerhalb der Hohlwelle von der Kupplung bis zum Getriebeeingang verläuft.
Hinten am Getriebe sind Kernwelle und Hohlwelle nur in innenverzahnte Hülsen gesteckt, die das Ganze mit dem Getriebe verbinden.
Übeltäter ist die Hülse der Kernwelle, also des Zapfwellenantriebes (siehe alte ET-Nr. im Titel). Die ist völlig ausgeschlagen, hat kaum noch ernszunehmende Zähne und lässt die Kernwelle taumeln, bis sie die Innenseite der Hohlwelle berührt. Daher das Geräusch. Ich habe beim Zerlegen in dieser Hülse einen fast völlig weggeschliffenen Sicherungsring gefunden, meine Idee war, dass der mittig in der Hülse sitzen sollte und diese am Wandern hindert. Allerdings finde ich in der Hülse keine eingestochene Nut für einen solchen Ring, was natürlich auch am Verschleiß liegen könnte. Auf Abbildungen habe ich eine Hülse mit Ring gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Ich habe jetzt im Zubehör eine Hülse ohne Ring gefunden und gekauft. Weiß jemand die Maße des Sicherungsringes bzw. stimmt überhaupt meine Annahme, dass einer dort hinein gehört ? Ohne Sicherung wsäre die Buchse ständig am Wandern und würde sich alleine dabei schon stark abnutzen, meine ich.
Das Teil (Hülse, Buchse) mit einem geschätzten Wert von max. 2 EUR kostet bei Deutz übrigens mittlerweile 194 EUR, wobei ich nicht weiß, ob da noch MWSt draufkommt....
Gruß, Uwe