Unterschiedliche Spannketten

Diskutiere Unterschiedliche Spannketten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - ich hab mal ne ganz doofe Frage, und ich schäme mich ein wenig, dass mir das nie aufgefallen ist, obwohl unser 5005 seit über 30 Jahren bei uns...
P

Pete

Beiträge
37
Likes
0
ich hab mal ne ganz doofe Frage, und ich schäme mich ein wenig, dass mir das nie aufgefallen ist, obwohl unser 5005 seit über 30 Jahren bei uns ist: Warum habe ich an den Unterlenkern unterschiedliche Spannketten. Während die rechte Seite am Unterlenker direkt in einer Öse endet, sitzt am an der linken Seite erst ein Flacheisen mit Öse, wodurch die gesamte Spannkette links länger ist als rechts. Der Sinn erschließt sich mir nicht, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?
Anbei bilder
Danke
Pete F13FDFBC-C0AD-4116-A685-78F5DB60041C.jpeg5DE291B6-F157-4819-B701-46E6DD8AE465.jpeg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

da ist bestimmt mal irgendwann eine Kette getauscht worden.
Technisch ist da kei Rational, beide Lösungen hat es gegeben.
Mein 5506 mit EZ 70 hat die Ösen, der 7006 mit EZ 72 die Laschen.

Grüße

Richard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ja das war 1995 als beim Pflügen der Winterfurche auf einmal der linke Spanner verloren gegangen ist. Da hat dein Vater einen vom Nachbarn geholt und der war leider zu kurz. Zum Glück war noch ein Stück Flachstahl in der Werkstatt und es konnte weiter gehen...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, da ist wohl mal das Auge abgerissen. Das passende Ersatzteil wurde gespart und einfach ein Stück Flachstahl an das Kettenglied angeschweißt.
 
Thema: Unterschiedliche Spannketten
Oben