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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Lackierung
Unterschied zwischen Grundierung u. Füller
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<blockquote data-quote="mike" data-source="post: 1666" data-attributes="member: 358"><p>Eine Grundierung hat die Aufgabe, eine gute Haftung des Lackes mit dem Untergrund herzustellen. </p><p></p><p>Ein Füller "füllt" wie der Name schon sagt, das heist er lässt sich dick auftragen ohne dass er läuft und trocknet dabei schnell und gut durch, auch lässt sich ein Füller staubend schleifen und schmiert dabei nicht. Somit setzt man ein Füller ein, um einen gute Untergrund für eine hochwertige Lackierung zu erhalten . Beim Schleifen von Füller werden feinste Unebenheiten egalisiert und ausgeglichen. (Haube oder Radverkleidungen)</p><p></p><p>Es gibt auch Grundierfüller welche beide Eigenschaften vereinigen. </p><p></p><p>Manche Grundierungen z.B. Primer darf man nur sehr dünn, lasierend dh. durchscheinend einsetzen. </p><p>Immer Technisches Merkblatt lesen. !</p><p></p><p>Für einen Traktor empfehlen sich Epoxidharz aktiv Primer(EP). Diese bestehen aus zwei Komponenten, Stammlack und Härter, sind hervoragend rostschützend haben eine ausgezeichnete Haftung auf Metall, Altlackierungen und manchen Kunststoffen, haben auch die Eigenschaften eines Füllers (hohe Schichtdicke gute schleifbarkeit.) Man sollte EP eigentlich nur spritzlackieren. Zu beachten ist bei EP, dass sie sehr hart werden und bald überarbeitet werden sollten (wenige Tage) . Weiterhin sind sie ohne Decklack UV Lichtempfindlich, d.H. man sollte den, ich nenne es mal hier Vorlack, nicht ohne Decklack lange dem Sonnenlicht aussetzen. </p><p></p><p>Bleimennige und Zinkcromate sind als Grundierung heute verboten. </p><p></p><p>Für einfachere Lackierungen gibt es auch Allprimer </p><p>diese sind Universalgrundierungen für die meisten Untergründe. Sie sind lufttrockenend also ohne Härter, haben einen einfachen Rostschutz. Geeignet wenn man mit Alcydharz Lackfarbe (Kunstharz) lackieren möchte. </p><p>Man kann hier auch rollen oder streichen.</p><p></p><p>Material ist auch eine Preisfrage !</p><p></p><p>Gruss Mike</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mike, post: 1666, member: 358"] Eine Grundierung hat die Aufgabe, eine gute Haftung des Lackes mit dem Untergrund herzustellen. Ein Füller "füllt" wie der Name schon sagt, das heist er lässt sich dick auftragen ohne dass er läuft und trocknet dabei schnell und gut durch, auch lässt sich ein Füller staubend schleifen und schmiert dabei nicht. Somit setzt man ein Füller ein, um einen gute Untergrund für eine hochwertige Lackierung zu erhalten . Beim Schleifen von Füller werden feinste Unebenheiten egalisiert und ausgeglichen. (Haube oder Radverkleidungen) Es gibt auch Grundierfüller welche beide Eigenschaften vereinigen. Manche Grundierungen z.B. Primer darf man nur sehr dünn, lasierend dh. durchscheinend einsetzen. Immer Technisches Merkblatt lesen. ! Für einen Traktor empfehlen sich Epoxidharz aktiv Primer(EP). Diese bestehen aus zwei Komponenten, Stammlack und Härter, sind hervoragend rostschützend haben eine ausgezeichnete Haftung auf Metall, Altlackierungen und manchen Kunststoffen, haben auch die Eigenschaften eines Füllers (hohe Schichtdicke gute schleifbarkeit.) Man sollte EP eigentlich nur spritzlackieren. Zu beachten ist bei EP, dass sie sehr hart werden und bald überarbeitet werden sollten (wenige Tage) . Weiterhin sind sie ohne Decklack UV Lichtempfindlich, d.H. man sollte den, ich nenne es mal hier Vorlack, nicht ohne Decklack lange dem Sonnenlicht aussetzen. Bleimennige und Zinkcromate sind als Grundierung heute verboten. Für einfachere Lackierungen gibt es auch Allprimer diese sind Universalgrundierungen für die meisten Untergründe. Sie sind lufttrockenend also ohne Härter, haben einen einfachen Rostschutz. Geeignet wenn man mit Alcydharz Lackfarbe (Kunstharz) lackieren möchte. Man kann hier auch rollen oder streichen. Material ist auch eine Preisfrage ! Gruss Mike [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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