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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Unterschied Hydraulikmotor und Hydrostat
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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 475157" data-attributes="member: 9886"><p>Moin,</p><p></p><p>da gibt es verschiedene Benennungsmöglichkeiten, die sich teilweise in ihrer Meinung überschneiden.</p><p></p><p>Ein Hydraulikmotor ist allgemein ein "Motor", der von Öldruck angetrieben wird.</p><p>Die Ölmotoren/Hydraulikmotoren in Fahrantrieben werden meist Hydrostaten genannt. Eine ganze Hydrostateinheit wäre dann das Gebilde aus Ölpumpe, Ölmotor und Steuerung/Regelung</p><p>Bei Fahrantrieben können Motor und/oder Pumpe ein verstellbares Fördervolumen aufweisen. Im stationären Einsatz können diese aber ebenso auftreten.</p><p>Und Sauer-Sundstrand, Danfoss, Rexroth, Vickers usw...</p><p></p><p>Eine Bremsfunktion kann eine Hydrostateinheit auf verschiedene Arten entwickeln. Ein wichtiger Grundgedanke für dich zum Verständnis ist, dass sich das Öl nicht im Volumen verändern lässt, also nicht komprimierbar ist.</p><p>Wenn der Motor nun eine Ölmenge x zugefördert kriegt, muss er die ja auch wieder loswerden. Du kannst beispielsweise diese geförderte Ölmenge reduzieren, dann bremst der Motor ab da er dann langsamer dreht. Über Drosseln und verschiedene Ventile kann man da noch so einiges beeinflussen.</p><p></p><p>Informier dich mal über Axialkolbenmotoren im Internet, verstellbare Fördervolumen der Motoren/Pumpen (Schwenkmotoren/Pumpen) usw. Da gibt es recht gute erklärende Videos. Das bringt mehr, als es hier rein schriftlich darzustellen.</p><p></p><p>mfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 475157, member: 9886"] Moin, da gibt es verschiedene Benennungsmöglichkeiten, die sich teilweise in ihrer Meinung überschneiden. Ein Hydraulikmotor ist allgemein ein "Motor", der von Öldruck angetrieben wird. Die Ölmotoren/Hydraulikmotoren in Fahrantrieben werden meist Hydrostaten genannt. Eine ganze Hydrostateinheit wäre dann das Gebilde aus Ölpumpe, Ölmotor und Steuerung/Regelung Bei Fahrantrieben können Motor und/oder Pumpe ein verstellbares Fördervolumen aufweisen. Im stationären Einsatz können diese aber ebenso auftreten. Und Sauer-Sundstrand, Danfoss, Rexroth, Vickers usw... Eine Bremsfunktion kann eine Hydrostateinheit auf verschiedene Arten entwickeln. Ein wichtiger Grundgedanke für dich zum Verständnis ist, dass sich das Öl nicht im Volumen verändern lässt, also nicht komprimierbar ist. Wenn der Motor nun eine Ölmenge x zugefördert kriegt, muss er die ja auch wieder loswerden. Du kannst beispielsweise diese geförderte Ölmenge reduzieren, dann bremst der Motor ab da er dann langsamer dreht. Über Drosseln und verschiedene Ventile kann man da noch so einiges beeinflussen. Informier dich mal über Axialkolbenmotoren im Internet, verstellbare Fördervolumen der Motoren/Pumpen (Schwenkmotoren/Pumpen) usw. Da gibt es recht gute erklärende Videos. Das bringt mehr, als es hier rein schriftlich darzustellen. mfG Fabian [/QUOTE]
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