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Unterschied 8006 und 10006 ?
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<blockquote data-quote="thomas66" data-source="post: 433731" data-attributes="member: 10413"><p>Leistung und Drehzahl sind nicht unbedingt gleichzusetzen. Die Leistung wird in erster Linie durch die Fördermenge bestimmt. Nätürlich hat ein Motor bei gleicher Fördermenge mit mehr Drehzahl auch ein wenig mehr Leistung. Entscheidend ist aber die Charaktere bzw. der Leistungsverlauf, und da gibt es seitens der Einspritzpumpe und ihrem Regler schon einige Möglichkeiten. Der 10006 hat im Grunde den gleichen Motor mit einer anderen Einstellung als der 8006. Den F6L912 kann man bis 120 PS und bis max. 2800 U/min einstellen (ohne Turbolader) . Es gibt auch die Möglichkeit bei der Reihenpumpe andere Pumpenplunger (Kolben) zu verwenden. Serie ist zB. 75C (7,5mm Bauart C). Wenn ich richtig informiert bin kann man in diesen Pumpen auch bis zu 9mm Plunger verbauen. Ohne Turbolader führt das aber zu einer Überfettung und zu schwarzem Rauch (unverbrannter Brennstoff), bei Trraktorpulling oft zu beobachten. Dort wird aber dann auch der überschüssige Brennstoff zum Kühlen verwendet weil er die Hitze aus dem Zylinder nach draussen transportiert.</p><p></p><p>Den größten Unterschied zwischen 80 und 10006 macht dann wohl die Ausstattung (mögl. Radgrößen) sprich das Getriebe aus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thomas66, post: 433731, member: 10413"] Leistung und Drehzahl sind nicht unbedingt gleichzusetzen. Die Leistung wird in erster Linie durch die Fördermenge bestimmt. Nätürlich hat ein Motor bei gleicher Fördermenge mit mehr Drehzahl auch ein wenig mehr Leistung. Entscheidend ist aber die Charaktere bzw. der Leistungsverlauf, und da gibt es seitens der Einspritzpumpe und ihrem Regler schon einige Möglichkeiten. Der 10006 hat im Grunde den gleichen Motor mit einer anderen Einstellung als der 8006. Den F6L912 kann man bis 120 PS und bis max. 2800 U/min einstellen (ohne Turbolader) . Es gibt auch die Möglichkeit bei der Reihenpumpe andere Pumpenplunger (Kolben) zu verwenden. Serie ist zB. 75C (7,5mm Bauart C). Wenn ich richtig informiert bin kann man in diesen Pumpen auch bis zu 9mm Plunger verbauen. Ohne Turbolader führt das aber zu einer Überfettung und zu schwarzem Rauch (unverbrannter Brennstoff), bei Trraktorpulling oft zu beobachten. Dort wird aber dann auch der überschüssige Brennstoff zum Kühlen verwendet weil er die Hitze aus dem Zylinder nach draussen transportiert. Den größten Unterschied zwischen 80 und 10006 macht dann wohl die Ausstattung (mögl. Radgrößen) sprich das Getriebe aus. [/QUOTE]
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