Unterlenker spannen

Diskutiere Unterlenker spannen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde! Als ich gestern mit meinem Spalter in den Wald gefahren bin, musste ich feststellen dass, dieser doch sehr nach links bzw...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde!

Als ich gestern mit meinem Spalter in den Wald gefahren bin, musste ich feststellen dass, dieser doch sehr nach links bzw. rechts wackelt.
Ich kann die Unterlenker nicht noch kürzer machen, da ich mit dem Spannschloss schon am Anschlag bin. Trotzdem berühren die Unterlenker fast den Hinterreifen wenn es uneben wird.

Würde hier die Kette zwischen den Unterlenker Abhilfe schaffen?
Bin für alle Tips dankbar.

Gruß, Stenz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stenz,

eine Kette zwischen den Unterlenkern nutzt da gar nix, wie Du Dir leicht überlegen kannst.

Zum seitlichen Feststellen der Unterlenker sind die Spannketten gedacht. Wenn man die Spannschlösser nicht genügend kurz drehen kann, sind die Spannketten eben zu lang. Entweder man kürzt die passend oder behilft sich durch je eine Schraube, die man durch ein Kettenglied steckt - das kostet auch Länge.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Schrauben in den Ketten haben den Nachteil, dass die Gewindestege der Schrauben in den Ketten "fressen".

An meinen 6206 habe ich auf jeder Seite zwei Unterlenckersplinte in den Ketten stecken, damit die Ketten gespant sind, wenn ein Dreipunktgerät angebaut ist.

Ich frage mich allerdings, warum Deutz dort so lange Ketten eingebaut hat, dass selbst bei voll eingedrehten Spannschloß die Ketten noch immer viel zu lang sind. Evtl. passen die Ketten ja bei Kat-I Anbaugeräten, aber werbenutzt schon KAt I Anlenkpunkte, wenn er einen KAt II Schlepepr einsetzut und das Gerät auch KAt II ANlenkpunkte hat.

Gruß
D 6206 er
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen ,
mmh das mit den Schrauben und den Gewindegängen war mir - muß ich gestehen, nicht drüber nachgedacht - nicht bewust.
Habe bei mir nähmlich auf jeder Seite eine Schraube zum verkürzen eingesetzt .
Aber nu is eh zu spät , denke das die schon wenn nicht noch mehr 15 Jahre drin sind .
mfg
Specht.
 
Thema: Unterlenker spannen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Befestigung Spannschlösser an Unterlenker

Oben