Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Unterlenker durchgebrochen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 111226" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Passer Montanus,</p><p></p><p>richtig, so kann man Stahl identifizieren. Steht alles genau im Tabellenbuch Metall von Europa Lehrmittel samt Fabrbildern für das Funkenbild. </p><p></p><p>Stahl ist eine schmiedbare Eisenkohlenstofflegierung mit maximal 2,06% Kohlenstoff. Der Schmelzpunkt liegt bei 1536°C. Beim Abkühlen entscheidet sich die Bildung des Gefüges. Je nach Temperaturverlauf bildet sich Martensit oder Austenit. </p><p></p><p>Würde in Richtung feinkörnigen mittel legierten Stahl gehen. Bei der Bezeichnung ist bei hochlegierten Stählen ein X vor der eigentlichen Bezeichnung (z.B.: X 4116 Chr Mo 45)</p><p></p><p>hier mehr dazu: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl</a></p><p></p><p>Einen Unterlenker sollte man mit einer Wurzelnaht schweißen und dazu muss fast komplett bis zur Mitte angefast werden und die Teile mit einem ca. 3-5mm-Abstand zusammengschweißt werden - das ergibt die Wurzel. Es muss Schicht um Schicht ringsum aufgelegt werden, Schlacke runter usw... oder gleich mit MIG/MAG. Pausen einlegen, damit der Stahl nicht ausglüht und weich wird.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 111226, member: 4609"] Hallo Passer Montanus, richtig, so kann man Stahl identifizieren. Steht alles genau im Tabellenbuch Metall von Europa Lehrmittel samt Fabrbildern für das Funkenbild. Stahl ist eine schmiedbare Eisenkohlenstofflegierung mit maximal 2,06% Kohlenstoff. Der Schmelzpunkt liegt bei 1536°C. Beim Abkühlen entscheidet sich die Bildung des Gefüges. Je nach Temperaturverlauf bildet sich Martensit oder Austenit. Würde in Richtung feinkörnigen mittel legierten Stahl gehen. Bei der Bezeichnung ist bei hochlegierten Stählen ein X vor der eigentlichen Bezeichnung (z.B.: X 4116 Chr Mo 45) hier mehr dazu: [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl[/URL] Einen Unterlenker sollte man mit einer Wurzelnaht schweißen und dazu muss fast komplett bis zur Mitte angefast werden und die Teile mit einem ca. 3-5mm-Abstand zusammengschweißt werden - das ergibt die Wurzel. Es muss Schicht um Schicht ringsum aufgelegt werden, Schlacke runter usw... oder gleich mit MIG/MAG. Pausen einlegen, damit der Stahl nicht ausglüht und weich wird. Gruß Obrschwob [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist das Gegenteil von 'kalt' und beginnt mit dem Buchstaben 'w'?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Unterlenker durchgebrochen
Oben