Unimog Räder Unterschied

Diskutiere Unimog Räder Unterschied im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen den Felgen 4064011101 und 4244011601 sagen? Ich fahre aktuell die 406xxx auf meinem 424. Nach...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Felgen 4064011101 und 4244011601 sagen?
Ich fahre aktuell die 406xxx auf meinem 424. Nach meiner Meinung sind das einteilige Felgen für schlauchlose Reifen.
Die 424xxx sollen 3-teilige Sprengringfelgen sein. Kann aber keine Bilder finden, auf denen man sieht, aus welchen 3 Teilen die bestehen. Sind diese Felgen auch für schlauchlose Reifen geeignet? Gibt es Nachteile (sollen wohl mehr Gewicht haben, das wäre mir egal. Sollen aber auch Probleme mit Rost und Undichtigkeiten haben, weil irgendwo ein Gummiring verbaut ist?)
aktuell fahre ich die Conti 405/70 R20 AC70G, will aber aus Kostengründen wohl auf MPT Bereifung wechseln. Da meine Felgen auch nicht mehr so toll sind, der Gedanke, alles zu erneuern, bzw. gebraucht neuwertig. Angebot
Ein besuchter Reifenhändler riet mir auch unbedingt zu MPT Bereifung, Ackerstollen nur wenn man wirklich viel Acker fährt, was ich nicht mache..., zumindest nicht im Nassen. Er hat die Felgen trotz einem Schlag beim Rundlauf von ca. 1cm noch mit ok bewertet, mir kommt das viel vor...

würden auf meine Felgen auch 365er passen?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.999
Moin,

Sprengringfelgen sind meines Wissens immer nur für Betrieb mit Schlauch, weil die nicht dicht werden.

Die 3 Teile sind schnell aufgezählt:
Felge an sich, Sprengring und Schließring (oder so ähnlich).
Heute sind da meistens Sicherungen dran (kleiner Draht, wie Sicherheitsnadel), bei den alten ohne.

Wenn Du das Bild aufzoomst, kannst Du den Aufbau erkennen und warum die meistens nicht dicht sein können.
Wie das bei den Mogs jetzt genau ist, weiß ich auch nicht.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 20211016_170654.jpg
    20211016_170654.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 229
D

Demian

Beiträge
1.694
Likes
455
Hallo 100 06A,
die 4244011601 sind dreiteilig und können ohne Schlauch montiert werden.
Sauberkeit, kein Rost an der dichtenden Stelle und neuer Dichtring ist aber nötig.
Vor,-Nachteile, ich denke im Fahrverhalten wird kein unterschied spürbar sein, eventuell gibt es bei den dreiteiligen Probleme, wenn auf losen Boden mit wenig Luftdruck gefahren wird, da die Schultern nicht in einer Wulst liegen, was aber ein leichtes montieren zulässt.
Die Reifenbreite muss mit der Felge abgestimmt sein, da sollten Tabellen beim Händler vorhanden sein.
Gruß Demian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich würde immer die 4064011101 empfehlen , das sind die Standard 11x20 Felgen für den Scheibenbremser , zudem bekommt man an fast jeder Ecke Ersatz wenn man eine kaputt sein sollte - Auf einem Trommelbremser passen diese nicht weil die Et 75mm kleiner ist.

Auf der 11x20 können 405/70/20 gefahren werden , da drüber benötigt man eine 13x20 Felge.

Welche Bereifung man für sich wählt muss man immer selbst endscheiden - MPT 81 laufen auf der Straße sehr gut , im Gelände setzen sie sich aber sehr schnell zu und schmieren.

ich fahre auch zu 99% auf der Straße , doch habe ich auf die AC70G gewechselt weil es einfach schöner ausschaut und meine Fahrleistung gering ist.

Ob 365 passen - ja , 365/80/20 entspricht einem 14,5-20.

Auf einem 406 muss ggf. der Lenkeinschlag verkleinert werden von 40 auf 32 Grad. - 424 sollte ohne Probleme passen .


Dein Reifenangebot ist gar nicht so schlecht , Reifen sind auch super teuer geworden.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20211018_151421.jpg
    20211018_151421.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 463
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Danke für die Antworten.
Natürlich sehen die jetzigen schöner aus, aber für einen Wenigfahrer wie mich spielt auch die Alterungsbeständigkeit eine Rolle. Eventuell hatte ich ja auch nur Pech, aber die AC70 konnten mich da nicht überzeugen. Von den MPT-Profile hab ich schon deutlich ältere gesehen, die noch besser waren. Und auch die Traktion im Schlamm hat mich nicht wirklich überzeugt, ganz zu schweigen von fahren auf Schnee (sollte man besser "gezieltes rutschen" nennen).
Mir würden natürlich die einteiligen Felgen auch besser gefallen, aber die hat der Händler scheinbar nicht...
Beim letzten Wechsel auf der Hinterachse wurde ich schon darauf vorbereitet, dass zumindest die beiden Felgen fertig sind (Befestigungslöcher ausgerieben), d.h. ich bräuchte hier schonmal 2 neue, die beiden aktuell nicht montierten hat zumindest einen einen Schlag von einem guten cm, gefällt mir auch nicht so, auch wenn der Reifenhändler dass noch für tolerabel hält.
nun ja, 535€ für ein Rad mit gebrauchtem reifen und Felge..., aber ja, auch die Reifenpreise sind explodiert...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
bin leider noch nicht wirklich weitergekommen, hab aber ne neue Frage...
Die einteiligen MB-Felgen gibt es wohl in 2 Varianten, einmal mit gesenkten Löchern, dazu gehören die entsprechend geformten Muttern...
und einmal mit Durchgangslöchern, dazu benötigt man dann wohl Flache Muttern. Ein Anbieter hatte das extra dazugeschrieben, seither achte ich da geziehlt drauf.
Nun die Frage: kann man beide Sorten Felgen montieren, oder braucht man für die mit Durchgangslöchern außer den anderen Muttern noch weitere Voraussetzungen?
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ruben,

soweit mir bekannt, sind die Felgen mit den kugelförmigen Senkungen nur mit den dazu passenden Muttern oder mit den einseitig kugelförmigen Federringen und dazu passenden Muttern zu verwenden.
Das Ganze nennt sich deshalb Kugel- bzw. Bolzenzentriert und benötigt keine genaue Bohrung mit passendem Gegenbund in der Mitte.

Die mit den ganz normalen Bohrungen nennt man mittenzentriert und die werden über die
Bohrung in der Mitte und den passenden Gegendurchmesser zentriert.

Siehe Bilder im Anhang.

Grüßle Reiner
 

Anhänge

  • Bolzenzentriert.jpg
    Bolzenzentriert.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 125
  • Mittenzentrierung.JPG
    Mittenzentrierung.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 102
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Reiner, danke für die Infos. So hab ich das auch verstanden. Meine Frage ist, ob ich beide Felgen auf dem Unimog montieren kann, oder ob der Mog da ne andere Achse oder was auch immer benötigt. Die aktuellen sind Bolzenzentriert.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ruben,

bei mittenzentrierten Felgen muss an der Achse der passende Gegendurchmesser sein.
Wenn es bei Dir so aussieht wie auf meinem 1. Bild, geht mittenzentriert nicht.
Will heißen, es ist kein passender Gegendurchmesser vorhanden.
Bei mittenzentrierten Felgen bilden die Bohrung und der Gegendurchmesser eine recht enge Passung um den Höhenschlag so gering wie möglich zu halten.
Frage ggf. in einer Unimog -Niederlassung nach.

Grüßle Reiner
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Bei allen Unimogs kannst du du die mittenzentrierten drauf machen außer bei Trommelbremsern. Anders rum geht nur wenn du die kleinen Radbolzen hast.

Gruß
Jerome
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Es gibt bei den Unimogs verschiedene Achsen mit verschiedenen Radbolzen, hat unter anderem mit Anbaugeräten wie z.B. Böschungsmulcher zu tun. Dementsprechend wurden teils besonders bei den „ganz großen“ Unimog (z.B. 427) größere Radbolzen verbaut mit SW27.
Die anderen sind meistens kleiner (SW24).
Gruß
Jerome
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
ach so, das ist klar. Die haben dann ja auch 10-Loch Felgen...
aber bei den 6-Lochfelgen gibt es nur einen Bolzendurchmesser, oder?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Nein, die haben fast alle 6 Loch.
Habe selber zwei 427 mit 6 Loch und den großen Radbolzen im Fuhrpark.
 
Thema: Unimog Räder Unterschied
Oben