UNIMOG 2010 / Boehringer - Steelstyler´s neue Leiche

Diskutiere UNIMOG 2010 / Boehringer - Steelstyler´s neue Leiche im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Miteinander, wie fange ich am besten an und wie höre ich auf.... Das letzte Jahr war ich mit "Schorsch" beschäftigt , meinem Deutz F1l 514...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

wie fange ich am besten an und wie höre ich auf....

Das letzte Jahr war ich mit "Schorsch" beschäftigt , meinem Deutz F1l 514 51 den ich nach 25 Jahren aus der Scheune befreit und ihm ein neues Leben geschenkt habe.
Schorsch steht nun mit Tüv in seiner Unterkunft und ist sofort bereit für Ausfahrten, also Fertig

"Rüdiger" mein Deutz D30s benötigt zwar auch dringend Zuwendung , doch er läuft und macht einfach seine Arbeit. Ich denke mir immer : Das geht noch und hat Zeit.

Der Arrogante Gaggenauer , der Unimog 406 steht in der Werkstatt und darf ab und zu mal raus an die frische Luft ,- Ich mache kein Geheimnis draus das ich ihn kaputt restauriert habe und er nicht mal mehr nasse Füße bekommt .

Was ist also der Sachstand :

Knubbel - Vorhanden und abgeschlossen ✅
Deutz D30s- Läuft ✅
Unimog 406 - Alles schick ✅
Langeweile kommt auf ✅

Wie soll es also anders sein und es muss "mal wieder etwas neues her"

Traum : Deutz 130 06 Hinterrad Maschine mit Pfffftzzzzzzzzt und richtig Schmalz auf der Orgel !!
Theorie : ✅
Praxis: ❌
Zu groß für meine Verhältnisse , ich hätte den nie händeln können.

Ein weiterer Deutz ? Evtl einen F2l 514 als Hochrad ? - Evtl einen Standmotor ? Gekauft wurde auch ein Atlas AL 320 Anbaubagger den ich noch holen muss , aber die Erfüllung auf langer Sicht ist das nicht. - Spielen ja , Fordernd nein.

Jetzt kommt also die Leidenschaft in das Spiel wo ich einfach nicht nein sagen konnte ...

Projekt : LEICHE :D:D:D


Fortsetzung folgt in wenigen Minuten.... :thumbsup::thumbsup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mein Unimog 406 ist Baujahr 1987 , einer der letzten gebauten .
1988 gab es noch eine Auslieferung , 1989 noch 2 - Dann war Ende mit der 406er Serie.
Dieses Mamut Projekt lief über mehrere Jahre , hat viel Nerven gekostet, viel Freude bereitet und noch mehr Geld gefressen. Der komplette , fast Lückenlose Bericht ist hier :

Steelstyler und sein neuer Unimog 406


Was darf jetzt also nicht mehr fehlen ?

Der Ur-Sprung , der Pionieer der schnellen Landwirtschaft.

1949 wurden 6 Prototypen gebaut , dann 600 Boehringer ( Kostenstelle 70200) und Mercedes hat die Produktion 1951 übernommen und nannte ihn : 2010
Der 2010 ist der erste Unimog der in Gaggenau über 2 Jahre gefertigt wurde , dann wurde er weiter entwickelt zum 401 / 402 - weiter zum 411 bis 1974 .

Was mache ich also ? 411 mit guter Ausstattung ? Heckkraftheber ? Kippbarer Pritsche ? Mehr Leistung als vorher ? Vollsynchron Getriebe ??
Ne , das wäre alles zu einfach.

Es muss brutal sein und alles abverlangen was man kann .

Hier ist das gute Stück :

Unimog 2010 - 3 - 166 von 1951.
Zustand : Hartcore ! alles krumm , alles verzogen und alles Fritte.

Er wurde mit einer Spritze betrieben und wurde auf das Dach gelegt , daher ist die Hütte komplett fertig.
Stunden ? Laufleistung alles unbekannt.

Auch dieser bekommt einen eigene Filmserie und ich plane ca 1000 Stunden / 2,5 Jahre.

 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Es wir deine harte Nummer , doch wer nicht an seine Grenzen geht kann nichts lernen

Der Plan ist eine Vollrestauration.
Der Weg wird sich zeigen was am Ende raus kommt 😅


Und ja , ich nehme Schmerzmittel 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • 20220710_094157.jpg
    20220710_094157.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20220710_093019.jpg
    20220710_093019.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 243
  • 20220710_170048.jpg
    20220710_170048.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 233
  • 20220710_170100.jpg
    20220710_170100.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20220710_175611.jpg
    20220710_175611.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20220710_175615.jpg
    20220710_175615.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 226
  • 20220710_175619.jpg
    20220710_175619.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 238
  • 20220710_175631.jpg
    20220710_175631.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 254
  • 20220711_093224.jpg
    20220711_093224.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Rene, ich habe dein Video bei youtube schon gesehen. Ich bräuchte mir sowas nicht holen weil ich es nicht kann. Bei dir habe ich keine Sorge, das der wieder schön wird.
Viel Spass bei dem Projekt!
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Zumindest die Ersatzteilversorgung ist doch gut. Schon ein großer Pluspunkt.

Aber ich bin ähnlich verrückt und kann das somit nachvollziehen.

Ich wünsche viel Spaß und Durchhaltevermögen.:)

Friedrich
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Wieso denke ich da irgendwie an den Streifen "Christine" von Stephen King.........? lol

Eieiei....das wird `ne Baustelle die es in sich hat ,vermute ich.

Willste den auf Hochglanz trimmen....oder kommt wieder (auch) Owatrol ins Spiel?

Good Luck 👌

Gruss Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Das Wort Vollrestauration beinhaltet auch die fachgerechte Behandlung und Beschichtung der Oberflächen. Sonst würde es sich um eine Teilrestauration handeln.

Friedrich
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das Wort Vollrestauration beinhaltet auch die fachgerechte Behandlung und Beschichtung der Oberflächen. Sonst würde es sich um eine Teilrestauration handeln
Moin,

Danke für den Hinweis , dann kommt da eben Grundierung drauf 😅😅😅


Gruß Rene
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Hi Rene,
ich verfolge dich schon seit dem Knubbel auf Insta/Youtube und bin auf den 2010 gespannt.
Bei meinem Kumpel steht noch ein 411er und einige Tipps von deinem kann man dann sicher auch bei dem anwenden 👍🏻

Und nachdem der Treckerdoktor bei dir um die Ecke den Eicher aus dem Wald gezogen hat und zum Laufen gebracht hat, glaube ich daran, dass man alles zum Laufen bekommt 🤣

Gruß
Adrian
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
95
Respekt für deinen 15er, aber das war wohl im Gegensatz zu diesem Mog nur ein Warmlaufen...
Ich bin gespannt was das Ergebnis ist!

Grüße von der Weser!
Maddin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Und nachdem der Treckerdoktor bei dir um die Ecke den Eicher aus dem Wald gezogen hat und zum Laufen gebracht hat, glaube ich daran, dass man alles zum Laufen bekommt 🤣
Ja , Holger hat den hier in den Wäldern gefunden , keine Ahnung wie er da ran gekommen ist . "EICHI " war aber auch eine harte Nummer .


espekt für deinen 15er, aber das war wohl im Gegensatz zu diesem Mog nur ein Warmlaufen...
Ich bin gespannt was das Ergebnis ist!
Der 514 war ein schönes , entspanntes und im Regelfall günstiges Schrauben was Spaß gemacht hat .
Unimog kann zu einem langen Leidensweg werden , mein 406 war nicht besser . Bei dem 2010 bin ich aber optimistisch das es nachher was schönes wird.
Abbruch gibt es bei mir nicht, jetzt zieht man da auch durch 😅

Gruß Rene
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Einem Kumpel hatte ich vor längerer Zeit immer mal wieder Bilder deines 406 gezeigt. Zufällig ist er dann über diesen in Instagram (habe ich nicht) gestolpert und folgt dir seitdem.

Vor wenigen Tagen schickte er mir deshalb ein Foto mit der Unterschrift "Schau mal, was ´er´ sich jetzt geholt hat" und ich sah nur nen vergammelten Unimog ohne weitere Infos.
Erst als ich dann in Whats App das Bild vergrößerte konnte ich oben drüber "Steelstyler" lesen.

"OH SCHEI****E", dachte ich, "er hat es wieder getan!" :D

Aber ich denke das wird gut!
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Ja , Holger hat den hier in den Wäldern gefunden , keine Ahnung wie er da ran gekommen ist . "EICHI " war aber auch eine harte Nummer.
Ich hatte ihm den damals vermittelt.
Der stand bei nem Kumpel im Wald.
Aber für sowas braucht man Ahnung, Zeit, Platz, Werkzeug und natürlich Kontakte (Ersatzteile).
Aber das hast du ja alles für den 2010... wobei der Faktor Zeit immer relativ ist 🤣
 
Thema: UNIMOG 2010 / Boehringer - Steelstyler´s neue Leiche
Oben