Und es geht doch!!!

Diskutiere Und es geht doch!!! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ein Landmaschinenmechaniker der ersten Stunde mit einem Lebensalter von 74 Jahren hat heute meinen 15ner angekurbelt. Ich habe ihm noch gesagter...
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Tim deine Überlegungen sind gut und so könnte es auch sein .
Bestes
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
@ Tim_Tayler2 Hat Dein 612er nicht auch neben den Einspritzpumpen jeweils einen Bolzen mit einer Feder die man reindrücken kann? Das ist die Dekompression.
Mein Eicher mit F2L 612 Motor hat diese Bolzen, ist das vielleicht ein Agregatmotor? Die sind ganz hilfreich wenn die Batterie so schlapp ist daß der Anlasser nicht mehr über die Kompression kommt. Die Bolzen springen nach einigen Umdrehungen wieder raus und dann hat der Anlasser den Motor soweit in schwung gebracht daß er über die Kompression kommt und er anspringt. Kurbeln habe ich noch nicht versucht, weil ich erstens keine passende Kurbel habe und der 612er die Klaue zum kurbeln auf der Nockenwelle hat, aber der Eicher keine Öffnung in der Motorhaube hat. Das heißt jetzt nicht daß ich immer mit Dekompression starte, das habe ich nur probiert als die Batterie hinüber war und ich so schnell keine neue zur hand hatte.

Gruß Jens
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
@ Zettelmeyer:

sitzen deine Bolzen dort?
Bei mir ist an dieser Stelle zwar irgend etwas vorgesehen, war aber nie was eingebaut.
Keine Bohrung oder ähnliches.
Nur um sicher zu gehen von was wir sprechen:
D25 (F2L 612/6N mit 712er 18PS Motor BJ '59 #7468/256
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Zettelmayer ! wenn dein Eicher keine Öffnung hat für die Kurbel aber eine Zapfenöffnung so läßt / lies sich wahrscheinlich die Motorhaube leicht abmachen . Je nach Originalzustand der Schrauben . Schau mal nach .
Bestes
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

@Tim Tayler: Ja, genau da sind die Bolzen der Dekompression. Ich habe bei Deutz noch nicht darauf geachtet ob die auch welche haben. Eigentlich wäre es ja auch ein technischer Rückschritt, wenn die 514er Motoren auch keine Dekompression mehr haben. Ich habe jetzt leider keine Kamera dabei, sonst hätte ich ein Foto reinstellen können.
Mein Motor hat übrigens 22Ps bei 2100 Umdrehungen, Motornummern weiß ich jetzt nicht auswendig.

@Hatzienda: Ich glaube nicht daß das mit abgebauter Motorhaube klappen würde. Die Kurbel hätte ja keine Führung, aber müsste trotzdem so lang sein daß sie über die Batterie und den Vorderachsbock reicht. Ich fürchte da würde man sich nur die Knochen kaputt hauen wenn man abrutscht.

Gruß Jens
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Wir haben uns am Wochenende auch mal wieder am Kurbelanwerfen versucht und es hat sogar geklappt.
Der letzte Neuzugang unserer Familie - ein F2M417 - sprang zu unserer Freude nach der ersten Kurbelumdrehung an und tuckerte die Folgezeit wie eine eins vor sich hin. Das anwerfen ging wunderbar, allerdings braucht man fürs Lenken weit mehr Kraft als für die Kurbel des Motors - die Lenkung ist wahrhaftig nur was für dicke Arme.
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo, ich starte meinen D15 ab und zu mit der Kurbel um zu sehen ob es noch funktioniert. Dazu stelle ich den Motor mit der Kurbel kurz vor Kompression, pumpe 4-5 mal vor und glühe bei kaltem Motor ca. 30 Sek.vor.
Die Kurbel zeigt nach unten ( da kurz vor Kompression). Ich schwinge ein paarmal in dieser Stellung und ziehe dann zweihändig kräftig ca. eine halbe Umdrehung nach oben. Spätestens nach dem 2. Versuch läuft der Motor. Die Kurbel wird dann ausgeworfen und sollte sofort herausgezogen werden.
Der Lohn dafür ist das gute Gefühl den Anlasser für diesen einen Anlassvorgang geschohnt zu haben ;)
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
defünfzehner ! danke für deine Beschreibung . Mal wieder was für echte Kerle. Ja so stelle ich mir den Umgang mit unsern besten Stücken vor . Denn die sind alles andere , als was für zarte Hände . Nur das gewust wie ist es eben...und das kam von dir gut beschrieben rüber .
Danke
 
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo zusammen

hab ganz am anfang als ich meinen 15er bekommen habe mal versucht ihn mit der kurbel anzuwerfen habs nicht geschafft
hab aber gehöhrigen respekt davor
da der vorbesitzer mich ´gewarnt hat
beim f1l612 ist es dagegen ganz leicht
der hat eine dekompressions einrichtung
zwei striche nach rechts
kurbel in die obere führung vorne einstecken (nockenwelle) verdoppelung der drehzahl auf der kurbelwelle
nach links drehen ca 6 umd.
der schwung reicht dann bis die dekompression ausschaltet leicht über ot zu kommen
und der schlepper läuft
im sommer brauch ich nicht mal vorglühen
bei treffen ist das immer eine atraktion da ich keinen motor kenne der über die nockenwelle angeworfen werden kann als den f1l612

mit freundlichen grüßen

herbert gantert
 
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Jetz muss ich auch mal was sagen.
Ich dreh den 15er auch ab und zu mal mit der Hand an. und das geht ganz einfach so:
Kurbel rein
vorglühen
2 Umdrehungen
Kurtz vor OT mit aller Kraft kurblen
und schon läuft er!
Geht ganz einfach!
Gruß PatrickF1L514/50
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ja, man muss nur stark genug sein.
Ein Bekannter von mir hat sich eine Kurbel für den Porsche Super L gebaut. Man steckt sie vorne auf den Zapfwellenstummen, und kann damit den Motor ankurbeln.
Ich hab mal versucht daran zu drehen, bin schon trotz Schwung nehmen an dem OT gescheitert.
Mein Bekannter schafft es die Kiste anzuschmeißen.
Gruß
Berndt
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo herbert gantert!

mein F2L612 kann auch über die Nockenwelle gestartet werden! Allerdings fehlte beim Kauf schon die Kurbelführung, dadurch war das Loch in der Motorhaube total ausgelutscht und ich habs dann zugeschweißt.
Sah auch i-wie doof aus mit dem Loch.


Gruß
Nils
 
Thema: Und es geht doch!!!
Oben